Neuangler braucht Starthilfe!

biggebigge

New Member
Hallo erstmal an alle!

Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist stell ich mich mal kurz vor...
Ich bin Birger, 25 Jahre alt und hab vor ein paar Monaten die Angelprüfung erfolgreich abgelegt. Ich habe nun etwas Geld angespart und so gehts jetzt ans aussuchen der Angelgeräte...

Zunächst einmal zum Zielgebiet:
haptsächlich wird es wohl die Ostsee von Seebrücken sein und vllt. mal n kleines Boot mieten (Neustädterbucht), Trave

Nun zur Ruten/Rollenwahl:
Ich hab mich in den letzten Tagen durch das Board gelesen und bin immer noch recht ratlos:(

Ich wollte zum einen gern die Drop-Shot-Technik verwenden, da ich diese Methode sehr interessant finde, und habe mal n paar Ruten rausgesucht:

Comoran Black Bull 5-30g
Shimano Cantana 10-30g
FOX Rage Us Finess 8-28g

alle so in einer Länge von 2,10 - 2,70m

wäre eine davon geeignet um in der Ostsee auf Dorsch zu gehen, oder muss da doch etwas mit einem größeren Wurfgewicht kommen?;+

als Rolle dafür ne Shimano Exage 2500? oder hält die das Meerwasser nicht aus?

und dann brächte ich noch eine Grundrute + Rolle...
bei der Grundrute habe ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden...

Da ich noch Student bin und das Geld immer knapp ist darfs nicht so viel kosten! 2 Ruten + Rollen und am besten noch die Schnüre dazu sollten nicht über 200€ insgesamt kosten.

Danke schon im Voraus!
MfG Birger
 
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

Hallo und Herzlich Willkommen im Anglerboard,
ich habe vom Angeln im Meer total keine ahnung, doch meines Wissens nach ist die von dir ausgesuchte Shimano Rolle nicht Salzwasser Tauglich

kala
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

moin, klingt so als komst du ausser lübecker ecke!? dann is das beste du kommst zu fishermans partner und läßt dich z.b. von mirco beraten! hier im board rät dir jeder was anderes, da jeder seine vorlieben hat, und danach bist du kein bisschen schlauer sondern eher noch verwirter! im geschäft kannst die sachen dann auch mal in die hand nehmen und testen.

mfg
 

Lachskönig

New Member
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

zum dropshotten sind die ruten ganz gut, vielleicht ein wenig zu lang, aber es geht natürlich auch so.
für das ostseeangeln würde ich diese ruten jedoch nicht verwenden, etwas zu kurz und zuu wenig wurfgewicht.
 

biggebigge

New Member
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

ok danke schon mal!

dann vllt. diese?!

Cormoran Steckrute Black Bull Hyper
Spin 60, Länge: 2,70m, WG:20-60g

und als spule ne red arc 10400?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

Du möchtest von Seebrücken angeln? Ok, dann würde ich folgendes empfehlen, ohne auf eine spezielle Rute oder Rolle einzugehen, da hier jeder seine Vorlieben hat.

Rute ca. 3-4m lang. Wurfgewicht 150- 200 Gramm.

Ob Du das nun Brandungs-, Molen-, Karpfen- oder Grundrute nennst und ob Du Steck- oder Telerute möchtest, ist erstmal egal und von den Vorlieben abhängig.

Als Rolle würde ich ein salzwasserfestes Modell wählen, das ca. 200m 30er oder 35er Schnur fasst. Diese Rolle würde ich mit 30er oder 35er Schnur füllen, als Schlagschnur dazu 50er oder 60er Mono. Du musst die Fische auf der Seebrücke heben.

Da kommt dann ein einfaches, preiswertes Brandungspaternoster ran (bei Bedarf kann ich auch erklären, wie man ein sehr einfaches bindet) und ein Blei von 50 bis 200 Gramm je nach Strömung und Wurfweite. Köder Wattwurm. Damit sollten sich die ersten Dorsche und Platten fangen lassen.

Dropshot von Seebrücken halte ich nicht für so sehr aussichtsreich.

Vom Kleinboot würde ich in der Ostsee eine Rute von ca. 2,40 - 3,00m mit einem Wurfgewicht um 100 Gramm wählen. Das ist wohl eine Hechtspinnrute. Als Rolle dazu nimmst Du eine, die ca. 150m 30er fasst...und so´ne 30er machst Du da auch rauf. Mit dem Gerät lassen sich leichte Pilker oder auch Naturködermontagen zum zuppeln problemlos fischen und der Erfolg sollte sich einstellen.

Zu bestimmten Zeiten lassen sich von Seebrücken auch gut Hornhechte fangen. Hier würde ich eine Rute von ca. 3,50m und mit ungefähr 40 oder 60 Gramm Wurfgewicht wählen, dazu eine Rolle, die ca. 150m 25er fasst...Pose ran, Vorfach ca. 1 m, Heringsfetzen auf den Haken und los gehts.

Und mit einer Rute von ca. 2,70 und einem Wurfgewicht um die 40 Gramm lassen sich mit kleinen Blinkern auch schöne Hornis blinkern...Rolle wie beim Naturköderfischen mit Heringsfetzen.

Bei weiteren Fragen, einfach stellen. Ich werde aber keine konkrete Geräteempfehlung abgeben, da das zu sehr von jedem selbst abhängt. Grundsätzlich gibts alle genannten Geräte preiswert und in brauchbarer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

biggebigge

New Member
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

danke für die ausführliche Antwort! Ich werde morgen einfach mal in Laden gehen und mich beraten lassen...mal gucken, was dabei rauskommt.

für weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Neuangler braucht Starthilfe!

Ja, mach das. Ich denke mal, jeder empfiehlt hier was anderes. Wenn ich jetzt mit meiner Idee komme (aus dem berühmten oder berüchtigten Askari-Katalog), wird garantiert jemand sagen, damit kann man nicht angeln, andere können es...aber gut, ich versuch es mal:

Rute Seebrücke: http://www.angelsport.de/__WebShop_...andungsruten/dam-onliner-tele-surf/detail.jsf oder die http://www.angelsport.de/__WebShop_...randungsruten/dam-onliner-surf-200/detail.jsf

Rollen: http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/rollen-9/meeresrollen-2/ryobi-oasys/detail.jsf

Dann bist Du bei 2x15 (die Telerute) + 2x43 (die 4000er Rolle) = 116 Euro.

Rute fürs Boot: http://www.angelsport.de/__WebShop_...ten/dam-spezi-composite-steckruten/detail.jsf in 2,40 mit 75 Gramm, die geht auch als Posenrute für Hornhecht

Rolle: http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/rollen-9/meeresrollen-2/ryobi-oasys/detail.jsf als Version 3000

Macht nochmal 59 Euro.

Und wenn Du jetzt noch ne Spinnrute suchst, würde ich die nehmen:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...nnruten/shimano-alivio-bx-spinning/detail.jsf als 3,00 mit 10-30 Gramm für Hornis und Mefo.

Rolle: http://www.angelsport.de/__WebShop_...allroundrollen-2/wft-braidspin-gii/detail.jsf

Macht nochmal für beides 63 Euro.

Damit hättest Du für knapp 240 Euro alles an Gerät, was man für den Einstieg brauch. Normalerweise müsstest Du damit von der Seebrücke und vom Kleinboot locker klarkommen. Paar Euro für Köder, Schnur und so kommen noch da zu, aber im großen und ganzen müsste das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben