Neue Bestimmungen für´s Gelbe Riff!

havkat

Active Member
Hups! Das Wichtigste hab ich vergessen!
Es gibt neue, einschränkende Bestimmungen für Angeltörns auf´s Riff!
Angelkutter dürfen nur noch max. 30 Seemeilen ab Küstenlinie raus. Langtörns über 2-3 Tage zu den weiter entfernten Wracks sind verboten! Dauer der Fahrten auf 22 Stunden begrenzt! Die Skipper und Angler sind ziemlich sauer, es wird u. a. das Ende der gezielten Angelei auf Grossköhler, Leng usw. befürchtet. Die Planungen für spezielle Törns auf Heringshai (200-300 sm) sind im Keim erstickt. Begründungen konnte ich nicht in Erfahrung bringen, es wird aber vermutet, daß Sicherheitsaspekte im Vordergrund stehen. Es gab wohl genug Bekloppte, die mit privaten, kleineren Booten rausgefahren sind!! In Seenotsituationen wären diese Spinner wohl Fischfutter, da die Entfernung für die SAR-Teams zu gross ist um rechtzeitig vor Ort zu sein.
Tja, scheinbar haben wieder alle unter der Verantwortungslosigkeit von ein paar Idioten zu leiden!

------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 
Hi leute,die beschrieben beschränkungen am Riff sind nicht neues, da die Angelkutter keine Fahrgastlizenz haben ist das völlig normal.
Die Beschränkungen gelten aber nur für die Kutter die unter den Flaggen der Europäischen Union laufen. Die Orca Flotte
läuft ja bekanntlich unter Pamamesischer Flaage, und somit dürfen Die da eigendlich machen was sie wollen. Ist echt schade, das dadurch diese nicht all zu beliebetn Schiffe mehr am Fisch bleiben können wie die Dänen. Die Seho von der Reederei Stengel hat enbenfalls eine Fahrgastlizenz und einen
Sicherheitsstandart der Sie berechtigt länger als 22 Stunden draußen zu bleiben, und mehr Tagesfahrten durch zuführen.
------------------
Webmaster von
Dorschfestival.de
 

chippog

viel zu selten angler
moment mal, wenn ich (theoretisch!) mit meinem privaten boot raus fahren würde, könnte mir doch keiner verbieten, wie weit und wie lange ich wo raus fahre?? oder was? das gilt doch wohl ehr nur für die in dänemark (europa?) gemeldeten tourenboote?`in der hoffnung, dass die sicherheit stimmt und dass die behörden einem trotzdem nicht das angeln vermiesen...

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Seehund

findet überall den Fisch
@chippog
alle gewerblichen Schiffe der Welt haben einen sog. Fahrt Erlaubsnisschein. Hier ist das erlaubte Fahrgebiet, je nach Schiffsbauweise, Sicherheitsstandarts und Besatzung nach Musterrolle festgelegt. Sollten hier für die Angelschiffe von Dänemark Beschränkungen für ein jeweiliges Fahrgebiet auferlegt werden, gelten diese lediglich für das jeweilige klassifizierte Schiff.
Schiffe die nicht dieser Klassifizierung unterliegen, d. h. auch Privatboote, sind hiervon ausgenommen. Ebenso Schiffe anderer Nationen die Ihre eigenen Fahrterlaubnisscheine je nach Klassifizierung haben.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Seehund am 23-08-2001 um 23:02.]
 

havkat

Active Member
Aha! Danke für die Info Seehund. Dann scheint die Einschränkung nur für die kleineren Kutter zu gelten.
Die "Thailand" wirbt nämlich noch für Mehrtagesfahrten. Ist auch der grösste Angelpott, der in Hanstholm liegt, glaube ich.

------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 
Oben