Nematodenbefall bei Aalen

cafabu

Active Member
Moin ,moin,
ich habe eine PN von unserem Boardie fisch4me bezüglich der Ilmenau (PLZbereich 2) bekommen, da ich mich in der Ilmenaiu recht gut auskenne.
Unter anderem berichtete er von 4 Aalen die er entnommen hat. 3 davon (Spitzaale) waren sehr mit Nematoden befallen. Kenne ich in dieser Massivität gar nicht.
Ist Euch bei dem jetztigen Saisonanfang auch schon so was bei den Aalen aufgefallen?
Carsten
 

fisch4me

New Member
AW: Nematodenbefall bei Aalen

Als kleine Ergänzung sei gesagt das es bei aalen über 50cm auftrat und nicht nur ein dunkler Fleck, sondern mehrere Würmer in der Schwimmblase zu sehen waren.

Das Ausnehmen erfolgte binnen 4 Stunden nach den Fang des ersten Aals.

Der Raubaal sah sauber aus, hatte nur eine blutige Bauchhöhle, die 3 Spitzkopfaale wurden entsorgt und nicht verwertet da sie einfach eklig waren.

Was massivst dieses Jahr auffällt, ich war 2 mal los und es rappelte immer an ein und der selben Stelle, dieses Jahr ist mir noch kein Angler dort begegnet.

Ich selbst hätte die Aale den zuständigen Gewässerwart zeigen sollen, evtl. wäre es ja interessant.

Das man mal 1 von 10 Aale hat ist ja ok, aber so massiv könnte einfach mega Pech oder der Grund für die ausbleibenden Aalangler.

Aus anderen Gewässern ist mir so ein Befall nicht bekannt. Und die Elbe habe ich dieses Jahr noch nicht angetestet.

Laut der Recherche im Web, seien 90% der Aale befallen. Ich selbst habe eher das Gefühl 90% sind nicht befallen.

Also mir reicht dieses Top Gewässer, Nematodenverseuchte Aale müssen nicht sein.

Ps. die kleinen Aale von Freitag waren super clean und da war nix zu finden.
 

Jason V

Zanderstruck
AW: Nematodenbefall bei Aalen

Hatte vor zwei Jahren einige Aale am ESK die Schwimmblasenwürmer hatten.
Teilweise 20 oder mehr....
 

schumi9

Member
AW: Nematodenbefall bei Aalen

@Carsten - man sollte wohl eher eine Liste erstellen wo die Schwimmblasenwürmer bisher NICHT auftreten. Sollte eher flächendeckender Befall sein.

Macht aber den gefangenen Aalen nichts aus. Die sterben meist sowieso wenn sie maßig sind und können ohne Einschränkung geräuchert oder gebraten werden.

@fisch4me - verwertbare Fische wegwerfen ? Noch dazu Aale ? Die netten Würmchen sind in der Schwimmblase und die ißt doch keiner.
 

cafabu

Active Member
AW: Nematodenbefall bei Aalen

@Carsten - man sollte wohl eher eine Liste erstellen wo die Schwimmblasenwürmer bisher NICHT auftreten. Sollte eher flächendeckender Befall sein.

Stimmt ist bekannt, aber in so einer Konzentration habe ich bei uns im HH Raum noch keine Erfahrung gemacht.
Carsten
 

fisch4me

New Member
AW: Nematodenbefall bei Aalen

Also flächendeckender Befall, schliesse ich mal aus. Sonst müsste es ja heissen, das ich bisher immer überproportional Glück hatte, wenn ich mal nur 1 verseuchten Aal hatte.

Ja verwertbaren Fisch entsorgen warum nicht? Ich kann ja vorher nicht sehen, ob der Aal befallen ist.

Der Verzehr sei unbedenklich wenn man kein Sushi essen will.

Ich ess kein Nematoden befallenden Aal. Ihr braucht auch nicht weiter rum meckern, da ich einfach keine Aale mehr an diesen Gewässer angeln werde.

Also für euch bleiben genug Schleimer über. Ich selbst bezweifel jetzt auch mal spontan das die 3 entsorgten Aale, eure Fangerfolgen dieses Jahr ruinieren werden.
 

schumi9

Member
AW: Nematodenbefall bei Aalen

@fish4me - das sind eben keine Nematoden. Oder hast Du die Dinger schon einmal im Fleisch eines Aales gefunden ?
Das soll auch kein Angriff sein, nur Du wirfst etwas weg was Dir offensichtlich selber schmeckt.
Die augenscheinlich unbefallenen Tiere gib mal einen der sowas untersucht, aber dann nicht gleich das Tackle wegwerfen.
Ich war selber der Meinung das es nur ein Gewässer ist hier bei uns weit weg von Dir, wo die Würmchen arg vorkommen. Sieht man dann genauer hin, bedauert man womöglich das Nachsehen.
 

e.shikari

Member
AW: Nematodenbefall bei Aalen

laut wikipedia haben nahezu 100% der aale, welche nicht zurück ins meer können diesen schwimmblasenwurm in sich. hier die quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmblasenwurm

zu sagen ist, ich gehe definitiv nicht auf aal und sollte ich mal einen haben, darf der ganz sicher wieder zurück und bei verschlucktem haken oder ähnlichem, wird der sofort vergraben.
 
Oben