Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

PenJa Boi

Member
Hey Leute #h,
ich bin ganz neu in der "angler-welt" und habe mal ein paar fragen!
JAAAA ich weiss, es gibt schon 1000 Threads dazu aber ich würde gerne speziell meine Fragen beantwortet haben =P

Also ganz kurz:
Ich habe vor an Seen angeln zu gehen, nichts großes eigentlich nur just for fun an teichen, an denen das angeln zugelassen ist!
Mein kumpel angelt schon ziemlich lange und weißt mich in das angeln ein bzw haben schon öfters zusammen geangelt!

Nun ist mir was schreckliches passiert oO Das angeln macht spaß =P und ich will mir jetzt eine eigene ausrüstung kaufen!
Ich will jetzt nicht gleich einen kompletten laden kaufen sondern hatte eher nur an eine rute, rolle, schnur, box mit zubehör, kescher, zange usw gedacht und nicht an das "ultra-komplettset".

So, jetzt habe ich mir mal ein paar sachen rausgesucht und meine frage ist ob ihr mir die sachen auch für den anfang empfehlen würdet!

Ich fang mal mit der rute an:
http://onlineshop.angler-markt.de/r...earch&searchvendor=e7e45a75a9e34e777.35491331
Was sagt ihr zu der rute? Vom optischen gefällt sie mir und auch mein kumpel sagte sie würde reichen, was sagt ihr?
Möchte jetzt auch ned eine zu arg dünne rute weil ich nicht will das sie mir kaputt geht ^^
Oder findet ihr die hier besser?
http://www.angelsport.de/__WebShop_...ack-pearl-tele-45-tele-75-tele-147/detail.jsf
Natürlich in 3m. habe gehört das eine rute für den anfang 3m sein sollte und das wg stimmt bei beiden eigentlich auch oder? =)
Die Rolle:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...drollen-2/dam-quick-calyber-600-fd/detail.jsf
Wie sieht es mit dieser aus, sie gefällt mir gut!
Habe mir schon etwas durchgelesen zur anfängerausrüstung und da stand ca 0,22 schnur! Nun weiss ich nicht welche ich kaufen soll, die für 0,20 oder für 0,30er schnur?
Was sagt ihr?
Die Schnur:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...-schnuere-2/quantum-quattron-salsa/detail.jsf
Ich habe nachgelesen das Monofile schnur am besten sein soll für den anfang. Ich achte sehr aufs optische und wollte deswegen extra ein schwarz-rote rolle und rote schnur.
Genügt die schnur oder ratet ihr mir davon ab?

Ich denke das genügt erstmal mit den fragen!
Wer andere vorschläge oder tipps hat soll sie bitte posten ich nehme sie gerne an!
Den anderen kram kaufe ich alles mit meinem kumpel!
Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich nicht einfach meinen kumpel frage! Aus einem ganz einfachen grund, ich würde gerne von mehreren erfahrenen leuten die meinung hören =)

Danke im vorraus
Sven
 

pgonza

Dissipat Atque Fovet
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Hallo und willkommen,

ich würde Dir für den Anfang ne einfache Matchrute in der 3,90m Version empfehlen. Sowas wie diese hier => http://www.angelsport.de/__WebShop_...nkelpickerruten-1/zebco-cool-match/detail.jsf (Ich weis gar nicht ob hier Links zugelassen sind aber...Ausnahmsweise)
Zu Teleskopruten in dieser Preisklasse würde ich dir nicht raten, haben die Gewohnheit das sie gerne brechen an den Quetschstellen. Ausserdem fühlen sich die billigen an wie'n Knüppel.


Rolle sollte mal nebensächlich sein am Anfang.
Rollen bekommst du gute und günstige von Shimano#6

Zur Schnur... ich bin der Meinung das man auf zwei Sachen Wert legen sollte, 1. Die Schnur und 2. der Haken. Als Schnur reicht ne 0.20er (geschmeidige) vollkommen aus.
Eine günstige Schnur die mir gut gefällt ist die Berkley Trilene oder die Daiwa Super Shinobi.


Mit dieser Kombo bist du sogar gut aufgestellt für Satzkarpfen, Forellen, kleine Hechte, Zander usw...

Hier noch ein paar Tips für deine Ausrüstung:
- Hakenlöser
- Totschläger
- Messer
- kleine kompakte Waage und Minizollstock (Schonmaße und min. Gewicht)
- manueller Hakenbinder um lange Vorfächer zu binden
- Ne Zange
- Unterfang
- Setzkescher
- Ködernadel (am besten fünf Stück...du wirst merken warum:))

Ich denke es wird noch viel ergänzt und hoffe ich konnte helfen

Viel Spaß und Petri!
 
L

lausi97

Guest
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Hi PenJa Boi,

zu den Ruten und der rolle geb ich meinem Vorposter recht,würd da eher auf ne Steckrute zugreifen,die sind meiner meinung nach in der aktion wesentlich besser,und auch meistens vom gewicht her leichter.
Zur Schnur:wenn`s denn unbedingt ne 30er sein soll,kannste die von dir ausgesuchte ruhig nehmen,hab die dieses Jahr in Norge auf Seelachs(Köhler) gefischt#6.Aber wenn du nur am Teich fischen solltest,reicht da ne 20-22er allemal.
gruß
lausi
 
U

Udo561

Guest
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Also ganz kurz:
Ich habe vor an Seen angeln zu gehen, nichts großes eigentlich nur just for fun an teichen, an denen das angeln zugelassen ist!
Mein kumpel angelt schon ziemlich lange und weißt mich in das angeln ein bzw haben schon öfters zusammen geangelt!

Hi Sven,
was du dir da rausgesucht hast passt für den Anfang schon ;)
Wäre allerdings noch nett wenn du uns mitteilen würdest auf was für Fische ihr so angeln möchtet , sonst macht ne Beratung überhaupt keinen Sinn.
Gruß Udo
 

Ines

Walk the Dog
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Willst du noch mehr Ratschläge hören? Klar, die meisten empfehlen Steckruten, und die sind auch besser, was die Aktion angeht, oft auch in der Verarbeitung.
Aber für einen Gelegenheitsangler, finde ich, reicht auch eine Telerute aus, jedenfalls für den Anfang.
Mit der Rolle kannst du, denke ich, nicht so viel falsch machen.
Die Balzer Ruten finde ich ziemlich schwer, die DAM Rute mit 255 g geht gerade noch.
Und zu den 3m-Ruten: Ich habe mir am Anfang auch immer nur 3m-Ruten gekauft, habe aber mit der Zeit gemerkt, dass 2,70m auch reichen, leichter und handlicher sind, und weit genug werfen kann ich damit auch.
 

PenJa Boi

Member
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Wenn ich mir ne Tele-Rute kaufe heisst es das sie nicht lange hält?
Also ich wollte mir schon Lieber ne Tele-Rute kaufen weil sie mir am besten gefallen!
Zur rolle, hat mir mein kumpel gesagt das er die hier besser findet:
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/rollen-14/freilauf-kampfbremsrollen-2/kogha-freebite-ii/detail.jsf
Er sagte:
da hast du sowohl kampf als auch genug bremse drann.
Was sagt ihr?

Würden ganz normale forellen und sowas angeln
Er sagte mir außerdem das es eigentlich erstmal egal ist für was die rute ist, ich kann eigentlich mit ner normalen rute alles fangen! Außer halt diese großen fische!

Gruß
 

Ines

Walk the Dog
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Noch ein Tipp: Es geht nichts über einen guten Gerätehändler, der einen kundig berät und bei dem man das Gerät erst mal prüfend in die Hand nehmen kann. Ich habe mir übers Internet auch schon so manches bestellt, das dann zuhause anders aussah oder sich anders anfühlte, als ich es mir vorgestellt hatte.
Hast du nicht einen Angelladen in der Nähe (oder auch in der weiteren Umgebung), wo du dich erstmal umgucken kannst?
 
L

lausi97

Guest
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Hi,
eigentlich wäre es besser,wenn du dir nen gescheiten Tackeldealer raussuchst,und dich dann dort beraten läßt,da kannst die sachen auch begrabbeln.
lausi
 
A

Algon

Guest
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

http://www.angelsport.de/__WebShop_...drollen-2/dam-quick-calyber-600-fd/detail.jsf
Wie sieht es mit dieser aus, sie gefällt mir gut!
Habe mir schon etwas durchgelesen zur anfängerausrüstung und da stand ca 0,22 schnur! Nun weiss ich nicht welche ich kaufen soll, die für 0,20 oder für 0,30er schnur?
Was sagt ihr?
Die Schnurstärken sind nur als Bsp. gedacht, da kannste raufhauen was Du willst.
Ich würde aber lieber eine Metallica MX 600 in 30 oder 40 nehmen..... (eher 30)
http://www.bode-angelgeraete.de/Fkt...lica MX 600&tablecounter=10&Hersteller=Balzer

http://www.bode-angelgeraete.de/Fkt...lica MX 600&tablecounter=10&Hersteller=Balzer

Zur Rute? Soll es wirklich eine Tele werden?

ansonsten, Balzer Magna Double Strike (nur in 2,75m)
http://www.anglerzentrale24.de/Balzer-Magna-Double-Strike

MfG Algon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein_Angler

Schönwetterangler

PenJa Boi

Member
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Gut ich bedanke mich für die ausführlichen, schnellen antworten.
Ich denke das ich erstmal einen angler laden in meiner nähe besuche und mich da beraten lasse =)
jetzt weiss ich aufjedenfall schonmal mehr!
Danke euch =)
 

pgonza

Dissipat Atque Fovet
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Wenn es Dir um "gefallen" geht ist es sch***egal welches Equipment du dir zulegst. Dann kann man bei nicht(mehr)gefallen das Zeug wieder in die Tonne schmeißen.:)

Wenn Du Spaß haben willst, achte mehr auf die Funktion bzw. Aktion der Ruten. und leg nen zwanziger drauf
 
A

Algon

Guest
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Gut ich bedanke mich für die ausführlichen, schnellen antworten.
Ich denke das ich erstmal einen angler laden in meiner nähe besuche und mich da beraten lasse =)
jetzt weiss ich aufjedenfall schonmal mehr!
Danke euch =)

nimm Einen mit, der sich etwas auskennt.

|wavey:
MfG Algon
 

Salmotom

Member
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Hi Sven ,

für den Anfang dürfte ne 3m Rute mit ca. 30 - 80g wurfgewicht und die Rolle mit 5 Jahren ein guter Einstieg sein . Da kannst du nicht viel verkehrt machen . Die Rollen haben meistens 2 Spulen , du könntest ja 1 mit stärkerer und 1 mit schwächerer Schnur bespulen und kannst so wechseln je nach Bedarf .

Das Aussehen der Sachen sollte nur zweitrangig sein ( natürlich solln sie nicht potthässlich sein ) .

Lass dich nicht vom "Markenwahn" einlullen , mann muss nicht zig Euros mehr bezahlen nur weil Shimano drauf steht .

Nimm deinen Kumpel mit ins Angelgeschäft und lasst euch beraten und probiert die Sachen ausgiebig ...

Viel Spass beim Angeln

Gruss Thomas
 

PenJa Boi

Member
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

So habe mir jetzt was ausgesucht
wie wäre es mit der hier.
http://www.angeljoe.de/angelruten/steckruten/balzer-diabolo-5-spin-100--2180.html

und der Rolle
http://www.angeljoe.de/angelrollen/f...ktsuchmaschine
Welche rollen findet ihr am besten für anfänger?
mein kumpel sagte ich soll mir ne freilauf rolle kaufen, weil die am besten sind
Zitat: da hast du sowohl kampf als auch genug bremse drann

Kann mir eventuell noch jemand schnüre raussuchen?
Am besten grüne oder rote schnüre =P
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Du hast gesagt dass du 'ganz normal Forellen und sowas' angeln willst...

Dafür passt die Rute und Rolle nicht. Das ist eine schwerere Hechtspinnrute und eine Rolle fürs Karpfen- oder Ansitzangeln auf Zander, Hecht usw.

Sag noch mal genauer auf was du angeln willst dann kann dir auch besser geholfen werden.

Erzähl auch noch wo du angeln willst, wenn sich das aus 'bestimmten' Gründen auf Teichanlagen beschränkt reicht eine normale Matchrute in 3.90 bis 4.20m mit bis zu 20/25g Wurfgewicht und eine Rolle in 2500er Grösse, dazu 20er bis 22er Mono und los gehts.
 

Maui

Greift wieder an
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Hallo Penjaboi,
Ich angel auch noch nicht sehr lange aber ich habe ein paar Tips für dich.
Ob Tele-oder Steckrute hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du hin und wieder angeln gehst, insbesondere Ansitzangeln an Teichen oder kleinen Seen und du nicht Riesenkarpfen, Meterhechte oder Waller aus der Hauptströhmung von Elbe, Nil, Amazonas, Po, Donez oder Jangtse ziehen willst, dann ist, wenn es dir besser gefällt, eine Telerute völlig in Ordnung. Was interessiert mich die Aktion wenn die Rute die meiste Zeit im Rutenhalter liegt. Bei einem WG 20/30g - 70/80g und einer Länge von 2,70 - 3,00m kannst du schon einen relativ Großen Bereich abdecken. Du wirst auf Aal, Zander, Hecht und Karpfen angeln können und auch Forellen werden sich an der Rue nicht stören, der Drill ist allerdings unspektakulär. Mit der Zeit werden sich Lieblingsangelmethoden und Zielfische herauskristalisieren und du wirst automatisch dein Gerät anpassen. Wenn du z.B. irgendwann mit der Gummifischangelei beginnen möchtest wirst du mit dieser Telerute keine Freude/wenig Erfolg haben, denn dann spielen Dinge wie Aktion eine große Rolle und du wirst an einer Steckrute nicht vorbeikommen.
Bei der Rolle solltest du schon etwas mehr auf Qualität achten. Ich persönlich hab mir am Anfang eine Stationärrolle und eine Freilaufrolle gekauft. Die Freilaufrolle benutze ich bei jedem Ansitzangeln, ob ich nun den Freilauf immer nutze ist egal. Ich persönlich bin aber kein Freund von Kogha, Silverman oder Riverman oder Aldi oder Lidl oder Osteuropäischer Basar oder Flachzange0815 Powerseller 1.2.3, etc. Da, am besten zu deinem Händler gehen, sage ihm ich will angeln, im sitzen, auf Zander, Hecht, Karpfen, Aal, usw. und ich habe 43,50€ zur Verfügung. Er wird dir sicherlich das für deine Zwecke passende geben. Die meisten Rollen haben zwei Spulen. Da kannst du die eine mit z.B. 0,22 oder 0,25 mono und die andere mit 0,30 bespulen lassen. Schon hast du Schnur für verschiedene Zielfische.

Dein Händler stellt dir bestimmt auch ein Anfangszubehör zusammen. Das wird nicht viel sein, aber es reicht für das erste Angeln. Und glaube mir, schon nach deinem ersten Ansitz wirst du Wissen was du alles noch "unbedingt" brauchst;) und so wird sich dein Zubehör automatisch erweitern und das beste, es ist an DEINE Bedürfnisse angepasst.

Ich möchte dir bewusst keine Marken/Typen-Vorschläge geben, weil es dem nächsten nicht so gut gefällt der andere findet es sch*** und der dritte sagt, ich hätte keine bessere Empfehlung geben können. Geräteempfehlung sind, ausser von einigen wenigen hier im Forum, nicht immer objektiv!!!

Überlege dir gut für was du dein Geld ausgiebst, den ich verspreche dir, es wird dir jede Woche was neues einfallen was du unbedingt brauchst und nach meiner Erfahrung werden die Wünsche immer Kostenintensiver.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
angeln fetzt:vik:
Mfg Micha

PS: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen. Da hat sich ein Jungangler eine Combo gekauft und anschließend gefragt ob das jetzt für seine Zwecke in Ordnung ist (ja, über die Reihenfolge kann man streiten). Da haben einige gesagt nimm doch ne andere Rute, versuche sie umzutauschen usw. Er hats getan und sich im Forum wieder gemeldet. Dann kamen Empfehlungen wie, naja die erste wäre vielleicht schon besser gewesen, hättest erstmal testen können, usw. Nimm dir (und auch die anderen Poster) das zu Herzen !!!
Ich habe aber auch schon viele hilfreiche Tips bekommen, bitte nicht falsch verstehen. Nur mal darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

PenJa Boi

Member
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

Wie gesagt habe vor eher forellen usw zu fangen
Der see/teich ist in Wernborn (Hessen)
Kann mir jmd eine rute empfehlen, ich habe echt keinen plan was ich mir da raussuchen soll bzw ich bräuchte das wg zum angeln für forellen ^^
Danke Maui dein beitrag hat mir sehr geholfen =)
 

PenJa Boi

Member
AW: Neuanfänger hat Fragen zum Kauf =)

So =)
Habe mir jetzt erneut eine rute rausgesucht unzwar:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...chruten/balzer-diabolo-v-teleruten/detail.jsf
Meine frage ist diesmal soll ich mir die 45er kaufen mit 5-45 wg kaufen oder die 75er mit 25-75 wg, damit die etwas mehr aushält.
meine frage ist jetzt, welche rolle dazu? sollte nicht teuerer als 40 euro sein.
Und was sagt ihr zu dieser schnur hier?
http://www.angelsport.de/__WebShop_...uere-2/spiderwire-stealth-code-red/detail.jsf
würdet ihr mir diese posen hier empfehlen?
http://www.angelsport.de/__WebShop_...sets/balzer-posensortiment-forelle/detail.jsf
Soll ich mir noch mehr posen für andere fischarten kaufen weil ich ja denk ich sicherlich nicht nur auf forelle gehe! Gehören forellen zu den raubfischen, weil sonst würde ich glaub ich auf raubfische gehen.
Wie Maui schon sagte:
"Bei einem WG 20/30g - 70/80g und einer Länge von 2,70 - 3,00m kannst du schon einen relativ Großen Bereich abdecken. Du wirst auf Aal, Zander, Hecht und Karpfen angeln können und auch Forellen werden sich an der Rue nicht stören"
Genau sowas hab ich ungefähr gesucht, reicht da die Diablolo V? Ich habe jetzt für den Anfang eine Tele rute ausgewählt weil es mehr nur ein kleines hobby wird! Was nicht is, kann ja noch werden ;-)
Wie gesagt, bräuchte halt jetzt noch eine gute rolle =)
Habe ich noch etwas vergessen was ich sonst noch alles brauche? Empfehlungstipps nehm ich sehr sehr gerne an =)

Gruß PenJa
 
Oben