Neubesatz von Teich

Basti96

New Member
Hallo,

habe einen Teich der ca. 60m lang und 15m breit ist.

Wollte fragen, welche Fischarten ich dort einsetzen soll.

etwas mehr als 1/3 des teiches ist ca. 1.8 Meter tief,

das zweite 3tel schwank von 1.2 Meter bis 80cm,

und das letzte 3tel geht von 80cm bis ca 20cm wo er verflacht.

Das Gewässer ist leicht trüb und besitzt bis zur hälte des Teiches kiesigen und sandigen Untergrund.
 

Basti96

New Member
AW: Neubesatz von Teich

na klar darfst du fragen,

ich habe 3 Teiche der dritte ist ein forellenteich aber das gehört ja nicht zum Thema.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Neubesatz von Teich

Hallo,


also ich bin ja mal gespannt wieviele Fragen du noch stellst.

In dem einen teich schwimmen nur Lauben und Gründlinge weil er ganz frisch wäre.

Im nächsten Unmengen von Minifischen und dann gibt es noch einen forellensee.

Und jetzt der....macht doch 4 Teiche oder?

Die Frage kannst du dir übrigends selber beantworten.

Wofür brauchst du den Teich.

Zucht....dann diese eine Art


Angeln?

dann sollte ein gleichgecht herschen


weißfische....und co rein

Fertig.

Falls du 96 geboren wurdest, darfst du aber nicht selber fische kaufen.. das geht erst ab 16.

Nur so am rande
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Neubesatz von Teich

Was stellst du dir denn vor, eher Friedfisch- oder Raubfischgewässer? Man kann da bestimmt so einiges draus machen, aber es kommt auch ein wenig auf die Wasserwerte, Temperaturen, Zuflussmenge, Pflanzen und Unterwasserstruktur (Totholz, Unterstände) usw an, was da am ehesten reinpasst und in welchen Mengen.
Wobei ich eher zu Friedfischen mit ggf. einigen wenigen Zandern oder Hechten tendieren würde...

Nachtrag: Hab mir deine bisherigen Beiträge mal genauer angesehen, eigentlich ist doch schon alles beantwortet worden, oder haben dir die Antworten nicht gepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti96

New Member
AW: Neubesatz von Teich

zu leif´s beitrag,

ich habe in keinem Thema behauptet, dass ich in einem Teich unmengen an Lauben und Gründlingen habe, habe lediglich behauptet, dass ein paar von denen darin schwimmen.

zu orgel´s beitrag,

nein,
natürlich haben mir die Antworten von meinem anderen Thread gefallen,allerdings habe ich dort bloß sehr wenige antworten bekommen und da ich möchte dass es ein fischgerechtes gewässer werden soll,

würde ich halt die Meinungen von mehreren Personen hören wollen.
 

Basti96

New Member
AW: Neubesatz von Teich

ach ja und noch was zu leif´s frage,

wie viele fragen ich noch stelle,

ich dachte im Anglerboard stellt man halt mal fragen aber wenn das so ist bin ich hier wohl falsch.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Neubesatz von Teich

zu orgel´s beitrag,

nein,
natürlich haben mir die Antworten von meinem anderen Thread gefallen,allerdings habe ich dort bloß sehr wenige antworten bekommen und da ich möchte dass es ein fischgerechtes gewässer werden soll,

würde ich halt die Meinungen von mehreren Personen hören wollen.

Sicher darfst du hier Fragen stellen, natürlich ist das Board dazu da. Aber wie du besetzen musst, hängt doch in erster Linie davon ab, was du aus dem Gewässer machen möchtest. Eine Meinung hat bestimmt fast jeder, aber einige von den Leuten die hier von Gewässerbewirtschaftung wirklich Ahnung haben, haben dir in den anderen Themen schon geantwortet bzw. musst du halt einfach konkreter werden, wie die Rahmenbedingungen sind und was du dir vorstellst.
Und was nützen dir viele Meinungen, wenn die Vorschläge unter Umständen auf längere Sicht gar nicht funktionieren würden?
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Neubesatz von Teich

<hallo,


du kannst natürlich fragen. Aber net ständig dasselbe.

Im Grunde ändern sich immer nur deine Gewässergrössen.

Werd dir auch im klaren das es nix billiges ist einen See zu ebsetzen.

WWenn du Jungfische einsetzt brauchen die noch ihre paar Jahre biss sie fangfähig sind.

Und Grossfische kosten gutes Geld.

Gruß Leif
 

Basti96

New Member
AW: Neubesatz von Teich

Das mit der Gewässergröße stimmt schon, da ich das letzte mal die Größe des Teiches nur geschätzt habe.

Tut mir leid, dass ich euch mit diesem Thread auf die Nerven gehe. ;)

War wohl so euphorisch darüber, dass ich jatzt endlich wieder angeln bzw. den Teich besetzen kann.
:)
 
Oben