neue Rolle für Forellenteiche gesucht

powertube

New Member
Hallo zusammen,

ich suche eine passende Rolle für meine Procaster 3.30m, 10-35g.

Habe eine Balzer Lexia 3300fd geschenkt bekommen, allerdings produziert das Teil nur Schnurperücken. Wenns mal gerade keine Perücke ist, rutscht die Schnur unter die Spule oder läuft beim schleppen nicht über das Schnurlaufröllchen.

Das Ding geht mir einfach unglaublich auf die Nerven, ich war Samstag kurz davor die Rolle in den Müll zu werfen...

Habe kürzlich schon neue Schnur aufziehen lassen, hat aber leider keine Besserung gebracht.
Habe nur 100 Meter aufspulen lassen, so dass die Schnur nicht bis zum Rand des Spulenkopfes geht.

Daher suche ich eine neue Rolle.. Kann gerne was günstiges sein, da ich mich defintiv noch zu den Anfängern unseres schönen Hobbies zähle.. Also gerne unter 50€...

Ich habe mir ein paar Rollen ausgesucht und hoffe, dass ihr mir eine empfehlen könnt:

Okuma caymus
Shimano catana
Daiwa fire
Dam Quick fz

Falls ihr andere Tipps habt, immer her damit :)
So blöd es auch klingen mag:
Die Rolle sollte rot oder zumindest schwarz sein und somit zum Blank der Rute passen.. Nicht so ein schwulenblau wie bei der lexia

Danke im voraus
powertube
 

Raptor_3001

Member
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Hi powertube,

wie schon oft hier beschrieben, entweder die SPRO Passion oder die RYOBI Ecusima. Sind quasi baugleich, die SPRO ist ein Clone der RYOBI. Als Größe würde ich 2000 vorschlagen.

Viele Grüße
Raptor_3001
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Würde die Spro passion auch probieren.hört man immer und überall.Soll wohl ne top rolle sein auch was preis/leistungsverhältnis angeht.

Ne Shimano Catana 1000er hab ich auf meiner Twitchrute.
Bisher noch nie Probleme gehabt.ist aber auch eine sehr feine geflochtene drauf.Allerdings würde ich doch 10-20Euronen mehr auf den Tisch legen um länger was davon zu haben.

Die Quantum Trax ist auch ne gute Rolle wie ich finde und gibts unter 40Euro im Netz.
Ansonsten Quantum Fire.

Und wie gesagt: sparen würde ich eher an Blank als an der Spule
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Ach und die quantum fire passt dann wohl auch farblich gut
 
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Hi Powertube,

Ich werfe noch eine Rolle mit in die Auswahl und zwar die Shimano Exage 2500RC, der Vorteil der Rolle Liegt darin das die rolle über eine so genante Kampfbremse verfügt, d.h. das du im Drill sehr Leicht die Bremskraft nachregulieren kannst.

Ich selbst verwende die Rollen seit Jahren und bin zu 110% zufrieden damit

z.Z gibt es Rollen für ca. 49€ (http://www.angelplatz.de/--ro0026?referer=psmido),

Gruß Alex
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Spro Passion. Habe die 710er und die 720er.

Die 720er läuft jetzt das vierte Jahr hintereinander und ich habe sie wirklich oft benutzt. Top Rollen.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

.... der Vorteil der Rolle Liegt darin das die rolle über eine so genante Kampfbremse verfügt, d.h. das du im Drill sehr Leicht die Bremskraft nachregulieren kannst.

Ganz ehrlich, Krampfbremse ist so ziemlich das unnötigste überhaupt. Damit spielt man vielleicht am Anfang ein wenig rum und danach wird es nie wieder genutzt.
 
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Ganz ehrlich, Krampfbremse ist so ziemlich das unnötigste überhaupt. Damit spielt man vielleicht am Anfang ein wenig rum und danach wird es nie wieder genutzt.

Das ist deine Meinung#c, ich fische 0,10-0,12 Hauptschnüre und da benötige ich eine gut einzustellende bremse und auch schnell nachzuregulierende Bremse, mein motto ist halt so leicht wie möglich so schwer wie nötig.

In der Norwegen Szene würde man sagen das ich auf Ligth Tackle stehe :vik:
 

powertube

New Member
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde heute Mittag mal zum Händler meines Vertrauens fahren.

Ich denke mal, dass es die Spro Passion oder die Exage wird :)
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Viel Spaß beim Shoppen. :)

Und denk dran - Bei Rollen eher etwas mehr ausgeben, da kann man lieber an den Ruten sparen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Ich fische auch die Ecusima von Ryobi auf Forellen, ist die einizige Plastikrolle die ich noch habe. Bei dem leichten fischen macht sie ihren Job sehr gut. Ist auch preislich attraktiv.
 

BLBavaria

New Member
AW: neue Rolle für Forellenteiche gesucht

Hey

Die Quick fz ist super.
Ich selbst benutze sie sehr oft und hatte noch nie Probleme damit und sie kostet auch nicht zu viel.
:)
 
Oben