ne gute allroundangel??

Mr.Zander

Member
Also hallo erstmal;)
ich suche eine angel die ich so ziemlich für alle bereiche verwenden kann aber größtenteils zum Karpfenangeln.
Ich habe an eine Rute für das KöFi angeln auf Zander,Hecht,Aal und Friedfischangeln auf Karpfen,Brasse,Schleie und Barbe gedacht.
Als Rolle vielleicht eine größere Karpfenfreilaufrolle.
Könnt ihr mir da irgendeinen Tipp geben oder eine rute empfehlen?
ich weiß ist zeimlich hoch gesteckt aber ich hoffe dass es da etwas gibt:):)

LG Steven|wavey:|wavey:|wavey:|wavey:|wavey:
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: ne gute allroundangel??

Um Dir sinnvoll helfen zu können benötigt man die Angaben über Dein Gewässer.

Fluß, Bach, See, Baggersee, Strömung ja / nein.

Und bevor es ein anderer sagt:

So eine Rute gibt es eigentlich nicht wirklich.
Man muss da immer Kompromisse machen. Was ist Dir denn von allen Angelarten die allerwichtigste ?
 

Kaljan

Member
AW: ne gute allroundangel??

Moin,
du kannst mit einer karpfenrute, sagen wir mal 3,60m und 2,5lbs den bereich, karpfen, köfiangeln auf zander, hecht und aal gut unterbringen.
Aber es wird schwer mit einer karpfenrute auf brassen und schleie zu angeln, weil die angelei auf die fischarten ein feines gerät benötigt.
Gut du kannst auf kapitale angeln, aber das ist wieder eine chance von 1:100, dass du ausgerechnet die kapietalen bekommst.
Ich würde dir zu einer karpfenrute raten und zu einer leichten rute auf schleie und brassen, z.B feederrute oder winkelpicker !

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

mfG kaljan |wavey:
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

ok also ich habe ja auch eine Iron Claw Damokles aber die wollte ich nur zum Spinnen auf Zander benutzen.....
@Laserbeak:
ich angele im Rhein nähe mainz und im vereinsgewässer....
kann ich auch anstatt einer karpfenangel eine feederrute für all diese fische benutzen?
@DESCHM
kannst du mir sagen wo ich diese rute bekomme??
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: ne gute allroundangel??

Wenn Du eine Feederrute benutzt, sollte Sie dem bei Dir herrschenden Strömungsdruck angepasst sein. Da bin ich leider kein Fachmann, würde aber auf Heavy Feeder mit mindestens 3 Wechselspitzen tippen. Aber es gibt hier mehr als genug Feederspezies, die das wesentlich besser beantworten können.
Man kann sicherlich mit so einer Rute auch KöFis fangen, aber ob man sie dann immer auf Pose umrüsten mag...... Ich weiß nicht.
Für Karpfen und jegliche andere Weißfische ist sie aber sicherlich gut geeignet und das im Still- wie auch im Fließgewässer.
Wenn die Entfernung zu Deinen KöFis vom Ufer aus nicht weit ist, würde ich zu einer günstigen "Askarigurke" als KöFirute raten.
Kleine Investition und Du musst nicht dauernd umrüsten.
Wie gesagt:
Eine für alles gibt es eigentlich nicht. |bla:
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

ok:(:(
des is jetzt verzwickt^^
also spiel ich mal mit ner karpfenrute.....ne wallerrute is ja nun ein prügel für sich:p
und was haltet ihr von einer freilaufrolle?
weil dann kann der fisch auch schnur abziehen was bei aal,zander und karpfen sehr recht kommt oder?
 

Nikita

Member
AW: ne gute allroundangel??

ich würd dir ne 2,75Ibsige Karpfenrute empfehlen!
mit der kannst du eigentlich auch auf kleinere Waller fischen;
wie viel möchtest du für Rute und Spule jeweils ausgeben?
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

joa............also ich denke die rute bis 200 und rolle bis 100
 

Kaljan

Member
AW: ne gute allroundangel??

bei zander würde ich keine freilaufrolle benutzen, weil sie auch oft vorsichtig beißen und bei dem kleinsten widerstand wieder loslassen.
ich benutze eine freilaufrolle, da ich ein karpfenangler bin und wenn ich auf zander angle, dann mache ich den bügel auf und dann kann er schnur ziehen.
Bei aal kann man freilauf nehmen ist aber kein muss genau so wie bei karpfen, man kann das nehmen, aber die meisten carphunter steigen schon auf stationär um ohne freilauf .

mfG Kaljan |wavey:
 
AW: ne gute allroundangel??

Dafür könntest du dir zwei Ruten holen und eine Freilaufrolle mit Wechselspulen kannst du dann die Schnur den Zielfischen anpassen würde mir eine 2,5 oder 2,75lb Karpfenrute und eine Feederrute mit dem Wg jenach zu verwenden Bleien und Körbschen wird wohl so 100-180g sein.

mfg Flo
 

tob-ztar

New Member
AW: ne gute allroundangel??

das problem was du hast dürfte dann der wasserdruck sein der dir die schnur von der rolle zieht . ich fische am rhein bei koblenz ... also mal grad zudem was ich mit meiner feederrute mache:
fische meistens mit 100gramm bis 120 gramm futterkörbchen direkt in der strömung auf barben. hab ne heavy feeder 3 spitzen benutze meistens die härteste .
mit der selben rute geh ich auch forellenangeln ( nachteil ist manchmal die länge der rute )
oder fische nur auf grund auf aal oder zander mit köderfisch .

die köderfische hol ich mir mit ner 3 oder 4m stipprute je nach wasserstand.
haste fast eine Angel für alles und kannst nebenbei bissel stippen für köfi...
das wären meine tipps für rhein .


achja ... für meine feeder habe ich 3 verschiedene rollen !!!!
eine mit ner leichternen schnur für forellen , dann eine mit ner bissel stärkern fürs feedern auf barben weiß nicht genau die stärke müsst ich gucken . und dann halt mit ner dicken schur auf grund auf zander usw.
damit habe ich alle meine angelbedürfnisse abgedeckt.
wenn bei uns der wasserstand ganz schlecht ist dann stipp ich auchmal nur
 

*Homer*

Member
AW: ne gute allroundangel??

da dein größter Fisch den jemals jemand gesehen hat, ein Sonnenbarsch war..würde ich dir von einer wallerrute schon einmal grundsetzlich abraten....
:m:m|uhoh:|uhoh:|uhoh::q:q:q:q:q:q

nee also jetzt mal erst..ich würde dir auch eine karpfen angel(2,75 lbs) empfehlen die ist dann für karpfen hect zander und (kleinere) waller ok!

dann noch eine feeder oder eine heavy feeder mit der du dann den dicken brassen oder schleien und barben nachstellst..

für alle die das jeztz iwie falsch verstanden ham, der themenstarter hatt nie etwas vom angeln auf köfi gesagt..sonder das angeln mit köfis..also ..erst lesen..dann schreiben!..^^...nich böse gemeind...ich wollte es nur mal klaa stellen bevor hie noch zehn leute sagen er soll sich eine stippangeln kaufen^^...naja..mal off topic:

wann hast du dann mal wieder zeit..zu aquartica fahrn..angeln...oder einfach so?..:m:m
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

joa weiß net...........bald^^
ok also was haltet ihr von der Anaconda Razor???
die macht en solide eindruck?
 

Nikita

Member
AW: ne gute allroundangel??

hmmm naja Anaconda ist jetzt net so für ihre Ruten bekannt - aber machst sicher nix falsch damit;
ich würde mir an deiner Stelle die chub kaufen...aber ist nur ein Vorschlag
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

jaaaa..............aber was ist mit Fox und Ehmanns Fishing Aircut????
sind die gut?
 

Nikita

Member
AW: ne gute allroundangel??

tja rutentechnisch find ich fox net so besonders...hab allerdings noch nie mit ner Foxrute gefischt! (aber ein Freund von mir war net sonderlich begeistert...sind für meinen Geschmack zu teuer;)
die Aircut rute macht nen guten Eindruck allerdings bleib ich dabei - chub ist die bessere Wahl!
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

gibts uach noch was anderes ausser Chub........die is mir echt en bissel teuer
 

Nikita

Member
AW: ne gute allroundangel??

du hast doch geschrieben, dass du 200 Euro für die Rute ausgeben kannst
die chub bekommst du bei Wilkerling für ca. 160 Euro (beachte den Preisvorschlag!)
 

Mr.Zander

Member
AW: ne gute allroundangel??

echt????
da steht doch 179^^
naja ich überlegs mal weil eigentlcih ncoh en neue fender bass ansteht^^
 
Oben