Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

johannes9601

New Member
Hey Jungs und Mädels,
ich bin seit 3 Wochen in Kiel und habe nun auch mal Lust hier ne Runde fischen zu gehen. Bin aus M-V von der wunderschönen insel Rügen und habe sonst hauptsächlich in Boddengewässern gefischt.
Erstmal paar einfach Fragen. Sind in SH auch 3 Handangeln erlaubt? Wie sieht es aus mit der Kieler Förde, Nord-Ostseekanal, Schwentine, brauch ich für alles eine andere berechtigung? Ich wohne in der Nähe des Endes der Kieler Förde also bei den ganzen Skandinavienkais bzw Schwentinemündung allerdings auf der Westseite. Da ich kein Auto habe bze nur bedingt das meiner Mitbwohnerin würde ich auch gerne dort in der Nähe angeln.
Ist das erlaubt? Wenn ja was gibts dort zu holen?

Ich hoffe das mir erstmal jemand nen groben Überblick über meine Situation hier geben kann =)
Danke:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

stüssy

Dorsch Killer
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

wenn du nen guten Angelplatz hier in Kiel suchst, würde ich dir das Hindenburg Ufer empfelen.Am besten auf Dorsch mit Blinker,Mini-Twister und Küstenwobblern.
 

johannes9601

New Member
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

Vielen Dank für den Tipp, zu welcher Tageszeit versuch ich es besten? Bestimmt früh morgens und gegen Abend oder?
 
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

Wie sieht es aus mit der Kieler Förde, Nord-Ostseekanal, Schwentine, brauch ich für alles eine andere berechtigung?

Für die Förde reicht der gültige Fischereischein, für den NOK brauchst du eine extra Karte ( zwischen 12 Euro für 3 Tage und 110€ für das Jahr, je nachdem ob VDSF-Mitglied oder nicht. Gibts bei nahezu allen Kieler Angelläden), für die Schwentine bzw. deren Mündungsbereich brauchst du auch eine extra Karte.

Ansonsten sind hier http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/73/Service_73/KopieFi_info.htm grob die Angelstellen an der Förde verzeichnet.

Wenn Du mit der Wathose ins Wasser willst um Meerforellen und Dorsche zu ärgern, bieten sich vor allem eher die Ostuferstrände an, die man recht bequem mit den Fördedampfern erreichen kann. ( Kitzeberg, Mönkeberg etc.)

Alles andere wäre wohl mit recht aufwendiger Fahrerei verbunden.
 

johannes9601

New Member
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

Ja das war doch mal wieder sehr hilfreich. Danke dir, ewige fahrerei ist auch nicht so gut da ich ansich ja kein Auto habe und es mir notfalls nur mal ausleihen kann. Werde da mal paar Sachen ausprobieren und gucken ob ich Glück habe.
 

caschi1989

New Member
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

moin moin,
ich bin ebenfalls neu in kiel. hab mich schon ein wenig in den angelläden informiert, was so läuft und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich gerne mal auf `nen schönen dorsch angeln würde. im angelladen wurde mir der leuchtturm bei friedrichsort ans herz gelegt, ich suche jedoch natürlich nach weiteren stellen.
hat ein ortskundiger kieler vielleicht einmal lust einem einsteiger ein wenig hilfe ins dorschangeln zu geben?
gruß,
caschi1989
 

Roland.B

New Member
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

also ich habe da noch eine gute stelle wo ich immer hingehe aber erst zum spät nachmittag und zwar haselfelder strand bei mönkeberg jedes mal wen ich da war habe ich ein eimer voll gehabt wo aus kiel kommst du denn wen man fragend arf schreibe mir eine privat nachricht
 

Mark@kiel

New Member
AW: Neu in Kiel,wo?was? und wie? angeln.

kann mir einer sagen ab wann in kiel mit den meeresforellen losgeht möchte mir auch mal eine gaunern :)
 
Oben