Neu in Düsseldorf

Bob

New Member
Hallo Leute,

ich komme aus Bayern, bin beruflich für einige Zeit in Düsseldorf. In meiner Euphorie habe ich eine Jahreskarte für den Rhein erstanden.
Was kann ich damit anfangen?
Mir kommt es nicht auf Top Fänge an, sondern etwas Ruhe und Entspannung beim Angeln.
Geht das überhaupt am Rhein rund um Düsseldorf?
Bin für jeden Rat dankbar.
#c
MfG Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

PierreNoel

Member
AW: Neu in Düsseldorf

Bob schrieb:
Hallo Leute,

ich komme aus Bayern, bin beruflich für einige Zeit in Düsseldorf. In meiner Euphorie habe ich eine Jahreskarte für den Rhein erstanden.
Was kann ich damit anfangen?
Mir kommt es nicht auf Top Fänge an, sondern etwas Ruhe und Entspannung beim Angeln.
Geht das überhaupt am Rhein rund um Düsseldorf?
Bin für jeden Rat dankbar.
#c
MfG Bob

also ich gebe Dir gerne Tips, aber was fischst du denn ? ich meine Stippen kannst du im Rhein vergessen.

Ich empfehle dir für ruhe einfach den Düsseldorfer hafen, dort ist es sehr schön, wenig leute, und ich stippe dort gerne, die jahreskarte ist sehr günstig.
Wenn du kurz erklärst wie du fischst gebe ich dir gerne ein paar stellen
 

Tommy-Boy

Kochtopfangler
AW: Neu in Düsseldorf

PierreNoel schrieb:
also ich gebe Dir gerne Tips, aber was fischst du denn ? ich meine Stippen kannst du im Rhein vergessen.

Wieso das? In Buhnenfeldern kann man sehr gut stippen, und auch an der Strömung macht das Spass (und klappt gut). Auf jeden Fall ist das in Köln so, vielleicht ist das in Düsseldorf ja anders. *scnr* ;)
 

tom66

Member
AW: Neu in Düsseldorf

Hallo Bob,

herzlich willkommen in Düsseldorf!

Mit der Ruhe ist das so eine Sache am Rhein. Ich kenne von der Düsseldorfer Strecke auch nur ca. 15 km, die ich abgegangen und mit dem Fahrrad abgefahren bin. In Abhängigkeit der Wetterbedingungen triffst du eigentlich überall auf mehr oder weniger viele Spaziergänger. Je weiter du dich von den Parkmöglichkeiten entfernst, desto besser wird es. Kommt also auch darauf an, welche Entfernung du für einen Fußmarsch in Kauf nehmen willst. Der Vorteil der entlegeneren Stellen ist auch, dass der Befischungsdruck geringer und die Fänge in der Regel besser sind.

Als ich vor drei Jahren nach Düsseldorf gezogen bin kannte ich mich am Rhein überhaupt nicht aus. Hatte zuvor überwiegend in stehenden Gewässern gefischt. Der schnellste Weg zum Erfolg ist es wahrscheinlich einmal bei einem der kleineren Düsseldorfer Händler vorbei zu schauen und sich beraten zu lassen. Köder, Futter und ein paar Kleinteile wirst du wahrscheinlich ohnehin brauchen. Ansonsten gibt es ja zum Rhein und zum Fischen dort genügend interessante Beiträge hier im Board.
 

Bob

New Member
AW: Neu in Düsseldorf

Hallo,

danke für eure Antworten.

Den Düsseldorfer Hafen werde ich mir ansehen, ich habe bis jetzt eigentlich nur in stehenden Gewässern gefischt und da wird es wohl ähnlich sein.
Pfingsten bin ich zu Hause, aber danach komme ich eventuell auf dein Angebot zurück, PierreNoel.

Mit Tips für den Rhein probiere ich es mal, wie empfohlen, bei den Händlern.

Vieln Dank nochmal für die Hilfe.#6
 

Achim_68

Boardkante
AW: Neu in Düsseldorf

erstmal willkommen an Board.

Hier gibt es einige Rheinangler, auch aus unserer Gegend, sieh Dich einfach mal ein bisschen um........
Schade, dass Du an Pfingsten nicht da bist, sonst hätte ich Dir diesen Event wärmstens empfohlen!!!! Aber es wird bestimmt noch genug Möglichkeiten geben, mit den Jungs fischen zu gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht gehen wir zwei ja auch mal los, ich wohne nur ca. 25 Km von Düsseldorf entfernt!
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Neu in Düsseldorf

Ebenfalls willkommen im Board.

Es gibt hier sicherlich noch einige beschauliche und ruhigere Stellen am Rhein. Für meinen Begriff liegen sie allerdings meistens auf der rechten Rheinseite und weiter stromabwärts in Richtung Wesel.
Wenn du nicht unbedingt nur auf Friedfisch stehst, lässt sich nach der Schonzeit auch mit leichtem Geschirr durchaus der eine oder andere Zander aus dem Flachwasser der Buhnen picken. Das Standardgeschirr am Rhein ist allerdings schon etwas in Richtung XH bzw. XXH. Weiterhin viel Spaß hier und keine Scheu wenn du Fragen hast.
 
Oben