Nen paar fragen zur Wurmzucht

Taywer

New Member
Hallo Leute

wer von euch kennt sich mit ner Wurmzucht aus oder hat selber eine ich jedenfalls hab mir eine Angelegt galaube es läuft auch gar nicht so schlecht hab mir dafür ne Kiste gebaut welche so ca 50cm x 20 cm x 30 cm groß ist und hab sie mit Komposterde meiner Nachbarin befüllt der Vorteil war da waren schon paar würmer dabei und sie so weit ich weiß auch mit die Bestgeeignetste dafür und dann hab ich nochn paar andere würmer rein getan so jetzt komme ich zu meinen Fragen bitte nach der reihe beantworten wenn möglich

Wie muss darin die Feuchtigkeit der Erde sein damit sich meine Würmer wohl fühlen und sich schnellvermehren?

Welche Nahrung mögen sie am Liebsten haben habe früher immer mit Kaffesatz gefütttert weil er schon zerkleinert ist und ich damit also kaum arbeit habe jetzt bin allerdings auf die Idee gekommen das dass eventuell dieser geruch die Fische verscheuchen könnte insbesondere aale kann das sein oder ist das absoluter Blödsinn?

Welche Menge an Nahrung soll ich dann fütttern pro Woche? hab vor so ca 300 Würmer rein zu tun? hab schon ca 50 drin diese Zahl wird dann schwanken je nachdem wie viel ich Angle

Wie viele Würmer kann ich pro kg erde halten das sie sich noch gut vermehren?

Bei meiner Wurmkiste welche ich gebaut habe hab ich unten und oben Löcher von ca 8mm gebort reicht das und habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für meine Kiste?

6.Wie kann man beim graben nach Würmer verletzte oder tote Würmer erkennen?

Wie Kann ich meine Würmer am Besten zu meinem Angelplatz transportieren ohne das sie groß schaden nehmen?

Wie kann ich meine Wurmkiste am besten ernten?

kann ich meinen Würmern irgendwie Verbessern das Fische besser drauf gehen oder so?

Wie schnell wachsen die kleinen Würmer zu grö0eren Würmern welche ich zum Angeln nutzen kann schnell Heran?

So das sind meine Fragen wenn ihr Antworte wisst wäre das Super danke im Vorraus

mfg Taywer

p.s sorry wegen ev. rechtschreibfehler
 
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Erst mal herzlich wilkommen im Forum!

Bevor Du ernsthafte Antworten erwarten kannst, mußt Du uns schon erst mal verraten, um welche Würmer es geht...

Tauwürmer kannst Du nicht züchten, sondern nur hältern.

Mistwürmer (die die Du im Kompost findest) und Dendrobena kannst Du auch züchten!
Is eigentlich auch ganz einfach.

Gib mal "Wurmzucht" in der SuFu ein!
Da hast Du Für einige Zeit Lesestoff...;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Wie muss darin die Feuchtigkeit der Erde sein damit sich meine Würmer wohl fühlen und sich schnellvermehren?
'Erdfeucht'. Also nicht matschig und auch nicht furztrocken.
Welche Nahrung mögen sie am Liebsten haben habe früher immer mit Kaffesatz gefütttert weil er schon zerkleinert ist und ich damit also kaum arbeit habe jetzt bin allerdings auf die Idee gekommen das dass eventuell dieser geruch die Fische verscheuchen könnte insbesondere aale kann das sein oder ist das absoluter Blödsinn?
Nee, verscheucht nix. So ein Wurm ist eine Chemiefabrik, verwandelt alles Organische in 'Wurm'. ;)
Muss auch nix zerkleinert sein, das machen die schon. Es verrottet zerkleinert nur schneller und steht so schneller als Nahrung zur Verfügung.
Welche Menge an Nahrung soll ich dann fütttern pro Woche? hab vor so ca 300 Würmer rein zu tun? hab schon ca 50 drin diese Zahl wird dann schwanken je nachdem wie viel ich Angle
Da geh ich auch mal von Mistwürmern od. Dendrobena aus, hm?
Tauwürmer 'vertragen' sich nicht mit den schon im Kompost vorhandenen Würmern und sind auch nix fürKompost, sondern Erde (z.B. Graberde aus dem Gartenmarkt)
Wie viele Würmer kann ich pro kg erde halten das sie sich noch gut vermehren?
Immer rein mit dem Futter, es soll ja verrotten (aber nicht verschimmeln).
Bei meiner Wurmkiste welche ich gebaut habe hab ich unten und oben Löcher von ca 8mm gebort reicht das und habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für meine Kiste?
Unten??? Als Notausgang für die Würmer? |kopfkrat
6.Wie kann man beim graben nach Würmer verletzte oder tote Würmer erkennen?
Möchtest du die dann zum Tierarzt bringen oder beerdigen?
In einer Wurmkiste ist ein toter, verrottender Wurm Nahrung für die anderen. Und natürlich findet man solche nicht, aber wozu auch?
Nur in einer Wurmdose haben solche nix verloren.
Wie Kann ich meine Würmer am Besten zu meinem Angelplatz transportieren ohne das sie groß schaden nehmen?
Wurmdose oder Eimer, je nach Menge.
Wie kann ich meine Wurmkiste am besten ernten?
Ähem... |kopfkrat Schön mit Fingerchen raus suchen.
kann ich meinen Würmern irgendwie Verbessern das Fische besser drauf gehen oder so?
z.B. vor dem Angeln einen Löffel Dorschlebertran in die Wurmdose.
Oder einige Würmer für den Haken halbieren, damit mehr 'Saft' austritt.
Wie schnell wachsen die kleinen Würmer zu grö0eren Würmern welche ich zum Angeln nutzen kann schnell Heran?
Abhängig von Temperatur und Futter.
Einen 'Schub' kann man geben, wenn du ganz normales Weizenmehl als Futter gibst. Aber nicht oft, die vertragen so viel energiereiches Futter nicht.
Infos findest du auch auf:
http://superwurm.de/
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Ich hab mir vor ca.6 Monaten mal 2 Eimer, 2xErde und 1xFutter bei Superwurm bestellt und habe jetzt immer genügend Würmer vorrätig.
Den "Besatz" habe ich im Angelladen gekauft, je 100g Dendros (3,50€) und Rotwürmer (3,00€). Die Jungs vermehren sich ordentlich und mit dem Futter (oder auch mal Weizenmehl) wachsen die zu ungeahnten Größen heran.
Futter streu ich nur alle 3 - 5 Tage ganz dünn auf die Oberfläche.

Falls du nicht jeden Morgen auf Wurmsuche gehen willst verschließe alle Öffnungen mit Fliegengitter, die Würmer sind echte Ausbruchskünstler.

Gruß
Andreas
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Ich habe im Garten einen offenen Kompost aus verzinktem Stahlblech stehen.
Da kommt alles Organische aus dem Haushalt drauf. Habe am Anfang des Jahres einmal eine Dose Dendros drauf gekippt.
-Voila! Das ganze Jahr über wunderbarer Nachschub in fast allen Größen.

Besonders in Überresten von Obst und Gemüse finden sich genug Würmer für den angestrebten Angeltag.#6
 

Taywer

New Member
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Also Ich denk mal es sind dendrobenas Hab mir jetzt folgendes gedacht Ich nehme Mir 12 20l eimer (wir verputzen bald unser also mach ich die einfach sauber) dann bohre ich unten kleine löcher ca 3mm rein das zur not wenn zuviel wasser drin is dann oben größere als Luftlöcher so 6-7mm Dann tu ich in jeden eimer 100 Würmer rein und füttere ihnen dann wöchentlich pürierte eier Kartoffel schallen odere andere haushaltsabfälle sodas sie schnell verarbeitet werden können und wässere sie noch ein bisschen dann wird jedes monat ein eimer "geerntet" sodas wieder 100 übrig bleiben und lege die überschüssigen in meine oben beschriebene selbstgebaute wurmkiste als erde verwende ich kompost erde die ausgelesen wurde stehen werden sie in einem styropor zimmer indem sie immer ca die selbe temperatur von Wurmerde halte ich nicht viel da ich sonst gleich meine würmer kaufen könnte wenn ich dann zum angeln gehe muss ich sie nur aus der 13 wurmkiste ein bisschen suchen bei weiteren fragen meld ich mich oder wenn ihr fragen habt sagt bescheid

p.s. ich wollte fragen wie man verletzte oder tote erkennt das ich sie nicht mit zum angeln nehmen will ich glaube wir wissen alle was dann passiert und richt xD
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Kein guter Plan.

Nach einem Monat findest du in dem ersten Eimer die Würmer, die du dort rein geschmissen hast und mit Glück die ersten Eier (Kokons)..
Im letzten Eimer sind in Monat 12 zwar deutlich mehr Würmer, aber vermutlich findet aus Platzmangel schon einige Zeit keine Vermehrung mehr statt.

Wer keinen Kompost im Garten hat und schon etwas größere Mengen haben will (les ich bei dir raus), sollte mit Kisten/Mörtelkübeln arbeiten; Eimer dann nix gut.
Löcher im Boden = Würmer überall, auch nix gut.
Styroporzimmer? |kopfkrat

Lies dich doch erst mal etwas Wissen an, mal 'wurmzucht' googeln, da kommt eine Menge.
 

Taywer

New Member
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Ok dann ernte ich sie halbjährig ;) und styroprzimmer istn zimmer das rund um mit styropor ausgekleidet ist
 
AW: Nen paar fragen zur Wurmzucht

Falls du nicht jeden Morgen auf Wurmsuche gehen willst verschließe alle Öffnungen mit Fliegengitter, die Würmer sind echte Ausbruchskünstler.

Gruß
Andreas


Ganz einfach 24/7 Licht über die Würmer,es reicht schon ne leichte Lichtquelle so haut kein Wurm niemals ab.

Weißes Licht (Led) ist am besten.

Darum brennt bei Superwurm auch immer Licht in der Halle 365 tage lang 24/7.


#h
 
Oben