Neue Rückzugsorte für Forellen & Äschen

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
In der Elz entstehen Kaltwasserpools.

Forelle.jpg

Neue Kaltwasserpools sollen Fischen in der Elz das Überleben erleichtern (Bild @pixabay)

An der Elz werden ab Montag (3. August) neue Kaltwasserpools als Rückzugsorte für Fische und Kleinlebewesen gebaut. Die Maßnahmen beginnen zwischen der Mündung des Brettenbachs und Teningen und sollen rund zwei Wochen dauern. Während der Arbeiten kann es auf dem Dammweg zu Behinderungen durch Baumaschinen kommen.
Die Kaltwasserpools haben sich bereits in der Dreisam bewährt. Deshalb setzt der Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Freiburg das Projekt nun gemeinsam mit den Interessengemeinschaften Elz und Dreisam auch an der Elz um.
Für die neuen Lebensräume werden Wurzelstöcke und Dreiecksbuhnen aus Baumstämmen im Fluss verankert. Sie verändern die Strömung, sodass tiefe Kolke mit kühlerem Wasser entstehen. Gleichzeitig bilden sich an anderen Stellen Kies- und Sandbänke. Die eingebrachten Wurzeln dienen den Fischen zudem als Schutz vor Fressfeinden wie Graureihern und Kormoranen.
Wie erfolgreich das Konzept sein kann, zeigt ein Blick auf die Dreisam: Dort wurden bereits 2022 Kaltwasserpools angelegt. Ein späteres Monitoring brachte erfreuliche Ergebnisse. Erstmals seit Jahrzehnten konnten wieder laichende Bachforellen nachgewiesen werden. Auch die kälteliebende Äsche wurde in verschiedenen Altersklassen wieder in den Rückzugsräumen entdeckt.

Quelle: rpf.baden-wuerttemberg.de

Die Aktion finde ich grundsätzlich gut und sinnvoll. Ich verstehe nur den Begriff 'Kältepools' nicht, wo soll denn in einem Fluss das kältere Wasser herkommen? Auch die tiefsten Gumpen/ Pools werden von dem warmen Fluss- oder Bachwasser durchströmt. Der Begriff 'Rückzugspools' trifft es wohl besser, da ist es dann zwar nicht wirklich kälter, die Fische verbrauchen aber weniger Energie. An der Isar in München gibt es zwar solche Pools, die werden allerdinges gerade von den vielen tausend Badegästen an der Isar bevorzugt zum Hineinspringen und Herumplantschen genutzt. Wo ein kälterer Bach oder eine Quelle mündet, dort sammeln sich gerade Forellen, Äschen und Huchen, für die macht auch wenige Grad kühleres Wasser einen großen Unterschied.
Wolfgang aus Ismaning

wo soll denn in einem Fluss das kältere Wasser herkommen?
Gleichsam liegt die Antwort schon auf der Hand, tiefere Stellen wie Gumpen und Kolke kühlen das Wasser über den " Kontakt" mit dem Flussgrund ab. Wenn diese im Zu- und Abfluss noch reguliert werden, kann der Temperaturunterschied schon einige Grade ausmachen. Anzunehmen ist auch der zusätzliche Austausch mit Grundwasser, welches idR bei 8°C liegt und schon einiges hilft bei der Temperatur Regulierung und auch beim O2 Gehalt.

Soweit ich mich erinner kann wurden die Pools in der Dreisam damals an Stellen gebaut an denen Grundwasser austritt. Das vermischt sich mit dem warmen Flusswasser und hat an der Stelle eine etwas kältere Temperatur. Ein Delta von 1 oder 2 °C kann oft ausreichen um die Fische über die kritischen Tage zu bringen.
Insgesamt sind die Kaltwasserpools eine richtig tolle Sache und der Erfolg gibt den Freiburgern recht. Leider sind nicht alle WWA's so offen gegenüber Gewässerverbesserungen.

Naja und die Sache an der Isar ist ja auch nicht mehr normal. Das ist ja nur noch ein nicht eingezäuntes Freibad, da sollte in gewissen Zonen einfach mal der Riegel vorgeschoben werden. Sagt ja keiner, dass man die Isar nicht nutzen soll, aber bisschen mit Verstand und Ordnung wäre deutlich besser.

einmal davon ab, dass ich dies für eine richtig tolle sache halte, fällt mir hier immer wieder auf, dass sich über solche meldungen lustig gemacht wird/sie als lächerlich dargestellt werden. hiermit meine ich die reaktionen via emojis - warum?? :rolleyes:

Danke schön das Du mich wieder zu einem Gespräch einlädst !

Ja, ich habe den Smilie gesetzt und zwar bewusst ! Mag dir nicht gefallen, ich habe halt eine andere Sicht auf die Dinge.

Dieses ganze Gebahren da drum ist einerseits eine positive Ausrichtung auf die natürliche
Erhitzung der Temperaturen, leider vergisst man dabei das die Temperaturen weiter steigen
werden. Somit wird nur zwischenzeitig auf den Temperatureinfluss drauf eingegangen, langfristig
wird die steigende Temperatur des Wassers aber siegen. Ist für mich nur eine Notlösung, eine
richtige Lösung würde die Wassertemperatur des Flusses komplett senken von Mitte zum Rand und
vom Boden zur Oberfläche.

Solcherlei Themen sind für mich seitens der Anglerboard Redaktion seit langem austauschbar.

Da kommen dann Themen auf, wo man einem etwas als " Gutes " verkaufen will, aber wenn man
hinter die Kulissen schaut sieht es doch nur nach Ablenkung vom eigentlichen Problem aus.
Deswegen kann ich diese ganzen Sachen nicht mehr " so ernst betrachten " wie ich es einst getan habe.

Tut mir leid ich bin kein Verkäufer, der einen kleinen braunen Haufen als Gold verkaufen will !!!

Wird auch wieder nicht jedem gefallen, dessen bin ich mir bewusst, ist nicht zu ändern.
Ich habe halt das Talent " negativ " aufzufallen, meinst Du mir macht das Spaß jedes mal
das zu beschreiben was ich sehe ??? Nein ganz bestimmt nicht, es wäre auch mir lieber wenn
ich positiveres berichten könnte.

Sorry für meine Ehrlichkeit .......

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön das Du mich wieder zu einem Gespräch einlädst !

Ja, ich habe den Smilie gesetzt und zwar bewusst ! Mag dir nicht gefallen, ich habe halt eine andere Sicht auf die Dinge.

guido, ehrlich gesagt schaue ich mir reaktionen auf "fremde" posts gar nicht an. ich wusste also nicht, dass du dahinter steckst. da mir das ganze aber in einer gewissen regelmäßigkeit aufgefallen war, wollte ich das einfach loswerden. in deinem beitrag steckt viel wahrheit und generell sollst du deine meinung zu gewissen themen haben, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann. das ist doch vollkommen in ordnung!! thumbsup

Zurück
Oben