Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Schweden Haro

New Member
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Hechtmengen:
Also ich oute mich: Ich nehme an manchen Tagen auch 2-3 Hechte mit!!!! Hechte um die 70 cm werden bei mir i.d.R. geräuchert und da hänge ich gerne 2-3 Hechte ein, gegessen werden diese allemal.
Hejsan Schwedenpeter,

das ist genau das was ich meine, es geht nicht darum ob man wie Du 1 oder 3 Hechte am Tag mitnimmt, wenn man nur 1 oder 2 mal die Woche Angeln geht. Das schlimme ist, wenn man Berichte von Angelurlaubern im Internet ließt die in 3 Wochen Urlaub über 130 Hechte gefangen, alle abgeschlachtet und auf dem Bootssteg als Trophäen präsentiert fotografiert haben.

Einige Schweden haben ein wirklich gestörtes Verhältniss zum Hecht, das habe ich auch schon erlebt. Die fangen die schönsten Hechte und schmeißen die den Katzen vor oder hauen die gleich in die Büsche. |kopfkrat
Es ist wirklich wie Du schreibst schade das es mal wieder Regeungen bedarf und die Vernunft der Leute nicht ausreicht. #d
 

Schweden Haro

New Member
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Ist ja auch richtig so, man möchte schliesslich Fisch fangen, oder?
Dass man den Fang möglichst schnell und schonend wieder zurüück setzt ist doch selbstverständlich, oder#6
Gruß, Sverigen-Fan
Hej Arnold,

das wir alle Fische fangen wollen das vergessen aber leider viele Angler und schlachten alles was am Haken hängt und irgendwann sind es genau diese Angler die als erste meckern wenn ein Gewässer überfischt ist und Sie nichts mehr fangen. Normal setze ich auch fast alles zurück, es sei denn ein Fisch ist schwer verletzt oder ich habe mal Hunger auf Fisch. Dann nehme ich aber auch keine großen Leichfische über 80 cm mit, sondern Hechte bis maximal 80 cm also Pfannengröße, außerdem schmecken die viel besser! ;)
 

impeller

New Member
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Habe einen Angelschein kürzlich für 2013 Region Smaland erworben . Auf dem Schein sind keinerlei neue Richtlinien zum Hechtfischen vermerkt.
Auch auf Anfrage bei der Fischereiaufsicht , ob es neue Regeln für die Hechtbefischung gibt, konnte nicht bestätigt werden , obwohl es sinnvoll wäre.

Gruß Otto
 

Schweden Haro

New Member
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Hej Otto,

es gibt in Schweden wie auch in Deutschland ein Fischereigesetz. Diese werden in Schweden aber scheinbar nicht auf jeden Angelschein gedruckt und so wie es aussieht leben auch einige Schweden im Tal der ahnungslosen oder einem rechtsfreien Raum. #d Die Gesetze oder Bestimmungen zur Fischerei findet man auf den jeweiligen Seiten der Länsstyrelsen (Landkreis Verwaltungsrat) http://www.lansstyrelsen.se Diese Seiten sind aber nur auf Schwedisch oder Englisch.
Einfach unter dem ensprechenden län, unter: "Djur och Natur" und dann unter "fiske" nachschauen. Die Gesetze und Bestimmungen findet man meistens unter "Fiskebestämmelser" oder "Fiskeregler".
Bei uns im Kalmar län ist z.B. der fang von Aalen seit 2007 verboten. Ebenso ist hier bei uns in der Gegend im Emån der Wels noch ganzjährig geschützt.
Außerdem gibt es noch ein EU- weit geltendes EU- Fischereigsetz was man auf der Seite der EU einsehen kann. http://europa.eu/pol/fish/index_de.htm Es ist allerdings wie bei fast allem was von der EU kommt sehr undurchsichtig, kompliziert und kaum zu begreifen. |uhoh:
 

Schweden Haro

New Member
D

dxxxngxln

Guest
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Hallo,

catch and release da sind drei fast zuviel da sind andere
Länder weiter als hier in Deutschland.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Vorsicht!
C&R im Ausland und bei uns sind zweierlei.

Bei uns käme es wegen der tierschutzrechtlichen Betrachtung einem Verbot gleich, auf so geschützte Fische auch gezielt zu fischen.
 

memorie

Member
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

moin moin,,
also in der gegend um västervik sind an slip-stellen, soweit ich gesehn hab, naja, plakat kann man nicht sagen, aber ein größeres papierfoto mit nem hecht,
drunter in schwedisch, englisch und deutsch der vermerk,
entnahme von 4 hechten pro tag, und maße ab 40 cm,und bis 70 cm, alles drunter oder drüber ist zurück zu setzen..
lobenswert... der aufwand hält sich in grenzen, ich denk mal, im nächsten jahr ist dieses plakat schon so verwittert, dass das kein mensch mehr lesen kann..
in ordnung find ich die regelung auf jeden fall..
gruß karl
 
P

PxrxFrxxk Gxrmxnx

Guest
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

Eine vorbildliche Regel!
 

zander-dieter

New Member
AW: Neue regeln fuer das Hechtfischen in Schweden!!!!!

ich habe von kindheit an gelernt nur soviel fisch wie man auch essen kann.ich habe bis heute alle fische gegessen bzw dann verschenkt.
die schweden halten sich auch an gesetze die nirgends wo stehen zb.das der natur und des menschen.
wir in deutschland brauchen immer wieder schriftlich was gesetz ist,weil es immer wieder menschen gibt die versuchen es zu umgehen.schade.einer fängt an und alle machen mit.
AF1QipP8DcJ-Wrxiec2QXjlI8Y1yHbaf5nXUhGrj-UNg
 
Oben