Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

2212Fly

New Member
Hallo zusammen |wavey:,

ich bin auf der Suche auf einer neuen Fliegenrute als Geschenk für meinen Bruder. Mein Bruder wird 29 und angelt bestimmt schon seit er ein Kind ist. Seine Fliegenrute ist gebrochen und er hat bald Geburtstag. Also hoffe ich, ihm eine Freude machen zu können.

Ich weiß nicht, was genau für Angaben relevant sind, also hier sind ein paar:

- Er kann sehr gut werfen
- Gewässer: meistens am Fluss aber gelegentlich auch am Stau-See
- Länge der Rute: 9‘
- Preis: bis zu 170 Euro
- Klasse: 6 (war sein Wunsch, vorher hatte er wohl 6-7)

Hier meine beiden Vorschläge:

- Greys GR30 # 6 9‘
- Guideline EXP4 # 6 9‘

Ich freue mich auf Erfahrungen oder weitere Vorschläge. Danke schon mal im Voraus!!

Viele Grüße aus Hessen
:vik: :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Ohne Scheiss:
Gutschein!!

Auf Verdacht ne Rute kaufen, ohne seine Vorlieben und seinen Wurfstil zu kennen, ist mehr als schwierig....

Mit nem Gutschein machste da aber nix verkehrt.
 

2212Fly

New Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist es ja auch immer ne Gewöhnungssache, wenn man sich eine neue Rute zulegt, oder? Ich hab mir auch ne Fliegenrute als Anfänger gekauft und habe mich recht gut mit ihr ans Fliegenfischen herangewagt.

Aber klar, wenn es nicht anders geht, wirds wohl der Gutschein werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Das "Problem" wen er so erfahren ist:
Er hat dann nen eigenen Wurfstil.
Dazu muss dann die Rute passen - das kannste nur durch ausprobieren rausbekommen..

Und es wär doch schade, wenn Du ne Rute holst, die ihm individuell nicht passt (und das kann selbst die teuerste sein, während er mit ner preiswerteren besser zurecht kommen kann, weil eben individuelle Anforderungen)...

Daher meine Gutscheinempfehlung...

Vielleicht hat ein Fliegenfischer aber noch nen anderen Tipp für Dich..
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Bind den Gutschein an nen Weidenstock. Das hätte was.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Hallo,

wie Thomas schon empfahl: Gutschein.
Bei einem Anfänger ist das einfacher, dem kann man auch eine Rute kaufen, aber einem Fortgeschrittenen eher nicht. Sicher, ein guter Werfer kommt mit fast jeder Rute zurecht, aber zurechtkommen und wirklich mit einer Rute harmonieren sind zwei paar Stiefel.

Petri Heil

Lajos
 

Studentin

New Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Ich denke nicht, dass es am Wurfstil liegt, sondern am persönlichen Geschmack, was die Aktion einer Rute betrifft.
Was auch wichtig ist:
Die Rute sollte einem optisch Gefallen.
Noch wichtiger:
Der Hersteller / die Marke sollte man mögen und dazu stehen.
Ich hatte einmal eine Elnetti Rute in der Hand.
Die war optisch und von der Verarbeitung ein Traum.
:l
Die o.g. Ruten sind mehr was für die Wurfschule zum Verleih.
#d
Die Wurfstile sind doch mehr oder weniger ähnlich.
Alle machen den Scheibenwischer nach. Viele den normalen und manche den Einarmwischer.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Hallo,

es kann eine Rute optisch und von der Verarbeitung her ein Traum sein - ob sie dann einem liegt ist noch lange nicht gesagt.
Es geht auch nicht direkt um den Wurfstil sondern um die ganz individuelle Art zu werfen. Und genau aus diesem Grund ist es eben so, dass dem einen die eine Rute mehr liegt als dem anderen, was mit dem Preis der Rute und dem Hersteller/Marke wieder weniger zu tun hat.
Wie schon gesagt, ein guter Werfer kommt so gut wie mit jeder Rute zurecht aber zurechtkommen und sehr gut zurechtkommen sind zweierlei.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Die Wurfstile sind doch mehr oder weniger ähnlich.

Alle machen den Scheibenwischer nach. Viele den normalen und manche den Einarmwischer.


Hallo,

stimmt so nicht. #d

"Scheibenwischer" sehe ich zum Glück selten, das ist nun ganz falsch. ;)

Es geht hier aber um ein Geschenk und da ist der vielgenannte Gutschein die Lösung. :)
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Neue Fliegenrute - Geschenk für meinen angelbegeisternden Bruder

Hallo,
Gutschein ist besser. Beispiel: brauchte ne neue Castingrute, ab in den Laden eine holen . Drei Stück angeguckt, ja die nehm ich ohne probewerfen. Drei -viermal zum Casting und wat fürn sch....., kam irgendwie nicht mit klar. Also wieder ne neue, diesmal mit probewerfen. Das gleiche ist mir auch mit einer Hechtspinne passiert.

Gruß Gerd
 
Oben