Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

dcpolo

Norwegen 2016
Hallo zusammen,

möchte mir gerne zwei neue Freilaufrollen (einfach wegen der Vielseitigkeit) kaufen, bräuchte aber euren Rat.

Gefischt werden die Rollen an zwei Feederruten im Rhein. Schwere Bleie und Futterkörbe (>120gr) sind zu bewältigen, gefischt wird fast ausschließlich auf Barben, ab und an auf Aale und Zander mit Köfi.

Es sollen vernünftige Rollen sein.Preislich dürfen die Rollen jew. bis 130,00 Euro kosten.
ca. 200m 0,30er Schnur sollten drauf passen, der Freilauf und eine gut funktionierende sprich ruckelfreie Bremse sollten dabei sein.

In Erwägung habe ich gezogen:

1) Shimano Baitrunner AERO GTE C 4000
2) Shimano Baitrunner XT RA 5000

Kann mir jemand was zu den Rollen sagen? Leider hat sie kein Händler hier vorrätig und aus der Boardsuche wurde ich nicht schlau.

Gerne aber auch andere Vorschläge, bin für alles offen|wavey:

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
 
AW: Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

Hallo dcpolo,

also zu den von dir genannten Rollen kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings hab ich dir einen alternativen Tip. Und zwar die Shimano Ultegra 5500 XTB. Ich verwende diese Rolle auch zum Feedern am Rhein fast ausschließlich auf Barben. Die Rolle ist sehr solide verarbeitet. Die Bremse arbeitet einwandfrei und ganz sanft, was gerade bei den Barben sehr wichtig ist.
Bei www.nordfishing77.at gibts die Rolle beispielsweise für knapp 130€. Also mit der Rolle kannst eigentlich nichts falsch machen. Die kannst auch problemlos zum Aal-, Zander-, Karpfen-, ...fischen verwenden.

Gruß Browntroutcatcher
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

Danke für den Tip. Es sollen aber auf jeden Fall Freilaufrollen werden.

An den Stellen die ich befische, legen die Barben nach dem Biss meist eine rasante Flucht ein und knallen dementsprechend sofort in den Freilauf.
Da ich gleichzeitig mit ziemlich harter Bremse fische ist der Freilauf ideal, um die erste Flucht abzufangen.

Ich sitze nämlich meist nicht mit der Hand an der Rute sondern lese die Bild etc. Dann dient mir das Knarren des Freilaufs auch als Bissanzeiger (wenn ich grad die Spitze nicht beobachte).

In Betracht würde auch eine US Baitrunner kommen.
 
AW: Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

Bei der Ultegra 5500 XTB handelt es sich ja auch um eine Freilaufrolle. Und genau aus den von der beschriebenen Gründen habe ich mich eben auch für eine Freilaufrolle entschieden. Denn selbst wenn man direkt an der Rute steht und die Spitze beobachtet, kann es sonst schon zu spät sein bis man die Rute in der Hand hat.

Gruß Browntroutcatcher
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

Oh, dann habe ich das übersehen. Danke!

Werde mir die Ultegra gleich mal ansehen fahren
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

Leider waren die Ultegras nicht vorrätig, trotz vorheriger telefonischer Nachfrage.

Habe mal die Baitrunner DL RA 6000 in der Hand gehabt (ca. 80€) . Damit keiner den Fehler macht und diese Rollen kauft:

Katastrophale Bremse, Absolut ruckartig und es ist nicht möglich, die Bremse komplett zuzudrehen... Sogar meine absolute Billigrolle von Kogha, die ich mal als Geschenk bekommen habe, hat eine viel bessere Bremsleistung---> Da bürgt der Name Shimano nicht für Qualität!!!
 
AW: Neue Freilaufrolle für die Feederruten gesucht

Hallo,

ich verwende auf der Feederrute eine Super Baitrunner XTEA 8000.
Bin damit bis jetzt sehr zufrieden.Bremse ist sehr gut.Wurfweite vollkommen ausreichend.
Die Rolle hab ich jetzt seit 1 Jahr.Kann also was "Langlebigkeit" betrifft keine Aussage machen.
Würde die Rolle jederzeit wieder kaufen. #6

Was mir an den Ultegras nicht gefällt ist diese Einstellung mit dem schnellen drehen von der Bremse um den Freilauf einzuschalten.
Finde den Schalter zu umlegen einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben