NDR-Doku: Schöne, tote Ostsee

In der NDR-Doku wird auf das Fehlen des Dorsches für die Betriebe und Menschen an der Ostseeküste eingegangen und geklärt, was das letztlich bedeutet.

sdf.JPG
NDR Doku: Schöne, tote Ostsee (Screenshot NDR)

Die Wissenschaft warnte viel Jahre davor, nun ist es passiert: Der Dorschbestand in der Ostsee ist komplett zusammengebrochen. Doch die oftmals erwähnte Überfischung ist nicht ausschließlich Schuld. Autor Carsten Rau begleitete Fischer und Forscher mit der Kamera und versucht der Frage auf den Grund zu gehen, was das Fehlen des Dorsches für die Betriebe und Menschen an der Ostseeküste wirklich bedeutet.

Hier geht's zur NDR-Doku


Wart Ihr in letzter Zeit an der Ostsee zum Dorschfischen? Was sind Eure aktuellen Erfahrungen und Erlebnisse? Schreibt es uns in die Kommentare!


Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...eK6yDuS2Cd7iCBNJfn8-b3ZD8Kjg0tBLGaASyRBFCHa6E
 
war ganz interessant , zweifellos ist der Haupverursacher der Fischer , und der krankhafte Schützerwahnsinn
ob Kormoran oder Robbe , der Landwirtschaft kann man auch ihren Anteil zu schreiben ,ist sie das über -
haupt noch ? nein sie ist es nicht mehr sie ist eine Industrie geworden . Mein Lehrer ein Angler höchster
Güte ist 10 Km weit mit einem schweren Holzkahn gerudert um einen etwa 30 Kg Karpfen zu fangen -
mit der Kopfrute aus Fichtenholz .
Ja der hatte zwei 8 mm Filme aus den 20er Jahren einen mit Anglern vom Kutter aus -
Dorsche unter einem Meter scheint es damals in der Ostsee gar nicht gegeben zu haben .
Der zweite Film war über den Dorschleberfang von Fischern , das Netz wurde geleert ,der Fisch aufgeschlitzt
die Leber in ein Fass geworfen und der Fisch über Bord . war das nicht super vor hundert Jahren .
Nein man kann den Fischern es nicht verdenken den sie sind nicht schlimmer als alle anderen .
muß mal das Neue Testament zitieren " wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein .
Zu der damaligen Zeit lebten die Menschen einfacher - kein Auto , kein Fernseher ,kein Smartphon
u.s.w. u.s f. und gegessen hat man regionales .
Ja ich weiß das ich nicht ganz normal bin - habe nie gespart , gezockt oder bin dem Geld nachgehechelt,
warum soll ich mir hundert Schnitzel in die Pfanne hau´n ,weil ich es kann , wenn ich eh bloß eins essen kann .
Warum verstrome ich fossile Brennstoffe wo es zig andere Möglichkeiten gibt - aber die Entwicklung kostet
Geld ----- warum gaukelt man dem kleinen Mann vor er könnte den Klimawandel verhindern ?
 
Hallo,

Die Doku ist inhaltlich sehr gut und zeigt die Realität
Wenn Du das so siehst, wird das wohl so sein.

Ich hab mir die Doku aus bekannten Gründen nicht angeschaut.

Was ich so gelesen habe, scheint wieder das bekannte Muster erkennbar zu sein.

Man schleicht sich unter einem Vorwand ein, führt Interviews ohne die wahren Absichten erkennen zu lassen, schneidet sie Szenen entsprechend und lässt die Interviewpartner dann in der Öffentlichkeit ganz schlecht aussehen.

Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung. Wer die Doku gesehen hat, möge mich gerne berichtigen, wenn ich da falsch liege.

Dass es den Dorschbeständen in der Ostsee schon seit längerer Zeit nicht gut geht, hab sogar ich hier im Süden längst mitbekommen, obwohl ich selber nicht auf Dorsch angle.

Wenn man sich da wirklich Gedanken drüber gemacht hätte und was bewirken wollte, hätte man m.M. schon wesentlich früher aktiv werden müssen.

Jetzt im Nachhinein so ne Doku zu drehen und Schuldige für eine bereits geschehene Misere zu präsentieren, hilft den Dorschbeständen vermutlich weniger, als wenn das schon ein paar Jahre früher passiert wäre.

Für die Zuschauerquote und das Honorar ist der Zeitpunkt vermutlich aber gar nicht so schlecht.

Dass die Angler anscheinend nicht als Feindbild präsentiert wurden ist zwar positiv, sollte aber eigentlich auch selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur etwa 2/3 bis zu den Bulgaren auf dem Kutter gesehen und kenne mich mit der Ostsee nicht aus, finde sie vergleichweise objektiv. Aus Erfahrung bin ich normal sehr kritisch, wir wissen ja denke ich alle, was mit Dokus zum Teil für ein Schindluder getrieben wird, besonders natürlich bei propagandaverdächtigen Themen.

Ein kurzes Video ist mir letztes oder vorletztes Jahr richtig negativ in Erinnerung geblieben, wo ein Berufsfischer auf den Bodden massenhaft Hecht rausholt, für den er nicht mal vernünftig Geld bekommt. Und die Angler mühen sich anscheinend immer mehr ab, um noch etwas zu fangen. Solche Fälle sind nicht wirklich zu begreifen.
 
Ich habe ebend die Doku gesehen. Im großen und ganzen sehr gut gemacht. Einzig was mich stört das die das komoran Problem runter gespielt haben. Da wurde ein komoran schwarm mit ca 1000 Tieren gezeigt der jagt und das Fazit sollte das sein das es nicht so schlimm ist... kein Wort darüber das der komoran als Maskottchen angelfeindlichen Organisationen wie peta hofiert wird und die tiere in einer überpopulation Tonnen an fisch vernichten...
Ansonsten sehr sehenswerte Doku mit einen erstaunlichen Ergebnis (Achtung spoiler) das durch Klimawandel und überdüngung der Sauerstoffgehalt so niedrig ist das der Dorsch in der ostsee nur noch aussterben kann... aber wahrscheinlich sagen jetzt die klimaleugner das es das schon immer gab...
 
Oben