Neuangler bittet um Starthilfe

THXo

New Member
Hallo, ich habe nach 20 Jahren mein altes Hobby wiederentdeckt. Der technische Fortschritt ist nicht stehengeblieben, zumal meine alte DDR-Ausrüstung längst verschrottet ist. Deshalb habe ich zwei Fragen an die Angelprofis unter euch:

1) Ich möchte gerne auf Grund angeln und mir deshalb eine Rute/Rolle/Schnur zulegen. Was beißt kann ich ja eigentlich im Voraus nicht wissen - wenns kein reiner Karpfenteich ist. Was würdet ihr empfehlen. Ich möchte nicht mehr als 150,- bis 180,- EUR ausgeben.

2) Ich habe mir bereits eine Rute (DTL Alligator 20g-40g WG) mir Rolle (Shimano Catana 2500FA) mit 20er Schnur fürs Forellenfischen zugelegt. Die Ruten sind heute so leicht, daß ich meine sie würden auch leicht zerbrechen. Ich möchte auch gerne auf Hecht angeln - würde die Rute das aushalten (mal abgesehen davon, daß die Schur wohl stärker sein müßte). Was würdet ihr für eine Rute/Rolle/Schnur empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
THXo
 
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

zu 1:
würde ich Dir eine Feederrute empfehlen, WG so ~150 g (Balzer Carbo Ace Pro ~65€) damit hast Du genug Reserven für dicke Karpfen und auch mal einen Hecht (falls Du einen KöFi auf Grund legst), als Rolle würde ich zu einer Freilaufrolle raten (Daiwa Regal Bri AB ~85 € in 55er Größe). Schnur Mono 0,28-0,35 er, wen Du die Rolle beim Händler vor Ort kaufst ist das erstbespulen meist gratis dabei.

zu 2:
kenne Die Rute nicht daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich pers fische auf Hecht mit einer Rute von Balzer (Natural Power im10) wg bis 85 g, da macht ein 50er Zander aber keinen Spaß dran, ein 45er Hecht aber auch nicht...
 
J

Jens0883

Guest
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Bei der Catana ist ja auch eine Ersatzspule dabei. Da kannst du dir ne gut 30 er Schnur draufmachen und schon kannst du auf Hecht angeln. Feeder ist eine super Angelart, aber für den Anfang auch ziemlich kompliziert. Möchtest du denn hauptsächlich eine Fischart fangen, oder ist dir egal was beisst?
 

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Danke an Denni und Deschm für die Tips, werde mal googeln, wie die Rollen & Ruten aussehen.
An Jens: Ich habe noch keine so konkreten Vorstellungen - sicherlich auf Karpfen und Schleien und auf Döbel, die es hier im Altenburger Land auch geben soll (waren mir bis vor meiner Anglerprüfung gänzlich unbekannt :). Ansonsten weiß ich noch nicht, was in den hiesigen Gewässern so rumschwimmt. Jedenfalls solls in der ersten Zeit mit Ansitzen auf Friedfisch gehen. Das eine Gewässer hier in der Nähe (kleinerer Teich) ist mit Bäumen am Ufer umwachsen - weiß nicht, ob das eine 3,60 m Feederrute der Länge nach die richtige Wahl wäre oder ob die nicht doch ein wenig zu lang ist?

Grüße, Thomas.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Hallo,
ich will hier jetzt mal nicht konkrete Hersteller angeben, weil ich nicht weiß wo du deine Sachen einkaufst.

Als "Allround"-Grundrute mit denen duch auch mal schwere Köderfischmontagen werfen kannst, würde ich dir auch zu einer Rute in 3,60m mit einen WG bis 80g raten, wenn du es etwas leichter magst dann tuts auch bis 60g WG!
Als Rolle eine Freilaufrolle in 50er Größe mit 35er Schnur, damit bist du auf der sicheren Seite! Bei dn Rollen solltest du aber auf namhafte Hersteller setzten, sonst kannst du schnell Müll erwischen (Daiwa, Shimano, DAM, etc.)
Die Länge der Rute hat ihren Sinn, erstmal kannst du damit weiter werfen und du kannst den Fisch besser führen, ausserdem verteilt sich die Aktion besser auf der ganzen Rutenlänge!

Mit deiner leichten Rute kannst du selbstverständlich auf Hecht angeln, allerdings wirst du beim werfen schwerer Köderfischmontagen Probleme bekommen, aber zu Spinnfischen kein Problem! Mit der Rute kannst du aber auch gut auf Grund fischen!

Wenn du deine Angelausrüstung "komplettieren" möchtest, dann kauf dir noch eine leichte Rute für Weißfisch und Forellen, eine Winkelpicker z.B.!

Gruß
Lücke
 

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Dank an Lücke - Frage: Kann man mit einer Freilaufrolle auch Spinnfischen betreiben oder ist die ausschließlich für's Friedfischangeln gedacht? Laut Wiki ist eine Winkelpicker was für kleinere Fische weil sie eine "weiche" Spitze hat; um derzeit Kosten zu sparen kann ich doch sicher auch mit meiner 20g-40g WG Rute kleinere Fische anlanden oder? Noch 'ne Frage: Ist eine Allround-Rute einer Feederrute vorzuziehen? Feederrute wird wohl nur was für Friedfisch sein? Sorry, hab noch sehr wenig Ahnung, aber davon 'ne ganze Menge! ;-)

Gruß Thomas
 
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Freilaufrolle:
Eine Freilaufrolle ist nicht ausschließlich für Weisfisch da, das ist ein absoluter Irrglaube. Eine Freilaufrolle ist eine Rolle die über 2 Bremsen verfügt und mittels Hebel von Bremse zu Bremse gewechselt werden kann.

Wen Du bei google mal nach Bildern von Freilaufrollen suchst wirst Du schnell merken was ich meine.

Der Freilauf ist dafür gedacht das man einfach mit dem umlegen eines Hebels auf eine andere Bremseneinstellung wechselt. Die normale Bremse stellt man so ein das der Fisch schwer Schnur von der Rolle ziehen kann, den Freilauf aber genau umgekehrt und hier liegt der Vorteil einer Freilaufrolle, der Fisch kann Schnur nehmen ohne Wiederstand zu spüren, das kann uU den entscheidenen Vorteil bringen wen man nicht unbedingt sofort zum Anschlag kommt (Hände voll oder andere Geschäfte) und man hat sofort nach dem man den Hebel wieder zurückgesetzt hat seine gewünschte Drillbremseinstellung.

Spinnfischen mit einer Freilaufrolle ist möglich, jedoch bedingt durch das Gewicht der Rolle nicht unbedingt empfehlenswert da die dafür recht schwer ausfallen.

Winkelpicker:
die weiche Spitze ist der Bissanzeiger, wen die schwingt dan ist was an der Schnur unten los ;) Ebenso funktioniert eine Feederrute. Unterschied zwischen Feeder und Winkelpicker ist die Länge und das WG der Ruten. WP hörrt bei 2,7m auf , Feeder fängt bei 3,2m an und fängt meist bei 60 g WG an.

Rutenfrage Feeder vs. Allround
ich habe beide Rutentypen und kann für mich folgendes sagen: es ist ausschließlich die Situation und das Gewässer was mich vor eine Wahl zwischen beiden Rutentypen stellt. Wobei ich eine sehr große Vorliebe für die Feederangelei entwickele da ich sehr oft im Rhein angele und die Spitze der Feeder ein einfach guter Bissanzeiger ist. Beide Rutentypen lassen sich bestens für Fried- wie Raubfische einsetzen, das entschiedene ist einfach die Montage und der Köder die zum Einsatz kommen. Bei einer Allroundrute muß eben noch ein zusätzlicher Bissanzeiger her, so was hier z.B.:

http://www.angler-forum.com/files/swinger_801.jpg

http://www.angelsport-fachversand.de/webstore/images/beeihabi.JPG

http://www.angelsport-fachversand.de/webstore/images/spcade.JPG

Bitte die Bilder ausschließlich als Beispiele nehmen, es gibt unendlich viele Formen und Farben dabei. Man kann sich auch Einhängebissanzeiger selbst bauen aus einem Ü-Ei.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen!#6

Wenn du ausschließlich Grundangeln betreibst und oft nur mit einer Rute fischst, dann ist eine Feeder eine echte Alternative.
Wenn du allerdings auch mal mit Pose und mehreren Ruten angelst, wäre eine normale Grundrute (Allround) in Verbindung mit Bissanzeigern besser. Und diese elektrischen Pieper kosten ja auch heutzutage nix mehr!

Wenn du nicht so viel Gerät anschaffen willst, dann tuts natürlich deine jetztige Rute auch, war auch nur ein Vorschlag!
Aber glaub mir, wenn du erst wieder Blut geleckt hast, überkommt dich auch der Tacklewahn!!!;) Dann ist ratzfatz der ganze Keller voll, ich weiß wovon ich rede!:)

Was ich nur immer empfehlen kann, guckt euch dich mal bei Askari um, die haben echt gute Preise und viel Auswahl und ständig was reduziert!
Lass dir am besten den Katalog schicken, da kann man schon gut drin stöbern und sich selbst ein Bild machen und man lernt auch mehr über Wurfgewichte u.ä!

Gruß
Lücke
 
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Hallo,
Askari und Angel-Domäne sind ganz gut, kauf dort selbst das eine oder andere, aber man sollte doch schon etwas erfahrung haben und wissen was man will.
Ich kann nur sagen der erste Weg sollte der Fachhändler in der nähe sein wegen der persönlichen beratung. Mein erster Weg ist immer der Angelladen nur was ich bei Ihm nicht bekomme muß ich bestellen. Angel seit 24 Jahren und bin damit immer gut gefahren.
Eine Feederrute ist eigendlich eine sehr gute einsteigerrute man sollte nur wissen welche Art von Gewässer man vorwiegend befischen will.
Für den See reicht eine leichte, am Main eine mittlere und für den Rhein eine schwere,
obwohl es auch viel auf die stärke der Spitze ankommt.
Deshalb erst zum Fachhändler und persönlich beraten lassen, lass Dich auch über Montage und anwendung beraten. Du kannst mit einer guten Feederrute von Aal bis Zander fast alles fangen. Ihr werdet mit sicherheit das richtige finden.
Als Rolle kommt eigendlich nur eine Freilaufrolle in frage, die ist für jede Fischart oder Angelart geeignet. Pesönlich fisch ich mit der Shimano Baitrunner Bauj.86, ist ein altes modell aber zuverlässig und kann mit modernen Rollen durchaus mithalten.
|wavey:
 

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Danke für eure Tips und es ist ne Menge, was ich dabei lerne. War heute mal im Anglerladen hier in Altenburg. Auswahl an Ruten hat mich nicht so begeistert. Ich werde wieder Richtung Leipzig fahren, da gibts einen Angler-Domäne-Laden, da habe ich auch die DLT Alligator und die Shimano-Rolle bekommen. Nach allem, was ich an Infos jetzt zu verdauen :) habe, kommt so das Gefühl auf, daß ich vielleicht zwei Ruten kaufen werde.
1) Eine Allrounder, so um die 3,0 m (für die kleine stark umwachsene Sandgrube, wo man eigentlich keinen Schwung holen kann, ohne die Rute in die Äste zu setzen - abgesehen, daß der Wurm weit am anderen Ufer landet und sich wieder eingräbt) :) und
2) eine Feederrute 3,60 m. Für erstere würde ich ein WG von ca. 40 - 80g nehmen, für die Feeder vielleicht so 60 - 120g. Bei den Rollen überlege ich noch. Die Shimano Technium hat mir gefallen, ihr Preis nicht ;-), aber wenn man die zwischengestreuten Rollen für ca. 400,- oder 500,- EUR sieht, ist der Preis relativ. Die Technium ist aber keine Freilaufrolle, ich würde sie wohl zum Spinnfischen verwenden. Die Baitrunner ist eigentlich eine feine Sache, aber auch nicht gerade billig. Es ist halt wie im richtigen Leben - der "Militärhaushalt" muß wohl etwas aufgestockt werden. Leider habe ich nur keine Steuereinnahmen wie der Bundeshaushalt #q.

So damit nähere ich mich schon der Umsetzung des ganzen erwobenen Wissens und nun - noch eins: Abgesehen von diesen elementaren Utensilien, was braucht man noch außer Angel, Messer, Hocker, Kescher, Klopfholz und Maßband? Was ist noch wichtig beim ersten Besuch am See (Fischereischein und Erlaubnisschein mal vorausgesetzt)?

Gruß Thomas
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

als Freilaufrolle kann ich dir die DAM Quick Finessa 900er empfehlen. Die ist auch nicht ganz so teuer und schon für knapp €70 bei ebay zu haben
 
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

http://members.fortunecity.de/angler2003/html/feeder-angeln.html

http://www.angler-online.de/angeln-montagen/schlaufenmontage.gif

http://www.anglerpraxis.de/januar06_schlaufenmontage.htm

Sind erstmal paar Anhaltspunkte. Mit der Feeder würde ich dir raten das Du dabei mit Futterkorb rangehst. Als Futter kannst Du auf ein Fertigfutter zurückgreifen oder Dir was selbst zusammenmischen. Zum Rutenhalter:

http://www.balzer.de/products.php?pid=1374&cid=10

http://www.balzer.de/products.php?pid=1381&cid=10

Lass die Finger von einem Rod Pod, für den Anfang reichen die ganz normalen.

Hier mal paar Zutaten( auf 1 kg):
Paniermehl 650 g
Vanillezucker oder Vanillenpudingmischung oder Anis
Mais oder Haferflocken 200 g
Kakao oder Dreck (nicht viel nur für das färben des Futters)
Ölsardinen (1 Dose auf 1 kg Trockenfutter)
Hailbutpallets oder Forellipallets 150 g
usw.

Du solltest beim selbstmischen nur darauf achten das das Futter recht fein ausfällt (Mais, Haferflocken, Hailbuttpallets evtl kleinhaken oder Mahlen) Das Futter dient nur als Lockmittel um den Fisch an den Plaz zu holen, das einzige was dem Fisch zu essen gegeben wird ist der Hakenköder.

Zur Rolle:
http://www.fischparade.de/artikelnr/027278

Fische die selbst in 5000er Größe

http://www.angelcenter-lurup.de/rollen/daiwa/daiwa-regal-plus-bri-ab.htm

Fische die ebenfalls in 5000er Größe

Beides gute Rollen und haben mich noch nie im Stick gelassen.

Rute:

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/product_info.php?products_id=4678

ist nicht schlecht, habe nur gutes von dem Stock gehörrt.

Ansonsten genieße es, dafür ist es ja da :m
 
Zuletzt bearbeitet:

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Danke Danny - durch die Links hab ich wieder was zum Stöbern. Mit der Futterkorbmontage hab ich noch ein wenig Anlernschwierigkeiten, is noch reichlich komplieziert für mich. Dafür hab ich heute Fakten geschaffen.

1) Ich habe gekauft - und viel zu viel Geld ausgegeben (Buggettüberschreitung, wie zu ahnen war #c ). Erstmal habe ich mich ein bischen unterhalten mit dem Verkäufer, hab mir Menge Ruten und Rollen zeigen lassen, sie in die Hand genommen - "Trockengeangelt" - der Verkäufer war der Hecht im Laden, wie das halt so is, gell ;-)

2) Dann hab ich mich entschieden:

Erste Rute für'n Hecht:
Spin Heavy Firestorm, 3,0 m mit 50 - 100g WG (34,95 EUR)

Die schwabbelt zwar bein bißchen in der Hand, ist aber recht kräftig. Also da hab ich noch gespart.

Zweite Rute für leichtes und mittleres Grundangeln:
Daiwa Tornado-Z 303MFSA, 3,0 m 20 - 60g WG (109,95 EUR)

Eine wunderbare Rute (für mich), leider dreigeteilt - schön zum Verpacken aber wegen den "Sollbruchstellen" wäre eine zweiteilige vielleicht besser gewesen; gabs aber nicht.

Damit war der Haushalt schon fast geplündert, aber ohne Rolle und Schnur läuft ja nix. [Zwischendrinn hatte ich mir noch so'ne lange Feeder angeschaut (Mystic ... ??? ), war auch super: 3,60 m aber "nur" 1,75 lb, und das schien mir doch ein wenig wenig oder? Schließlich soll der Fisch (was es auch immer ist) mindestens 3 Leute sattmachen, wenn nicht vier!

Also, nun gings an die Rolle - das war dann der gesprengte Haushalt. Wollte eigentlich erst mal ne Freilaufrolle. Hatte von Shimao eine 5000 Baitrunner im Auge, die aber ausverkauft war - und ne richtige 3,60m Feederrute hatte ich ja nun auch nicht. So bin ich erst mal für die Hechtrute geguckt: Und - da lag so ein Traum von einer Rolle - Shimao Technium 5000 FB, nur der der Preis hatte die Kraft, mich auf auf den Boden der Normalität zurückzuziehen. (Wird verschwiegen - lag über 100,- EUR). Dann hab ich die die Zwei Rollen noch bespulen lassen - mit einer geflochtenen, glaub es war ne 12er oder 15er und die andere mit einer 30er mono. Ich denkt mit die Rolle ist keine schlechte Investition, jetzt ist halt erst mal Döner, Pizza, Schnitzel und Co. gestrichen - sparen mit Fettbemme ist angesagt ;-)

Mit der Technium kann ich doch auch erst mal die Grundrute auswerfen, oder?

Grüße Thomas.
 
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Passt schon ;) Die Rolle muß nur auf die Rute passen und dem Fisch paroli bieten. Die Technium ist iO.

Was ich nicht verstehe warum du zu geflochtener gegriffen hast.
 

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Naja, mit der Geflocht'nen - hab mich wegen der Hechte beschwatzen lassen (von wegen geringere Dehnung, größere Festigkeit etc.) - ist halt bei Anfängern so :c, aber ich hab 'nen Kompromiss gemacht und auf die Zweite Spule mono aufziehen lassen, so daß ich wechseln kann.

Denni, kannst du mir noch einen Tip geben, was neben Askari, Angeldomäne und den Shops, von denen du die Links in den Tread gesetzt hast, gute Online-Angelsachen-Verkäufer sind?

Gruß, Thomas #h
 

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Hallo Denni, ich habe noch eine Frage. Wenn ich für eine Hechmontage (Spinner / Blinker) eine Stahlvorfach vor die Hauptschnur binde, muß dazwischen noch ein dünneres Vorfach (als "Sollbruchstelle"), falls beim Schnureinziehen ein Hänger passiert? Grüße, Thomas.
 
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Hast Du ICQ? meld Dich mal per Privater Nachricht bei mir http://www.anglerboard.de/board/private.php

EDIT:

Geflecht für Hecht ja, bei Weißfisch würde ich immer wieder auf Mono zurückgreifen, die haben ein zu weiches Maul und die Gefahr den Fisch zu verlieren ist größer, die können leichter ausschlitzen.
Angeldomäne ist ein guter Shop, Askari mag ich persönlich nicht, zu viele Schwierigkeiten mit denen gehabt.

http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=86 hier sin deinige Boardpartner, bis auf Catch Company kan man bei allen gut einkaufen denke ich.

Beim Spinnen auf Raubfisch mußt du nur zusehen das das Stahlvofach weniger Tragkraft hat als die Hauptschnur, dan passt das, am besten ist wen Du das Vorfachselbst machst, dan kannst Du den Karabiner der den Blinker/Spinner halten soll schwächer wählen, dan bricht es direkt da.
 
Zuletzt bearbeitet:

THXo

New Member
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Herzliches Dankeschön erst mal an alle, die sich meiner angenommen haben. Und gleich noch eine Frage - Bissanzeiger: Ich hab heute am Teich mal nach Anglern und Fischen geschaut und mich ein wenig unterhalten. Beide "Jäger" hatten elektonische Bisanzeiger mit Pipston und LED. Sahen nicht schlecht aus - besonders wenn man am einschlafen ist hilft die Akkustik ja, wieder hellwach zu werden. Frage: Gibt es ein brauchbares Gerät im unteren Preissegment? Könnt ihr was empfehlen? Gruß, Thomas.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Neuangler bittet um Starthilfe

Hallo THXo,
diese Bissanzeiger gibts heutzutage fürn Appel und n Ei! Es ist nicht unbedingt nötig für die Allroundangelei nen superteuren Piepser zu kaufen!
Da kannst du den persönlichen Geschmack entscheiden lassen!

Wenn du einen empfehlen kann, dann nimm den von Askari mit intergriertem LED-Swinger, hab die sonst gefischt (bevor ich auf Funk umgestiegen bin) und nutze sie auch immernoch, die sind echt top und du sparst dir die Anschaffung eines Fallbissanzeigers! Bei den Swingern lassen sich die Gewichte abschrauben, sodass man sie auf jede Angelart abstimmen kann.

Gruß
Lücke
 
Oben