neue geflochtene Schnur

Yupii

Active Member
In stillem Gedenken
Hallo allerseits,
ich habe gelesen, dass man nach dem Bespulen einer Stationärrolle mit Geflochtener diese erst einmal einwerfen sollte, damit sie sich vernünftig auf die Spule legt. Ist das richtig?
Gruss Uwe P.

AW: neue geflochtene Schnur

Ich lasse immer bei einer neuen Rollenbespulung erstmal in der Strömung die Schnur von der Rolle laufen (schwerere Blinker/Pilker mit großer Fläche) um sie dann wieder ganz normal aufzuspulen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich das nicht gemacht habe, hatte ich (vor allem wenn man sich am Anfang nicht beherrschen kann und meint gleich "Gewaltwürfe machen zu müssen) immer wieder unschöne Perücken.

Jo, das sollte man aber mit jeder Schnur machen. Einfach ein dickes Blei dran und mal auswerfen und einkurbeln. Das reicht und die Schnur ist wunderbar auf die Spule gespult!

"frisch" bespulte Rollen lasse ich mindestens 2-3 Tage einfach unbenutzt liegen, damit die Schnur sich der Spule anpasst. Hatte schon öfter mit neu bespulten Rollen richtig fiese Perücken.

Thomas9904 schrieb:
Ich lasse immer bei einer neuen Rollenbespulung erstmal in der Strömung die Schnur von der Rolle laufen (schwerere Blinker/Pilker mit großer Fläche) um sie dann wieder ganz normal aufzuspulen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich das nicht gemacht habe, hatte ich (vor allem wenn man sich am Anfang nicht beherrschen kann und meint gleich "Gewaltwürfe machen zu müssen) immer wieder unschöne Perücken.

:m Ich nehme dazu meist einen Spiro, weil der dann nicht auf Grund sinkt und daher die Hängergefahr sinkt. Würde mir glaube ich ein nicht gerade kleines Stück aus dem Allerwertesten beissen, wenn da gleich 100 Meter der neuen Schnur weg sind#q . Und das eigentlich Schlimme: Ich komm nicht mal selber dran zum beissen, das müsste auch noch meine Frau für mich erledigen |supergri

Zurück
Oben