Netze im Hamburger Hafen 2005

Bogomir

New Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Dat Geit,

nun ja, ich habe ja mit ihm das Gespräch gesucht, nur hat er das - wie gesagt - ziemlich unwirsch abgebrochen, nachdem ich ihn auf seine Kennzeichnungspflicht hingewiesen habe. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht darüber Bescheid weiß, wieviele Netze er stellen darf. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man als Nebenerwebsfischer für nur 30 € im Jahr praktisch den gesamten Tankhafen mit Netzen durchziehen darf und dazu noch weitere Netze im hinteren Teil des Köhlfleets stellen darf. Ich gebe aber zu, daß ich mir da nicht sicher bin. Wenn seine Netze von Anglern entfernt wurden, ist das schlicht ein unmögliches Verhalten und spricht ein weiteres Mal dafür, daß nicht nur die Nebenerwerbsfischer, sondern auch wir Angler verstärker Kontrolle bedürfen. Nur, provoziert oder nicht: Ohne Kennzeichnung kann nun einmal kein Mensch nachvollziehen, ob er sich an die ihm gestattete Anzahl von Netzen und Reusen hält oder nicht. Und gerade dehalb halte ich es in diesem Fall für drignend geboten, daß die Wasserschutzpolizie einschreitet und diesen Sachverhalt prüft.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Bogomir schrieb:
..... Nur, provoziert oder nicht: Ohne Kennzeichnung kann nun einmal kein Mensch nachvollziehen, ob er sich an die ihm gestattete Anzahl von Netzen und Reusen hält oder nicht. Und gerade dehalb halte ich es in diesem Fall für drignend geboten, daß die Wasserschutzpolizie einschreitet und diesen Sachverhalt prüft.

Genauso ist es. Ergo anrufen wenn das wieder passiert.
 

eelkiller

New Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Den Typen habe ich auch vor ca. 2 Wochen gesehen. Da hab ich mich noch gefragt wo aus dem nichts die Netze kamen, da sie nicht markiert waren. Leider hatte ich weder Digicam dabei noch konnte ich ihn zur Rede stellen, da ich an Land war und er im Boot. Ich finds ehrlich gesagt ne Sauerrei, da sich solche Leute bestimmt auch nicht an Fangbegrenzungen und Mindestmaße halten. Wenn das in diesem Maße weiter geht, sehe ich für die nächsten Jahre schwarz was die Bestandsdichte angeht. Naja, wir werden sehen...

Gruß eelkiller
 
D

dat_geit

Guest
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

@Bogomir

#6 #6 #6
Ja, das ist in der Tat eine genaue Analyse der Vorgänge dort und da muss dann schnellstens reagiert werden.
Besonders seine Reaktion auf deine Ansprache gefällt mir gar nicht.
Ich hatte bisher einen anderen Eindruck von ihm, aber ein gewisser Verdacht über die Natzkapazität wurde ich auch nicht los.
Schön das von die bestätigt zu bekommen.
Er war es auch der bereits am Abend des letzten Schontages seine Netzte auslegte und damit die alte Süderelbe zustellte.

Danke

Andreas
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Ich mußte mich auch schon des öfteren über Netze ärgern. Ich habe aber nie über die Möglichkeit nachgedacht, das da etwas Gesetzeswidriges geschehen könnte. Für mich war es immer noch ein Fischer. Aber das jemand für 30 Euro im Jahr, so massive Lücken in die Fischbestände schlagen kann, ist für mich neu und erschreckend. Den Typ in Finkenwerde Hafen habe ich auch schon gesehen. Da war ein weißer Ball jeweils am Anfang und ende des Netzes. Ob das Boot gekennzeichnet war, kann ich nicht sagen, weil ich bisher nicht auf sowas geachtet habe. Als er das Netz kontrollierte, steckten 2 Zander in den Maschen. Einer davon war ziemlich klein und ich war mir nicht sicher ob er überhaupt maß hatte. Ich werde ab sofort genauer hinschauen und sofort ans Handy gehen, falls mir etwas nicht Koscher vorkommt. Jetzt weiß ich zumindest, auf was ich achten muß.

Gruß
Coasthunter
 
D

dat_geit

Guest
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

@all

Ich bin nun wirklich angesichts der Bildzeitungsmeldung von heute, in Bezug auf die Schüsse auf zwei Elbfischer, gegenüber geschockt.
Auch wenn die Umstände noch nicht geklärt sind, dann hoffe ich nicht, dass es zu solchen unglaublichen Taten wegen der aufgeheizten Stimmung kommt.

Ich glaube es wird dringend Zeit für einen runden Tisch, auch wenn sich das Motiv hoffentlich anderweitig ermitteln lässt.
Als Initiator dieses Themas möchte ich mich völlig von solchen Taten und Denkweisen distanzieren.

Aber wir wissen nun wohl definitiv, dass es dort draussen nicht mehr ungefährlich ist.
Bitte an alle, da muss jeder aus unseren Kreisen jetzt die Augen offen halten und vor allem bei der Aufklärung helfen.

Danke

Andreas
 

deger

Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Man sollte evtl. noch erwähnen, was passiert ist:
Ein Fischer wurde in seinem Boot auf der Elbe angeschossen, der Schuss kam scheinbar von einem brach liegenden Gelände, dass gern von Anglern genutzt wird. Der Fischer ist schwer verletzt.

Ansonsten schließe ich mich dem Posting von "dat geit" an.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

@Deger

Danke dir, habe gerade einen extra Thread eröffnet.
Könntest du dort noch mal schnell die dir bekannten Infos posten???
Das wäre super.
Ich wollte mal versuchen mehr heraus zu bekommen und dann ebenfalls dort Zusatzinfos präsentieren.
Besonders verdächtige Beobachtungen in der letzten Zeit könnten helfen.
Ich gehe derzeit nicht von einem gezielten Anschlag aus, denn dort treibt sich auch ne Menge anderes Gesindel herum.

Andreas
 

Bogomir

New Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Zitat von Bratnase aus dem Zanderkanntthread von heute:

Moin Männer,

war gestern für drei Stunden am Köhlfleet. Sah zwar sehr fischträchtig aus, hat aber eine glatte Null ergeben. Konnte über die gesamte Zeit einen Fischer im blauen Boot mit einem Hund an Bord beobachten, der den unteren Teil des Köhlfleetes komplett mit Netzen zugeknallt hat. Erst einmal Höhe der Tankstelle über den gesamten Fleet rüber (oder auch mehrfach, konnt ich nicht genau erkennen, er ist aber jedenfalls mehrfach hin und her gefahren) und dann hat er sich die Kanten einzeln vorgenommen. Eine Makierung konnte ich nirgends entdecken. Vielleicht sind aber auch meine Augen nicht mehr so gut :m .
Als ich dann an einer sehr erfolgversprechenden Stelle gleich beim ersten Wurf einen Widerstand am Haken hatte, der mich durch die Nachgibigkeit sehr an ein nicht makiertes Netz erinnerte, hab ich wutschnaubend meine Sachen gepackt und bin in den "richtigen" Hafen gefahren.
OK, da ging auch gar nichts, aber zumindest konnte ich da in Ruhe angeln. Und außerdem tritt auch so langsam ein Gewöhnungseffekt des"Nichtfangens" ein - am Montag hatte ich auch an verschiedenen Stellen noch nicht mal einen Biss.
Hoffentlich kommt bald die Schonzeit....:)

Michael

Ich weise noch einmal darauf hin, was zu tun ist, wenn Ihr diesen Herrn mit der Bootsmarkierung HBK 56N bei dem beobachtet, was er wohl jeden Tag im Köhfleet treibt: VERSTÄNDIGT BITTE DIE WASSERSCHUTZPOLIZEI!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Bogomir schrieb:
Ich weise noch einmal darauf hin, was zu tun ist, wenn Ihr diesen Herrn mit der Bootsmarkierung HBK 56N bei dem beobachtet, was er wohl jeden Tag im Köhfleet treibt: VERSTÄNDIGT BITTE DIE WASSERSCHUTZPOLIZEI!!

nun frag ich mich gerade ob du das gemacht hast ?????
schließlich hast du ihn ja beobachtet ?! |kopfkrat

================================================
Wasserschutzpolizei WSPK 1: (Waltershof) (0 40) 4 28 66-51 10
21129 Hamburg, Waltershofer Damm 1
Polizei Wasserschutzpolizei WSPK 2: (Steinwerder) (0 40) 4 28 66-52 10
20457 Hamburg, Roßdamm 10
Wasserschutzpolizei WSPK 3: (Harburg) (0 40) 4 28 66-53 10
21079 Hamburg, Am Überwinterungshafen 1
================================================
 
Zuletzt bearbeitet:

Bogomir

New Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

HD4ever,

berechtigte Frage. Ich habe mir das auch erstmal ziemlich ratlos angeschaut und wußte nicht recht, was zu tun ist. Das weiß ich nach Netzrecherche und Anruf bei der Fischereibehörde zwar. Aber ich besitze kein Handy, da ich die Mobiltelephoniererei für eine echte Plage der Menschheit halte. Um diesem Mann das Handwerk zu legen, wäre ein Handy allerdings äußerst nützlich, und ich bin schon am überlegen, mir ein Billigteiil zuzulegen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

am besten die Installieren da ne Telefonzelle oder so denke ich .... :):):)
 

CyTrobIc

Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

nagut.

es wird sich eh nicht viel ändern, guckt euch doch mal die politiker an, selbstdarsteller ersten ranges, die unternehmen nada, sozusagen scheiss auf die fische und die natur hauptsache die kasse stimmt ...
 

S.lucioperca

New Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Tolle Einstellung Gerrit!
Hoffe, das du in deinem Privatleben nicht auch so verfährst!?

Je mehr Leute Sand in den Kopf stecken, desto Wüste(r)...

Diese Gleichgültigkeit ist wirklich zum Wahnsinnig werden!
 

Philip

Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

CyTrobIc schrieb:
ich finde diesen thread ziemlich witz und sinnlos

Das es hier nicht um Witze geht ist auch so gewollt #d .

CyTrobIc schrieb:
es wird sich eh nicht viel ändern, guckt euch doch mal die politiker an, selbstdarsteller ersten ranges, die unternehmen nada, sozusagen scheiss auf die fische und die natur hauptsache die kasse stimmt ...

Was haben denn jetzt bitte die Politiker bzw. Unternehmen damit zu tun |kopfkrat ? Es geht hier um geltendes Recht welches gebrochen wird. Hier ist nicht die Politik, auch kein Unternehmen sondern die Polizei gefragt.

Ist nicht böse gemeint, aber frage dich lieber welchen Sinn deine Postings in diesem Zusammenhang haben ;+ , ich kann keinen erkennen.
 

ChrisHH

Active Member
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Hm, das sind ja keine schönen Entwicklungen hier.
Nachdem das Thema zum Anfang der Saison schon mal hoch kam, sich dann aber wieder schnell beruhigte, hatte ich gehofft, dass alles einigermaßen i.O. wäre.
Anscheinend wird's jetzt aber doch notwendig endlich mal die entsprechenden Nummern auf's Handy zu speichern.
Auf frischer Tat ertappt hätte sicherlich eine Signalwirkung für die (Nebenerwerbs)fischer-Branche. Aber bitte schert nicht alle über einen Kamm. Anscheinend fallen hier ja nur 1 - 2 der zahlreichen Fischer auf. Und auch etliche (wenn auch nicht die meisten) Angler sind alles andere als Vorbilder. Also nicht nur schwarz-weiß denken und besonnen handeln.|znaika:

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass es keine Angler waren, die auf den Fischer geschossen haben, denn dann sind wir im öffentlichen Ansehen endgültig ganz unten angelangt und das kann unser aller Hobby nur schaden:(
Na denn Augen auf - aber auch in beide Richtungen
 
AW: Netze im Hamburger Hafen 2005

Bei allem Respekt, aber das ganze Gejammer verstehe ich von einigen Leuten hier nicht. Wenn jemandem illegale Netze oder ähnliches auffallen, warum wird nicht ganz einfach die Wasserschutzpolizei benachrichgt ? Gerade im HH-Hafen sind die Jungs diesbzüglich sehr aktiv und gehen eigentlich jedem Hinweis nach. Sich vor Ort nicht trauen oder andere Entschuldigungen vorgeben, aber hier im Board sich ausweinen bzw. noch viel schlimmer hier den "Großen Max" machen. Das gleiche gilt für Verfehlungen von anderen Anglern über die sich immer hier beklagt werden, aber die meisten haben doch keinen A... in der Hose die Leute darauf anzusprechen oder gleich die Polizei zu rufen. Aber auch hier passiert dasselbe, dass sich erst hinterher darüber beklagt wird, wie schlimm und asozial sich doch einige aufführen. Sorry, das musste ich mal loswerden. Gruß "Plumpsangler"
 
Oben