Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Karstein

Uuuund tschüss.
In der "Villmarksliv" 9/ 2005 wird das Foto einer 19,85 Kilogramm schweren und 120cm langen Salmonide gezeigt, welche Ken-Göran Grötte Pedersen Mitte August am Lakselva/ Finnmark an einer EINHANDRUTE KLASSE 4/5 (!!!) und 0,25er Vorfach erfolgreich landen konnte. #t #6

Nun wird untersucht, ob es sich um eine Salmo Trutta, einen Hybriden oder einen Salmo Salar handelt.

Sollte es sich um eine Forelle halten, wird der geltende Rekord einer Forelle von 18,25 Kilogramm aus dem Little Red River/ Arkansas von 1992 um mehr als 1,5 Kilo überboten.

Gruß

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fitti

Member
AW: Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Karsten_Berlin schrieb:
und 0,25er Vorfach erfolgreich landen konnte.
na dann aber Hut ab und fetten |schild-g , entweder war die träge oder schon aus dem Leben geschieden :m
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Joo, erstaunlich leichtes Tackle für einen fast 40 Pfünder...Aber sehr braun sah der Fisch noch nicht aus, also muss er relativ frisch aufgestiegen sein.

Von der Punktung her könnte ich nicht sagen, ob Laks oder Havörred - da muss wohl eine Autopsie weiterhelfen.
 

Torsk

Enduser
AW: Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Moin!
Es war leider keine.... Hatte die Meldung auch oben in der Nordlys gelesen und dann hat es mich auch interessiert, hier der Link . Schade eigentlich.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Hei Torsk,

besten Dank für die Auflösung! #6

Dachte mir es schon - wo soll gerade im Lakselva eine so große Meer-/ Bachforelle herkommen, wenn das Durchschnittsgewicht dieser Art dort oben wesentlich kleiner ist als z.B. an der Mörrum oder dem Em?

Trotzdem beachtlicher Fisch an diesem feinen Gerät!

Tusen takk

Karstein
 

Torsk

Enduser
AW: Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Auf jeden Fall ein Super-Fisch.Die ganze Aktion hat wohl 2,5 h gedauert und der Fisch war beim wiegen schon ausgeblutet...Was mich immer wieder besonders fasziniert, ist das die Tageszeitungen dort topaktuell davon berichten, Doppelseite + Riesenfoto...
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Neue IGFA-Weltrekord-Forelle?

Wohl wahr! Stelle mir vor, sowas könnten wir aus deutschen Tageszeitungen bzw. aus aktuellen deutschen Angelmagazinen erfahren...

Gottlob kommen wir oft genug dort hoch um solche Magazine druckfrisch zu kaufen und zu staunen. ;)

Im genannten Heft sind übrigens noch ein riesiger Breiflabb, ein toller Kveite und ein Artikel vom Angeln mit Andree Hörmann und Volker Dapoz in Lauvnses zu finden.
 
Oben