Navi Medion MDPNA 150 bzw. 200 auch Bootstauglich?

dorschhai

Active Member
Moin Moin.

Ich bin letztends auf das Navi Medion MDPNA 150 bzw. 200 gestoßen. Ist ja recht praktisch da es ein gutes Navi fürs Auto darstellt. Nun meine Frage: Kann man das Teil auch auf'm Meer auf dem Boot einsetzten? Gibts da Seekarten die auf dem Teil laufen? Auf die Speicherkarte kann man ja was laden.

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Navi Medion MDPNA 150 bzw. 200 auch Bootstauglich?

Normalerweise sind die Dinger reine Strassennavigationssysteme.

Aber Jirko hat hier schon mal irgendwo Tips dazu gegeben, wie es funktionieren könnte. Musst mal suchen.

ollidi

Krebssammler
Teammitglied

Hier isses. :m

D

Dxlfxn

Guest

Kanst du dann aber nach einem Urlaub schon wegen der Seeluft bequem in der Tüte verstauen. Die Dinger sind nicht fürs Wasser gemacht!

ollidi

Krebssammler
Teammitglied

Es gibt zwar Auqa-Packs dafür, aber ob die so wirklich wasserdicht sind, möchte ich noch bezweifeln. Vor allem an den Stellen, wo das Kabel durchgeführt wird.
Ich persönlich würde einen MDA wohl auch nicht auf dem Wasser einsetzen.

dorschhai

Active Member

Mmm habter recht! Welche GPS-Geräte navigieren denn auch auf Land angemessen? Würde das Sportrak Color passen?

Jirko

kveite jeger

hallo dorschhai #h

hmh, angemessen ist ja nen dehnbarer begriff ;) wenn du jedoch nen gutes kombigerät suchst, für die see- als auch festlandnavigation, dann liegst du mit dem sportrak color garnich so verkehrt. dennoch solltest du dir immer darüber bewusst sein, daß solch ein navigationsgerät immer nen kompromiss darstellt! nen reines autonavigationsgerät, mit akustischer- und aktzeptabler visueller navigation, wird für die seenavi nicht nutzbar sein... umgekehrt sieht´s nicht anders aus... daher ist das color und auch andere vergleichbare handnavigeräte schon ne denkbare alternative dorschhai.

für´s sportrak color gibt´s von mapsend die software streets deutschland & europa und direct route (autonavi). letztere variante ist speziell für´s autonavigieren konzipiert. ABER, display- und speicherbedingt, nur „bedingt“ für ne optimale autonavigation geeignet... es ist nutzbar, auf alle fälle, aber halt nicht das optimum.

ich selbst nutze mein color nicht zur autonavigation. andere boardies wiederum mit begeisterung. hier kann jörg (meeresangler_schwerin) sicherlich konkretere infos liefern.

wenn du nen lappi hast, solltest du auch mal diese alternative der autonavigation in betracht ziehen. GPS-mouse angestöpselt, geeignete software (gibt reichlichst angebote auf´m markt) aufgespielt und los geht´s #h

ollidi

Krebssammler
Teammitglied

Da kenne ich nur von Garmin das GPS Map 60 CS oder das GPS Map 76 CS. Die Geräte sind aber in der höheren Preisklasse. Das GPS Map 60 CS hat jetzt ein Bekannter von mir. Der macht viele Fahrradtouren, Wandertouren und benutzt es auch im Auto. Auf dem Boot auf der Ostsee ka es auch schon zum Einsatz. Er will das Ding nicht mehr missen.
Ich werde mir auf jeden Fall für meinen nächsten Norge-Törn eines von diesen Geräten holen.
Vorher muß ich aber noch sparen. :q

Oben