Neue Rolle für UL- Rute

Felipe95

Well-Known Member
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Abu Cardinal 702 (Qualität wie Shimano Technium)

Dann werde ich mir die wahrscheinlich mal bestellen demnächst ..Warum haste die eigl nicht gleich empfohlen wenn die qualitativ genauso gut ist wie die technium aber weniger als die hälfte kostet ? ^^

Naja... mich würde es noch u.a. interessieren was ihr für schnüre an euren ul-combos fischt... Ne feine geflochtene (Wenn ja welche und welche stärke)
oder lieber ne dehnungsarme monofile (Wenn ja welche und welche stärke).

Hatte nämlich überlegt nicht auf die 2. spule ne dehnungsarme monofile zu machen wie zB die Technium Spinning oder so um mal zu testen weil man ja bei barsch mM nach schon relativ viele ausschlitzer manchmal bei geflochtener hat wenn sie den köder nicht mal ganz weghauen
 

RonsWorld

Member
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Zur vorgeschlagenen Rolle von ABU kann ich nur sagen, macht nen soliden Eindruck aber 270g fürs UL Tackle|kopfkrat find ich auf jeden Fall zu viel.

Die Rute wiegt ja nichtmal 100g und dann sonen Klotz dran?#c

Zum Thema Schnur gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich fisch auf all meinen Ruten, ob mittel, leicht oder UL ne geflochtene.

Bei der UL habe ich ne 10er PowerPro drauf.

Ist sicher n bissl stark, aber da haste ausreichend Reserven und die Wurfweiten mit den kleinen Ködern ist auch passabel (10-15m), ohne es abgeschwommen zu sein. :q
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Ich hab ne 0,10er mono br8 auf der Certate, ist ne gute Schnur, aber sehr teuer. Ne 5 lb Powerpro ist auch gut und wesentlich günstiger. Bestellen würd ich die über eBay USA.

Ich hatte die Abu wegen des Gewichts erstmal außen vor gelassen.
Ich hab die Cardinal in den Versionen 704 und 706.

Zur Schnur nochmal: du kannst auch ne dehnungsarme Mono verwenden oder ne fluorocarbon. Stärke so 0,16 oder 0,18, das reicht für UL.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Ach ja, gegessen: ich hab als Rue ne penzil mit 1,5 - 6,5g wg und werfe zusammen mit der Certate und der mono br8 kleine 3 und 5cm rapalas und 0er und 1er Mepps 20 - 30m.

Ich verwende zur geflochtenen ca. 1m 0,23er climax fc.

Zierfische sind Forellen, Barsche und Zander. Ab und an steigen auch Hechte ein, bisher jeden gelandet ;-)
 

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: Neue Rolle für UL- Rute

power pro ist erst ab 15 zuempfehlen jeder durchmesser darunter ist plattgeflochten.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Und was haltet ihr von den dünnen Berkley fireline/fireline crystal schnüren in den stärken 0,06 und 0,08mm stärke ?
 

...brummel...

wobbler beschwörer
AW: Neue Rolle für UL- Rute

so ich werd mich auchmal einklinken
die fireline ist nicht jedermanns geschmack
ich persönlich aber ebenso kann ich kann auch die spiderwire code red in 0,10 empfehelen auch wenn sie recht dick fürs ul-fischen is aber man kann auch kleine baits weit werfen
aber das ist geschmacksfrage
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Wie gesagt: für "echtes" UL Angeln reicht ne 16er oder 18er dehnungsarme Mono. Bei Wurfweiten um 20 m ist die Dehnung vernachlässigbar. Insbesondere, wenn man mit Spinnern und kleinen Wobblern fischt. Auch kleine Twichbaits lassen sich damit noch akzeptabel führen.

Alles was dann über 5 - 6g wiegt, ist definitiv KEIN UL-Angeln mehr. Für Softbaits und kleine Jigs und Finesse-Rigs würde ich ehe ein dünnes Geflecht mit Fc-Vorfach verwenden. Wem die Mono Br8 oder Stroft Gtp zu teuer ist, der kann auch ne Spiderwire oä nehmen. Allerdings braucht man eh nicht mehr als 100m Schnur, da kann man auch mal nen Euro mehr ausgeben ;-)
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Neue Rolle für UL- Rute

also hauptsächlich fische ich mit kleinen Gufis am jigkopf oder kleinen spinnern bis gr2 (Mepps) ansonsten aber auch kleine wobbler wie zB Illex Tiny Fry oder chubby oder den mini jerk von salmo (salmo slider)...

Denke da wärs eh am besten eine spule mit dünner geflochtener zu bespulen und eine (ersatzspule) mit dehnungsamer monofile.

Die geflochtene dann eher für die kleinen jigs und spinner und die dehnungsarme mono für wobbler ggf. blinker oder so

oder wie seht ihr das ?
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Geflecht für Gummi, mono für den Rest, besonders Spinner würde ich nur mit Mono fischen - wegen dem Drall.
 

iltis05

Member
AW: Neue Rolle für UL- Rute

Doch beim Stollenwerk mit 10% erstbesteller bonus auf einen artikel, dann kommt sie unter 120€.

Gruß
iltis
 
Oben