Neu im Fliegenfischbusiness :)

Lyn

New Member
Dieser Threat richtet sich wohl eher an die Kollegen und Kolleginnen die schon viel Erfahrungen im Bereich Fliegenfischen gesammelt haben..

Es geht um folgendes:

Ich bin leidenschaftlicher Wolfsbarschangler seitdem ich meinen ersten Fisch vor einigen Jahren in der Nordsee bei Petten(NL) fing. Vor kurzem habe ich gehört, dass Wolfsbarsche und auch viele andere Salzwasserfische neben der Meerforelle mit der Fliege gefangen werden können. Echt beeindruckend muss ich gestehen. |supergri

Ich habe mir also sofort eine kleine, zarte Fliegenrute samt Schnur (1x komplett schwimmend und einmal mit sinkender Spitze), Kescher, Trockenfliegen, Nassfliegen, Streamer etc. angeschafft.

Ich bin Bochumer und möchte ganz gerne ersteinmal in meiner Umgebung üben, bevor ich mich ans Salzwasser wage und mich vor meinen Kollegen blamiere:g
Ich habs auch schon gestern in der Ruhr versucht... "versucht" ist wohl auch der passende ausdruck... so ne Fliege wirft sich doch schon anders als meine Mefoblinker und Wobbler |kopfkrat
So 5-10m schaffe ich aber ^^

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
Was unterscheidet einen Streamer von einer Nassfliege und was macht man mit einer Trockenfliege und wie wird der Köder im allgemeinen geführt??Wo eignet sich welcher köder und welche Schnur soll ich für was benutzen und wie ist das Vorfach zu binden(Hab da mal was vom "Nadelknoten" gehört.. -> ausprobiert-> schief gegangen :)) Den Wurf bring ich mir schon irgendwie durch Videos etc alleine bei ^^

Aber das Allerwichtigste:
Womit/Wie/Wo sind die Fangaussichten am größten?
Ich will jetzt keine 8kg schweren Forellen in der Ruhr fangen oder so.. Wichtig ist mir, dass ich mir selber beweisen kann, dass nicht nur mein nahezu perfektes Wolfsbarschgerät mir die leckeren Fische bringen, sondern dass es auch mit der Fliege zu schaffen ist! Wo und wie sollte ich anfangen?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

Gruß,
Lyn
 

Flo66

Herbalist
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

Was unterscheidet einen Streamer von einer Nassfliege
Streamer imitiert ein kleines Fischchen, wird meist agressiver geführt.
Naßfliege imitiert ein ertrunkenes Insekt.Lange langsame züge, oder abdreggen(richtig?)lassen.

und was macht man mit einer Trockenfliege

Absetzen wo Du Fische siehst oder vermutest und abtreiben/liegen lassen, ggf. mit der Rutenspitze wippen um einen Ring um die Fliege zu erzeugen,imitiert ein auf das Wasser gefallene Insekt.

Den Wurf bring ich mir schon irgendwie durch Videos etc alleine bei ^^
Würde dir einen Kurs empfehlen, geht einfach schneller und besser.Macht auch eine Menge Spaß und Lust auf mehr, kostet auch nicht die Welt;).^^Meine persöhnliche Erfahrung als Anfänger.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.^^

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

Wird das hier ein "Flaming-Thread" #c


Also - Du hast gehört das ...

Daraufhin hast Du Dir .... ohne zu wissen, ob a) Fliegenfischen überhaupt was für Dich ist

und b) die Kombination Dir liegt und für dein Vorhaben geeignet ist, die schon mal gekauft ...



Wolfsbarsche an einer "kleinen, zarten" Fliegenrute fangen zu wollen ist - ääääh - sehr optimistisch ;)
Wenn Du bereits Erfahrungen mit den Burschen hast, sollte Dir das einleuchten :q


Zäum nicht das Pferd von Hinten auf - lerne ordentlich werfen, mach deine Erfahrungen im Gewässer vor der Haustür und versuche dann, deine Erfahrungen mit Wolfsbarschen zu machen ;)

Du weißt also nicht, wie das alles funktioniert, kannst aber beurteilen, das dein Gerät für Wolfsbarsche fast perfekt ist ?

Aha ;)
 
K

kof

Guest
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

tach.

1. lass dir das werfen von wem zeigen, der das kann.
habe in BO nen guten lehrer an der hand, stelle gerne kontakt her.

2. zeebarzen und zarte ruten passen nicht zusammen.. klasse acht und mehr ist hier gefragt.

3. bin an nem erfahrungsaustausch interessiert, da mich die wölfe auch faszinieren.

4. wenn du mal lust hast, ein paar leudde aus der gegend zu treffen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=122374

cheers
marc
 

Lyn

New Member
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

:D Ich glaube goeddoek du hast mich ein wenig missverstanden :)

Ich habe mir eine Fliegenrute für die Gewässer in meiner Umgebung gekauft um wie gesagt das alles zu Üben .. Ich habe eine Alpha Fly 255 #5-6 und die dazu passende Schnur .. Ich glaube wohl kaum dass ich damit irgendwas im Salzwasser in Richtung Wolfsbarsch fangen kann ;)
Sie dient einzig und allein der Übung!

Demnach bezieht sich das "nahezu perfekte" Gerät nicht auf diese schwächliche Fliegenrute.. Ich bin wie erwähnt, gnadenloser Anfänger :)
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

Aaaah - so wird ein Schuh draus ;) :q


Mich hat nur gewundert, dass Du Dir erst 'ne leichte Kombination holst und dann Gerät zum Wolfsbarschangeln.

Na, ja -der Anfang ist ja schon gemacht. Lass Dir das auf jeden Fall von einem guten Lehrer zeigen #6

Tja - Wolfsbarsch an der Fliegenrute - muss ein tolles Erlebnis sein.
Bisher habe ich nur welche an der Spinnrute gehabt.

Wo wast Du denn genau angeln ? Nur Petten, oder hast Du noch ein paar Gewässertipps ?
 

Lyn

New Member
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

Also auf den Buhnen bei Petten am Damm habe ich bisher meine besten Erfahrungen gesammelt.

Die absoluten Toppköder sind lange, schlanke silberfarbene/blaue Blinker.. die den normalen Angler eigentlich an MeFoblinker erinnern..
Aber auch die Rapala Magnum (schwimmend) Saltwater sind in den Mustern HT und SM nicht zu verachten. Ich kenne die Stelle seit einigen Jahren und habe es auch schon an vielen anderen großen Mohlen an der Küste versucht. Da beissen ab und an sogar mal andere Fischarten.. Petten ist meiner Meinung nach aber nicht zu toppen!- Allerdings nur ab Mai bis Oktober. 3.00m lange 10-40g Ruten reichen völlig aus. Am besten bei drohender Flut solange wie es das Wasser erlaubt auf den Buhnenköpfen stehen bleiben. und gegen den Wind werfen. (kleinere Fische beissen auch mit dem Wind)

Aber nun zurück zum Thema:
Danke Kof für den Link! habe mir Alles durchgelesen und würde mich echt freuen wenn man das mal an einem Treffen beigebracht bekommen würde. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
K

kof

Guest
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

@lyn.

danke für die info´s zu petten... kenne die gegend da oben einigermassen gut.

was unterscheidet petten denn im vergleich zu den anderen stränden? für den nicht-angler sehen die buhnen gleich aus...

einzig den helder & sintmartenszee schauen (wegen der anderen deichkonstruktion) anders aus.

wirfst du parallel zu den buhnen, oder quasi im rechten winkel von den buhnen weg? (wegen der wurfweite interessant).

zu hattingen - wir müssen da mal das näxte treffen einstielen; momentan sind allerdings einige leute in urlaub, so dass wir mal sehen müssen, wann wir mal wieder zusammen kommen.

gruss,
marc
 

Lyn

New Member
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

@ marc

Gerade in Petten ist das Wasser um die Buhnen herum besonders tief und steinig.

Wenn man oben auf dem Deich steht sollte man sich beim ersten Mal sehr viel Zeit nehmen die Buhnenköpfe genaustens zu studieren. Jede Buhne ist verschieden.. Ganz wichtig ist die Wassertiefe, die Länge und der Untergrund.

Je näher die Steilkante an der Buhne liegt, desto paraleller zur Buhne kann man angeln. Oftmals kommen die Bisse sogar einige Meter hinter der Kante in Richtung des Anglers.

An den tiefsten Stellen können die Fische die 70cm Marke überschreiten... Es ist unglaublich .. Zuerst denkt man, man hat nicht aufgepasst und hat einen Hänger, da ich bisher kein Gewässer kenne dass so verdammt hängerlastig ist wie dort. Doch dann urplötzlich legt sich die Schnur aufs Wasser und dein verloren geglaubter Köder kommt dir entgegengeschwommen... Krasses gefühl.. auch ein wenig beängstigend wenn das ein 68er Wolfsbarsch ist und du mit deinen Strandsandalen im Wasser stehst*lach*

..zu Hattingen: Ich würde mich echt freuen wenn man das mal gezeigt bekommt... ich finde allein vom Zuschauen ist die Fastination des Fliegenfischens nahezu unschlagbar und zu sehen wie ein Fisch im glasklaren Wasser die Fliege von der Oberfläche nimmt noch spannender als bei Windstärke 8 und Hagel die ersten Wolfsbarsche der Saison angeln zu wollen :)

Gruß,
rob
 
K

kof

Guest
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

@lyn:

heelemals bedankt!

meinst du eigentlich die buhnen am sandstrand, oder die am bitumen'strand'?

ein kumpel und ich (beide aus dem süden von BO) gehen am wochenende öfters in der gegend fischen und ab und an mal abends in der woche werfen (meist in hattingen unterhalb der brücke).

wenn du magst, häng dich ran.

ABER:
ich habe gerade erst begonnen. kann mittlerweile einigermassen gut werfen, aber ein guter fliegenfischer bin ich sicher net. wenn das net stört ;-)

cheers
 

Lyn

New Member
AW: Neu im Fliegenfischbusiness :)

um gotteswillen meine ich nicht die buhnen am sandstrand.. das ist eine no-go-area! ich habe es jahrelang versucht weil sich die gelegenheit am strand bot gleichzeitig auch was mit der familie zu machen. aber es bringt nix - jedenfalls bisher nicht! ich meine die buhnenkette direkt am deich hinter dem campingplatz. auf der dühnenstrasse kommt von st martenzee aus ein militärgelände und direkt danach führt ein weg direkt zum deich. hervorragende bedingungen.. allerdings kann das meer dort ab und an ganz schön rau sein. ist im frühjahr vor der hauptsaison ab und an schonmal recht gefährlich auf der buhne..

zum fliegenfischen an der ruhr!
das spielt absolut keine rolle.. ich will nur sehen dass man auch live mit der fliege was fangen kann, egal was! :)
 
Oben