NB-Angelsport Futter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 216783
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Tag zusammen,

und zwar habe ich mir einige ältere Beträge zum Thema günstige Futterbasis angeschaut und bei dem was ich so gefunden habe waren sich eigendlich alle einig dass das NB Angelsport ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Nun waren die letzten Beiträge von ich glaube 2017, bezieht aktuell noch jemand Futter von dort und hat eine Empfelung fürs normale feedern zum Großteil im Kanal und ab und an mal im Fluss ?

Taugen auch die sehr günstigen Sorten "Allround und Allround Spezial" etwas wenn man noch ein wenig Aroma bzw Partikel wie Mais oder Hanf hinzugibt ?

Gern auch verschiedene Geschmacksrichtungen, werden dann gleich 2x14kg und eine 1,5kg Probe bestellen zwecks Versand ausschöpfen.

Also falls da jemand aktuelle Erfahrungen hat würde ich mich über Tipps freuen.

Lg liac
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Ich bestelle dort immer im Frühjahr. Da ist dann eine Futteraktion mit ganz guten Preisen.
Dieses Jahr gabs bei mir nur VDE-Futter und Copra-Melasse. Habe aber die letzten Jahre immer mal die Eigenmarken geordert. Meist Brassenfutter. Gab nie was zu meckern.
Spezielles Feederfutter nutze ich eigentlich gar nicht. Dann wird die Konsistenz von dem "normalen" Futter so angepaßt, daß es zum feedern geeignet ist.
werden dann gleich 2x14kg und eine 1,5kg Probe bestellen zwecks Versand ausschöpfen.
Über 28 kg wird der Versand dann aber wieder teurer. ;)
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Über 28 kg wird der Versand dann aber wieder teurer.
So ist es und zwar gleich ums Doppelte.

Gab nie was zu meckern.
Bei mir auch nicht. Hab mir schon Futter geholt als der Laden noch in Bamberg war und das hatte sich auch nach dem Umzug nach Hallstadt nicht verändert.

Die letzten zwei Jahre hab ich nichts geholt, da mein Verbrauch gesunken ist und die letzten Säcke noch nicht aufgebraucht sind.

Mit den von Dir genannten Futtersorten hab ich allerdings keine Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Moin moin,

danke schon einmal für die Antworten dann sind sich ja auch hier alle einig dass es an dem Futter nix tu meckern gibt. Und ich werd dann einfach mal zwei Sorten ausprobieren.

Über 28 kg wird der Versand dann aber wieder teurer. ;)
Jo habs grad auch gesehn danke dir, eigendlich gehts bis 30kg bei der Post so weit ich weis, naja dann werdens zwei Sorten mit 14kg.

Werd dann mal noch 1-2 Tage warten vllt hat ja noch jemand nen Tipp für ne Sorte und ggf nochmal dort anrufen wobei die sehr wahrscheinlich nicht selbst eine Ihrer Sorten schlecht reden werden.

Hammer! Kannte ich garnicht den Händler. Werd direkt mal Grundfutter bestellen :)

Welches probierst du aus ?

Lg liac
 

carphunter 47

Well-Known Member
Hallo Liac ich benutze schon seit ca. 8 Jahren die Futtersorten Allround und Yello Feeder hab mit den beiden Sorten immer gut gefangen.

Zum Fischen mische ich beide Sorten und gebe noch gemahlene Haferflocken und Dosenmais dazu, denn ich auch als Köder für den Haken benutze beim Feederfischen.

Wie meine Vorredner schon erwähnten bestelle ich auch immer bei der Frühjahrsaktion.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ich nutze das Futter von NB auch sehr gerne. Das Allround ist ein sehr helles süßliches Futter mit einer geringen Bindung. Dadurch entstehen aber wunderbare Säulen im Wasser. Ich hab es mal mit Paniermehl gemischt, was ich nicht empfehlen kann. Mit Partikeln aller Art kann man aber gut arbeiten.
Das T1 gold oder wie es heißt bindet schon stärker und ist noch ne Ecke süßer. Black method heißt es glaube ich nehme ich sehr gerne wenn sich das Futter langsamer lösen soll. Brasse und Rotauge spezial sind ganz normale Grundfutter die in Aktivität und Co.
Für manche wichtig zu wissen, alle Sorten sind Salzfrei
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Welches probierst du aus ?
Karpfen supermix für 1.33kg
Und lockfutter allround spezial für 1.47kg

Bei den Preisen lohnt das selber mischen kaum noch. Zusätze hab ich noch von letztem Jahr und Partikel werd ich noch irgendwo besorgen. Hat noch Zeit... Fang eh erst im Oktober wieder an auf Friedfisch zu angeln wenn die Forellen Saison zu Ende ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Nabend,

haben nun auch bestellt, gibt:

14kg Allround Spezial
2x5kg Karpfen Super Mix

beides mit Vanille Note.

Und je 1,5kg Allround und T1 Red Feeder

Bin gespannt und werd dann nochmal nen kleinen Bericht teilen wenn wir alles ausprobiert haben. Danke euch für die Tipps.

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Tag nochmal zusammen,

sind jetzt durch mit allen Sorten und ich kann generell schon mal sagen wir sind begeistert vom NB-Futter. Aber nochmal kurz der Reihe nach:

Allround Spezial - Hell und relativ fein - Vom Aroma riechts von Haus aus schon sehr gut nach (Butter?)Vanille schwer zu erklären, irgendwie wie beim Backen mit Vanille. Konsistenz kann man mit Wasser sehr gut selbst bestimmen also sowohl zum feedern als auch zum stippen gut geeignet. Preis von 1,21€/kg top.

Karpfen Super Mix - Dunkelbraun und mittelgrob - Vom Aroma sollte es Nuss/Vanille sein, riech ich jetzt nicht so wirklich...Nussig lass ich noch durchgehen aber sonst eher etwas leicht fischig ? Konsistenz s.o. Was die Partikel angeht sollten für mein Empfinden mehr und vor allem gröbere Partikel rein, wenns ein Karpfenfutter sein soll. Was den Preis von 1,33€/kg angeht isses trotzdem top.

Allround - sehr Hell und relativ fein - Vom Aroma wie beschrieben fruchtig. Konsistenz s.o. Für 1,14€/kg (bei 14kg Abnahme) top.

T1 Red Feeder - Rot, mittelgrob mit gelben Neopartikeln - Vom Aroma, holy Shit das intensivste Futter was wir bisher hatten, wirklich sehr aromatisch nach Lebkuchen und ein wenig Karamell. Von der Konsistenz zum feedern tatsächlich nochmal besser als die anderen Sorten, zum stippen glaube ich nicht so ganz gut geeignet, haben wir aber nicht ausprobiert da wir zu zweit nur 1,5kg für eine kurze Session hatten. Preis von 1,64€/kg (bei Abnahme 14kg) kann man auch nix sagen.
Fun fact es soll ein Brassenfutter sein, und bei uns im Kanal fangen wir auf 120 Fische beim feedern mit Made/Caster/Wurm/Mais ca. 1-2 Brassen also sogar öfter Karpfen als Brassen. Und mit dem T1 feeder gabs tatsächlich für mich auch noch ne schöne Brasse.

Also overall gesagt haben wir erstmal unseren neuen Futter-Shop gefunden! Selbst die wirklich sehr günstigen Grundfutter-Sorten haben schon ein gutes Eigenaroma und man könnte es auch ohne Zugaben so nutzen(wir haben es aber, bis auf das T1, noch etwas aufgepeppt). Die Konsistenz ist bei allen Sorten sehr gut selbst zu regeln und das etwas teurere T1 Red Feeder werden wir bei der nächsten Bestellung definitiv als 14kg Sack ordern. Und dann nochmal neue Sorten ausprobieren.

Sorry wurde dann doch etwas länger :p

Was mich noch interessieren würde, wie sind denn eure Erfahrungen was den Vergleich von teurem und günstigem Futter angeht ? Gibt es unter Euch Verfechter der "top" Anbieter wie van den Eynde, Zammataro, Browning etc weil Ihr damit signifikant mehr fangt ?

LG liac
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich denke, dass Futter werde ich auch mal antesten. Preislich ja echt granate.

Also bisher hab ich Zammataro für Kanal und Rhein genutzt. Vom Rheinmix v Zammataro bin ich auf Barben auch echt überzeugt.

Ich geh zwar des Öfteren mal Feedern aber auch nicht so oft, dass ich da jetzt viele Vergleiche ziehen kann, weil ich so viele Futtersorten noch nicht probiert habe.

Aber man spart ja auch gerne mal und 15kg krieg ich über das Jahr auch weg.

Also danke mal für den Bericht.
Glaub du bist ja auch am RHK unterwegs und genau da werd ich das Futter dann mal testen.

Ich mische auch gerne normales Feederfutter unter MF Futter, einfach weil es dann ein bisschen besser arbeitet und ich eine stabilere Bindung bekomme, damit das Futter auch bei 3-4 Meter Wassertiefe am Grund ankommt.

Auch dazu werd ich mal das T1 Red Feeder testen.
 
Oben