Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

patman

Member
Moin aus Hamburg.

Ich benötige einmal eure Hilfe im Bezug auf die oben genannten Abschnitte.
Ich bin vom 14.7. - 17.7. dienstlich in Stuttgart und würde gerne am Neckar auf Nasen feedern.

Bei welchem Abschnitt ist es am sinnigsten, es zu versuchen?
Oder ist das nicht relevant?

Für eine Info wär ich echt dankbar.

Danke schon mal im Voraus
Gruß
Paetrick
 

Sicmatron

Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Sind alles keine leichten Gewässer ich hab am 10`er auf jeden Fall schon welche gesehen. Die meisten Neckarangler sind im Angeln am Neckar Forum (andere seite)|wavey: .
 

dietmar_68

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

bin am 9er abschnitt aufgewachsen und habe glaub eine einzige gefangen schwieriges unterfangen aber ein versuch wäre der abschnitt 9 beim ziepfelbach nach der brücke beim schießtal noch so ca 1km kommt der Richtung poppenweiler da könntest du eventuell glück haben na dann petri heil
 

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Hallo Neckarangler!
Hab mal gehört, dass ab 1.1.15 ein Abschnitt in Stuttgart geschlossen wird. Stimmt das?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Ja, am Abschnitt 9 werden Streckenabschnitte komplett gesperrt fürs Raubfischangeln.

Und zwar am Beginn Hafen der WSA in Stuttgart Münster, bis zur Staustufe Hofen Oberwasser.

"Alle Methoden zu Angeln, welche darauf abzielen Raubfische zu fangen und auf Grund der Methode als Raubfischangel einzustufen sind, sind in diesem Zeitraum verboten. Kunstköder mitzuführen ist während dieser Zeit an diesem Gewässerabschnitt verboten."

Dies gilt bereits ab 1. September 2014

Betrifft den Abschnitt 9/2
Der Abschnitt 9 ist in 4 Bereiche aufgeteilt.
9/1
9/2
9/3
9/4
 

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Danke für ein schneller Antwort.
Also ist es nur Raubfischanglerei verboten. Wie ich es oft lesen konnte gibt es am 9. Abschnitt auch ausreichend schöne Friedfische. Also kann ich ruhig da mal damit versuchen?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Ja natürlich kannst du dort auf Friedfische angeln.
Es sollte natürlich keine Montage verwendet werden, mit der man gezielt auf Raubfische Erfolg hat.

Pose mit Mais oder Karpfenmontagen sind in Ordnung.

Es geht dem Bewirtschafter dieses Abschnitts mit dieser Maßnahme eigentlich darum, daß dort Zander zum Ablaichen kommen. Es soll hier etwas für die Reproduktion der Zander getan werden. Den Abschnitt 9/2 am besten nicht beangeln, es gibt ja noch die Abschnitte 9/1 , 9/3 und 9/4, da ist das Angeln auch auf Raubfische nicht von dieser Maßnahme betroffen.

Alernativ gibts es noch den Neckarabschnitt 10 und den Neckarabschnitt 8
diese beiden Abschnitten werden von anderen Pächtern bewirtschaftet.

Der 10er Abschnitt beinhaltet z.B. auch für Gastangler einen Teil der Esslinger Altstadtkanäle, sowie einen Bereich unterhalb eines Wehres, welcher bei normal Wasser keine Strömung hat und mit der Wathose durchwandert werden kann.

Sowohl die Abschnitte 10, 9 und 8 führen teilweise parallel zu Bundestraßen, was immer eine entsprechende Beschallung gibt. Vorteil dabei, die Fische werden durch Geräusche beim Auftreten am Ufer nicht verscheucht.
Nachteil für den Angler, er ist immer Lärm beim Angeln.

In jedem Fall genau die Erlaubniskarte und auch das Beiblatt dazu durchlesen und erst, wenn alles klar ist, diese Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carp12

Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

@patman! Wenn du gezielt auf Nasen fischen willst,dann empfehle ich dir den Abschnitt 10! Habe da schon einige gefangen!
 

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Danke nochmals für die Antworten.
War am Freitag am 10er unterwegs. Sind jede menge gute Stellen, doch nur wenige, wo kein Lärm (B10 oder Güterzüge) gibt. Aber Gewässer an sich find ich nicht schlecht. Ins besondere interessiert mich Feedermöglichkeiten.Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Meinst du hier?
48°43'47.1"N 9°19'03.0"E
Bin an Freitag dort vorbei gelaufen. es ist doch direkt am Fußgängerzone, bzw. am Spazierweg! Wie sieht dort eigentlich mit Parkplatz aus? Und rotes Futter bei dieser Wassertemperatur? Ich dachte eher irgendwas dunkles. Wie stark ist die Strömung? Reichen 3Oz oder soll ich Extra heavy mitnehmen?
Wie sieht es mir dem Platz aus:
48°43'15.3"N 9°20'47.5"E ?
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Ja genau das ist die Stelle die ich meinte.
Parken entweder unter der Konrad-Adenauer Brücke (etwa 100m Weg) oder weiter oberhalb, wo eine Fußgängerbrücke über den Neckar zum Eisstadion geht (etwa 200m Fußweg). Dort an der Angelstelle geht der Neckarradweg vorbei, aber es ist genug Platz, um dort ohne Probleme mit den Radfahrern und Fußgängern, zu angeln.
Der obere Bereich gegenüber vom Eisstadion ist sehr hängerträchtig.
Da unten am Neckarbad gehts mit den Hängern.

48°43'15.3"N 9°20'47.5"E ist genau oberhalb von einem Wehr.
Gegenüber ist ein Yachtclub. Teilweise viele Boote unterwegs.
Da geht Grundangeln aber recht gut.
Parkplatz direkt an Neckar.
 

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Danke nochmals.
Die Gewichte würd ich noch gerne wissen wollen. Was hält dort gut? 3Oz? 4? oder doch 5? Ich verwende am liebsten möglichst leichte Gerätschaft. Und zum Futter: Welcher Geschmack? An Seen ist um die Jahreszeit noch kein Süßzeug angesagt, also Scorpex? Eventuell Maden im Futter und mit Leberdip am Hacken??
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Wenn die Strömung normal ist, dann reichen da 40-50gr. aus.
Der Neckar ist dort trübe, deswegen verwende ich dort rotes Futter.
Welches Futter du verwendest, musst Du dann ausprobieren.
Es geht hier nur um die Farbe.
Ich verwende aus Bequemlichkeit eine Fertigmischung z.B. für Brassen von Sensas, das ist auch schon rot eingefärbt.

Probiere es auch mal mit Mais auf dem Haken.

Frolic am Haar geht auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Besten Dank. Ich versuche es demnächst dorthin zu gehen und berichte die Ergebnisse.
 

Esslingen

Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

Eine andere gute Stelle zum Feedern auf Nasen am 10er ist hier:

48.740976, 9.287367

Dort habe ich schon welche auf Made gefangen. Das war aber im Herbst. Momentan hat der Neckar so knappe 6 Grad.
Wird daher nicht ganz einfach. dort schwimmen aber auch Döbel herum.
Ich habe am Sonntag einen halben Tag versucht irgend etwas aus dem Wasser zu bekommen aber keinen Zupfer gehabt.
 

ValterSkott

New Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

@Esslingen
Sieht auch gut aus, aber wie sieht nun mit Parkplatz aus? Wie ist Der Boder dort?
 

Esslingen

Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

@Esslingen
Sieht auch gut aus, aber wie sieht nun mit Parkplatz aus? Wie ist Der Boder dort?

Du fährst den Feldweg (Verlängerung der Siemensstr.) rein an dem Kleintierzüchterverein vorbei bis zum Ruderclub und parkst hier: 48.741880, 9.281834

Dann gehst Du bis zum Angelplatz ca. 150-200 Meter.
Das ist direkt unterhalb der Mündung der Stadtkanäle in den Neckar.
Der Boden? Mmmmhh ich würde sagen so der typische Lehm/Schlamm Boden des Neckars, da ja dort eher angespühlt wird von den Stadtkanälen.
Jedenfalls kannst Du da ganz gut an die Strömungskante werfen, wo die Stadtkanäle sich mit dem Neckar vermischen und wenn Du eher im Ruhigen fischen willst, wirfst Du einfach etwas kürzer. Dort habe ich mit Feederangeln schon Nasen auf Made und Grundeln sowie Rotaugen und Döbel gefangen.

Schau es Dir einfach mal an. Ist aber kein Geheimtipp da sind regelmäßig Angler aber auch reichlich Platz.
 

kemo

Member
AW: Neckar Abschnitt 8/9/10 Brauch mal eure Hilfe

da ich diese woche urlaub habe und es wunderbares wetter ist könnte man schön an neckar sitzen;)
falls jemand lust hat mitzukommen würde ich mich über eine pn freuen...
werde ein paar versuche am 10er wagen...
 
Oben