Neu beim JerkBaitangeln

Philipp P

New Member
Hallo Boardies

ich möchte mit dem Jerkbaitfischen neu anfangen und habe
noch keine Ausrüstung (Angel und Köder).
Ich brauch einige Empfehlungen von euch.

Philipp P
 

Dart

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hi Philipp

Hab auch gerade mit dem Jerken begonnen.
Als Rute benutze ich die Quantum Hypercast in 1,80m als Rolle die Abu 55o1 C3, bin mit beidem sehr zufrieden. Wenn eine einteilige Rute Transportprobleme macht,würde ich dir zur 2-teiligen Rozemeijer "2 Jerk it" raten. Als Einstiegsköder empfehle ich dir die Salmo Slider, die sind recht günstig und fangen ihre Fische.
Meine Sachen habe ich hier zu coolen Preisen gekauft http://www.mds-fishingworld.de/
Ne nette Beratung gab es gleich dazu. Prädikat: Empfehlenswert#6
Gruß, Dart#h
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Haiho Philipp...|wavey:

Da der Trend ganz unzweifelhaft und sinnvollerweise zum flexiblen, ja eher leichten Jerkbaiten geht, solltest Du Dir die Sache mit o.g. Rute und Rolle gut überlegen, es sei denn, Dein zweitliebster Aufenthaltsort nach dem Platz am Wasser ist der in der Muckiebude...:q

Soll heißen, die komplette Entwicklungsabteilung bei Quantum/Zebco hat tief und fest geschlafen als die Hypercast, Modell 2005, gezeugt wurde...

Zu hart, zu langes Griffstück, zu schwer - daher zu unflexibel...

Die Sache mit dem Gewicht trifft übrigens auch auf die o.g. ABU-Multi zu, die es auch (für einen Rechtshänder passend) als 4601C3 gäbe...

...und bevor hier wieder ellenlange Diskussionen bzgl. der Beratungsqualität losgehen, solltest Du dir nur eine Frage schlüssig beantworten:

Magst Du von Anfang an jerktechnisch in besten Händen sein, dann schick' ich Dir, wenn Du nicht schon selbst darauf gestoßen bist, per privater Nachricht den Link zu dem Mann, der sie ohne Wenn und Aber hat und der bei direkten Preisvergleichen sowieso an vorderster Front mitspielt, wenn's günstig sein soll...#6

Mit Skepsis betrachten sollte man meiner Meinung nach prinzipiell Empfehlungen von anderen, sicherlich recht talentierten, Jerk-Novizen, die die Marktbreite und Fülle der Möglichkeiten noch nicht überschauen können, denn wer zu Beginn nicht passend kauft, kauft zweimal oder hängt eine der faszinierendsten Arten des Fischens gleich wieder an den Nagel...

Deine Entscheidung...
 

Dart

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hehe Fruehling

....talentierter Jerk Novize:k Danke für die Blumen.
Du hast schon recht, das ich als Einsteiger nicht das ganze Marktspektrum überschauen kann, und habe ja auch nur meine eigenen positiven Erfahrungen zum Ausdruck gebracht|supergri
Wer wo sein Tackle kauft ist mir grundsätzlich völlig egal, es gibt ja letztendlich ne ganze Reihe an guten Shops. Das ist auch gut so, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und ich als Kunde und Angler profitiere von fallenden Preisen. Das beste Beispiel dafür sind die Jerks von Cobb, die noch vor wenigen Monaten 10,-Euro|kopfkrat mehr gekostet haben.
Gute Beratung! Da sollte man wirklich nicht drüber streiten, wer bei der großen Marktdichte nicht vernünftig berät, sortiert sich selber mittelfristig aus.
An Information zum Jerken findet man ja inzwischen jede Menge Tips im Web(ist sicher auch ne Menge Unfug dabei). Für mich als Kunden ist und bleibt der Preis ausschlaggebend, speziell wenn ich im online Bereich kaufe.
Und da hat mal der Eine und dann wieder ein Anderer ein gutes Angebot.
Ich werde mich aber in Zukunft aus diesen Diskussionen völlig raushalten(Sicher zur großen Freude der Piketime-Fangemeinde) da hier ohnehin jeder Ansatz auch mal einen anderen Händler zu empfehlen ohnehin auf einen Protestlauf herrausläuft, und das halt auch immer von den gleichen Leuten.
Weitere interssante Shops:
http://www.pikeshop.de/
http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm
http://www.angler-oase.de/
Zu der sachlichen Kritik an meiner Empfehlung.
Ich gehe auch in keine Muckibude, komme aber immer völlig enspannt vom Angeln zurück. Die Rute hat für mich den Vorteil, das ich sowohl sehr große als auch kleinere Baits fischen kann, halt je nach Jahreszeit und Futterfischaufkommen. Sonst wäre ich als Anfänger gezwungen mir 2 Ruten zuzulegen (Eine 2. leichtere kann man sich ja immer nochmal zulegen) Das lange Griffteil stört mich überhaupt nicht, das empfinde ich eher als Vorteil, speziell im Drillen und beim Auswerfen, da ich es gewohnt bin zweihändig zu Werfen.
Die Abu 5501 C3 ist sowohl als Linkshand wie als Rechtshandmodell erhältlich, und hat einen moderaten Preis. Sicherlich gibt es noch bessere Rollen, die liegen aber in einem ganz anderen Preisgefilde.
Wie schon oben erwähnt werde ich hier im Jerkforum in Zukunft damit begnügen, die ein oder andere Fangmeldung zu posten. Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn, dafür haben mir doch einige eine sehr einseitige Betrachtungsweise zum Thema Jerken.
Natürlich wünsche ich Allen trotzdem weiterhin hier viel Spaß im Board und ne erfolgreiche Hechtsaison 2005.:m
Gruß, Dart
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Wem der Schuh paßt...:g


Ich für meinen Teil gehe gern dort kaufen, wo vorab eine fundierte Beratung ganz ohne finanzielle Interessen stattfindet und da ist der von MAO verlinkte Shop sicherlich einmalig in Deutschland...

Wer sich dort wertvolle Informationen einholt um postwendend anderswo auch nur einen Euro zu sparen, hat irgendwas nicht richtig verstanden...

Wer jedoch bei der Stange bleibt und das in ihn gesteckte Vertrauen (denn über nichts anderes spricht man, wenn man dort ganz ohne "Kaufzwang" beraten wird) erwidert, entstehen Freundschaften, die aber auch nicht ansatzweise das Geringste mit einer Fangemeinde zu tun haben, sondern vielmehr mit einer schönen Form des Respekts...

Man nenne mir einen Jerkbait-Online-Shop, der ähnliche Auswahl, ähnlichen Informationsfluß und ähnlich günstige Preise bietet...|kopfkrat

Daß Du hier nicht in gewohnter Form weiterschreiben magst, finde ich schade, denn auch Reibungspunkte erzeugen wohlige Wärme...|supergri
 
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hi,

da kann ich Fruehling nur zustimmen...

Ich bin habe diese Woche meine "Jerkausrüstung" bekommen und dabei mehr oder weniger kräftig zu geschlagen.

Habe eine Abu Ambassadeur 4601 C3 LH mit einer guten 0,20er Schnur drauf und passend dazu eine 2 teilige Rute R. Thompson Axellerator Jerk.

Freue mich schon auf den ersten Test am Wasser. Zu den Jerkbaits selber kann ich leider nicht viel sagen, da es sehr auf die Gewässer an kommt an denen Du fischen möchtest.
 

Achim 1961

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hallo, ich möchte mir wohl auch ne Ausrüstung zulegen, weiß aber nicht ob mir soetwas überhaupt liegt (Rheuma)
Schade Dart, das du nicht mehr hier vorbei schaust. (ich habe mich heute hier durchgelesen, und deine tollen Fänge gesehen)
 

JüFe

New Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hallo

der Klarheit halber: speziell Cobbs gibt es anderswo bei weitem billiger. Insider wissen wo.

Hat auch was mit der 10E Verbilligung zu tun :))

Juergen
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Aber eben nur billiger und bei weitem nicht preiswerter...|wavey:


Wer braucht eigentlich wirklich Cobbs und wie tief können Stachel sitzen, daß Du immer noch keine Ruhe gibst...???
 

Marco O.

Gibt Gummi
AW: Neu beim JerkBaitangeln

@ Dart

Mir ist es völlig egal, wer wo seine Köder kauft. Wenn aber jemand im Jerkbait
Forum eine Frage stellt und ich ihm Antworten möchte, dann empfehle ich auch nur das, was ich für sehr gut halte.


@ Philipp P

eine Rute die ich dir empfehlen kann, ist die Monterra in der Piketime Sonderedition.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hallo Leute,
phillip wollte ja ne Ausrüstung oder?????
Frühling.....Quantum hat nicht geschlefen!!!!!!!
Ich sage nur Bass Tour Edition Spezial 195!!!!!!!
Kurzer Griff, Leichte, Rute mit sehr vielen Jerks einsetzbar!!!!! Wobbler und Gummifische auch kein Problem,
dazu die Calcutta!!!!!!
macht ca 300€ für Top Gerät!!!!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Sorry Fruehling,
hab übersehen, dass du NUR die Hypercast meintest :)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Kein Problem, rainer1962...;)

Wenn schon Calcutta, dann aber auch die 51er, denn die ist vom Gewicht her passend für die Bass Tour, was in der Summe gerade mal etwas über 300 gr. Gesamtgewicht ergibt, wenn man die Schnur vernachlässigt...#6
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

jep die 251er LH macht dann 304 gr mit 12er power pro :)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

*lol*

Ich meinte inklusive Rute in 1,80...#h
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

#6 #6 #6 naja,
habse in 195, goiles teil
 

Jirko

kveite jeger
AW: Neu beim JerkBaitangeln

naben dart #h
da hier ohnehin jeder Ansatz auch mal einen anderen Händler zu empfehlen ohnehin auf einen Protestlauf herrausläuft...
sorry, wenn ich mich hier mal mit einklinke. würde mich freuen, wenn du deine aussage mal mit beispielen hinterlegst!

ich bin schon seit geraumer zeit "stiller" mitleser und beobachte die befürwortenden statements der einen und der anderen "händerfangemeinde". bei deinen "kritischen" worten sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, daß auch du, teils vehement, "deinem" händler die stange hältst... und das ist doch auch dein verdammtes recht, was dir niemand absprechen möchte!... nur solltest du dieses recht auch den anderen boardies einräumen... that´s life dart ;)

ein jeder jerker hier on board möchte seine eigenen, persönlichen erfahrungen mitteilen. nur so kann sich der newbie ne basis für ne meinungsbildung erhaschen... welchen weg der fragende dann gehen wird, ist ihm alleine überlassen...

...ich bin nämlich auch so´n infizierter. nur kann man(n) sich seit geraumer zeit nicht dem eindruck erwehren, daß man(n) sich entschuldigen muß, wenn man(n) in die fänge von herrn mihan geraten ist!?...

...und nun setz ich auch noch einen rauf: ich bin verdammt froh, marc über´n weg gelaufen zu sein. mir persönlich fehlt zwar der vergleich zu anderen anbietern, aber seine enthusiastische ader, einem das jerken zu vermitteln und das auf eine mehr als professionelle art & weise, sollte ein jeden, der just die gleiche erfahrung mit marc machen durfte dazu veranlassen, die dienstleistung von marc zu vermitteln... dieses recht sollte und darf man(n) niemanden absprechen!

dir noch nen feinen abend #h
 

Dart

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Erstmal Sorry an Alle! Ist eigentlich nicht mein Ding, anzukündigen das ich die Klappe halte, und mich dann doch wieder melde. Manno, das habt ihr nu dem Posting von Jirko zu verdanken#h
@jirko
Damit da wirklich nichts falsch verstanden wird. Ich bin genau wie viele andere ein Rookie im Jerken, das ich beim Martin meine Ausrüstung und Baits gekauft habe, liegt an der Nähe des Wohnorts, er in Essen ich in Bochum, bingo. Ich kaufe eigentlich lieber im normalen Ladenlokal, da ich mir die Ware dort auch mal anschauen kann. Leider gibt es in den meisten Läden einen großen Informationsrückstand, so bin ich halt auf den Online Händler Bereich gekommen.
Und habe dort gute Erfahrungen gemacht,die ich hier auch gepostet habe. Ich hab absolut in keinem meiner Postings irgendetwas Negatives über Marc oder seine Produkte geschrieben. Ganz im Gegenteil, er ist ein Vordenker der Szene und hat eine Menge in Bewegung gesetzt und zum Guten bewirkt. Die Baits sind klasse, und da würde ich sicherlich nie etwas Negatives posten. Was mich eher verwundert, das mit Vehemenz einige denken, das sie Marcs Produkte und seine Seite verteidigen müßten, das ist doch eigentlich Quatsch, oder? Wir wollen doch alle über unser Hobby reden, und das ist doch sehr vielseitig, was Montagen,Techniken und Köder betrifft#6
Ich werde jetzt sicherlich nicht ne Menge Zitate hier einstellen aus älteren Threads, aber das hier schon einige Dinge, wie neue Köder schnell abgeschmettert werden das ist nun mal Fakt. (da schaut mal selber im Forum nach)und es ist meiner Meinung nach auch nicht objektiv. Es geht doch meistens nach dem Motto, wir sind die Einzigen die etwas wissen, und fangen kann man nur mit Tackle und Ködern aus Marc's Shop, wenn es das nun hier sein soll dann bin ich hier sicherlich völlig falsch im Forum, weder das Leben noch das Angeln ist im Schwarz-weiß Format. Mir geht es um das Lernen und Verbessern der eigenen Technik und Fänge. Ich stehe dazu, wenn ich sage, das das Jerkforum hier im Anglerboard eher eine Werbe,-und Verkaufsveranstaltung ist. Das sehe ich auch eigentlich nur hier und in keinem anderen Bereich des Forums.
Vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung wirklich ganz allein da, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Höflich,-und Freundlichkeit.
Gruß, Reiner
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Dart schrieb:
[...]und es ist meiner Meinung nach auch nicht objektiv. Es geht doch meistens nach dem Motto, wir sind die Einzigen die etwas wissen, und fangen kann man nur mit Tackle und Ködern aus Marc's Shop, wenn es das nun hier sein soll dann bin ich hier sicherlich völlig falsch im Forum, weder das Leben noch das Angeln ist im Schwarz-weiß Format. Mir geht es um das Lernen und Verbessern der eigenen Technik und Fänge. Ich stehe dazu, wenn ich sage, das das Jerkforum hier im Anglerboard eher eine Werbe,-und Verkaufsveranstaltung ist. Das sehe ich auch eigentlich nur hier und in keinem anderen Bereich des Forums.[...]


...und genau aus dem Grund diesen Eindruck zu vermeiden, wollte ich einen etwas anderen Weg einschlagen, indem ich nicht ad hoc den Link zu Marcs und Maiks Shop hier herein stelle, sondern denjenigen, der den Thread eröffnet hat, zum Denken anregen...

Ich bleibe bei der Aussage, daß Du als talentierter Jerkanfänger eine glückliche Hand bei der Wahl Deiner Angelstelle(n) hattest und wahrscheinlich immer noch hast, denn es wird die Zeit kommen, zu der die Köder, die Du dir aussuchen konntest, nicht funktionieren können...

Die Frage ist, was machst Du dann...???

Kaufst Du noch einen Slammer, einen Smuttly Dog oder einen Smity Mercer Creek, oder kommst Du dann ins Grübeln, was all diese Granaten eben nicht können, wenn es auf langsamste Köderführung und lange Pausen beim Jerken, gerade in flachen Gewässerbereichen, oder zeitlupenartiges Absinken zwischen meterhohen Krautfahnen ankommt...???

Okay, der "Rettungsanker" Salmo Slider bliebe dann evtl....;)

Ich hoffe, es wird nun ein wenig klarer, worauf diese ganzen Diskussionen oftmals herauslaufen, bzw. herauslaufen sollten...

Mittlerweile besitze ich drei Jerkbaitruten, unzählige Jerkbaits und habe wie Du mit den Knüppeln und mit den Amis begonnen, bevor ich irgendwann auf Marc stieß - unzählige Stunden habe ich am Wasser verbracht und nicht Dein "Glück" gehabt...

Um es nochmals deutlich zu sagen: Ich mag in keinster Weise Deine Erfolge und Deine wirklich fantastischen Fänge schmälern oder schlechtreden, aber sie sind die Ausnahmen, denn auch Ruhrschleuse als Jerkbaitanfänger mit seinem unlängst gefangenen, großen Hecht auf den Musky Magic Slidin' Shad hatte ein glückliches Händchen und eine Angelstelle ähnlich Deiner im selben Gewässer...

Viel wahrscheinlicher ist halt, daß der Jerkbaitanfänger ordentlich Lehrgeld bezahlt und im schlimmsten Falle, ich wiederhole mich da gern, die Sache an den Nagel hängt, was schade wäre...

Dagegen gilt es eigentlich etwas zu tun, denn Leuten wie Lahnfischer, MAO, Pike-Piekser, Jirko & Co. ist es vermutlich in ihren Anfangstagen ähnlich ergangen und doch blieben sie bei der Stange, stießen irgendwann auf Marc und der Nebel lichtete sich...

Das als Werbe- oder Verkaufsveranstaltung zu bezeichnen, ist schlicht falsch und eigentlich recht kurzsichtig, denn die Postings o.g. Leute zeugen von großer Erfahrung und Enttäuschung mit Händlern, die über eine nur kleine Produktpalette verfügen, was in Potsdam ganz unzweifelhaft nicht so ist, denn dort bekomme ich zum größten Teil Jerkbaits, die gar nicht aus der eigenen Piketime-Schmiede stammen - warum das so ist, erklärt sich hoffentlich auch irgendwann Dir, Dart...;)

Marc Mihan ist nunmal der Mann, der neben Jürgen Haese und einigen, wenigen anderen eine Menge Pionierarbeit in Deutschland geleistet hat und über einen Erfahrungsschatz verfügt, der Seinesgleichen sucht - der übrigens andauernd vielversprechende Neuheiten aus Amiland ausgiebig testet und bei 9 von 10 Ami-Jerks zu dem Schluß kommt, daß es seinem Shop und somit natürlich auch seinem ausgezeichneten Ruf mangels "vernünftigem" Laufverhalten ohne große Umbauarbeiten mehr schadet als nutzt, würde er sie ins Programm aufnehmen (soviel zu der von Dir angesprochenen, fehlenden Objektivität)...;)

Daß es in Deutschland auch andere, sogenannte "Jerkpäpste" gibt, durfte ich mir in der letzten Woche auf einer DVD anschauen, auf der Mr. Kirsch(n)er (schreibt der sich so?) sein Können zum Besten gab - mein Gott, habe ich über diese neue Definition von Unbeholfenheit gelacht :q - das eigentlich Schlimme ist, daß unter seinem Namen richtig teure Jerkbaitrutenblanks verkauft werden...

Weiterhin viel Erfolg mag ich Dir noch wünschen, denn niemand will Dir oder anderen hier Böses, im Gegenteil...#6
 
Oben