Naturköderfischen mit Pilker????

Mefospezialist

Angelbekloppter
Hallo Norwegenkenner,

ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Norwegen und habe nur wenig Erfahrung.
Meine Frage: Ich habe mir Naturködervorfächer zugelegt und mich nun gefragt ob es zwingend Notwendig ist Bleie für die Naturköderangelei zu kaufen oder ob ich einfach einen Pilker nehmen kann ohne Drilling. Wir werden in Tiefen bis ca. 150m fischen, da sollte es doch ein schwerer Pilker ohne Drilling eigentlich als Bleiersatz tun oder??

Der Hintergrund ist das ich einfach keine Lust habe so viel Geld für Bleie auszugeben und diese mitzuschleppen wenn es auch mit Pilkern funzt.

Wie sind Eure erfahrungen bzw habt Ihr Tipps zu diesem Thema?

Vielen Dank schon mal vorweg#c #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Naturköderfischen mit Pilker????

moin mefospezialist #h

selbstredend kannst du deine pilkkörper auch als bleiersatz anknübbern... ob du sie dann nach nen paar tagen klopfen aber noch als pilker nutzen kannst, wage ich zu bezweifeln! durch´s extreme klopfen auf dem harten untergrund, wirst du zwangsläuftig deine einhängerösen am pilkkorpus platt machen und die „legierung“ wird aufplatzen!

als alternative für den neukauf von bleigewichten würde ich dir empfehlen, mal nen feinen grillabend zu arrangieren, bei welchen ihr mit wenig aufwand euch dann grundbleie diverser gewichtsgrößen selber gießen könnt ;) zutaten:

- auswuchtbleie from schrotthändler
- kupferrohr
- ne flechse
- schraubstock
- alter topf für´s bleischmelzen mit heizquelle
- bohrmaschine
- schraubzwinge oder ambos / hammer

...wenn du ne lütte anleitung für´s selbergießen benötigst, sach einfach bescheid #h
 

holk

HOLGER
AW: Naturköderfischen mit Pilker????

Hi ,

du kannst auch nachdem du die Kupferrohre auf Länge geschnitten hast das eine Ende mit Panzertape abkleben dann eine Anzahl Rohre mit Stahldrahtösen versehen in eine Kiste mit Sand stellen und dann ausgießen ....man spart sich damit das Zusammenquetschen der Rohre und das Bohren bzw. Entgraten .... an den Ösen kann man dann wesentlich besser sein Sollbruchmonofil bzw. Sollbruchwirbel befestigen ohne dass man Gefahr läuft dass sich diese Sollbruchstelle, durch die trotz Entgratung immer noch recht scharfkantige Bohrung, ungewollt abschehrt.

Gruß Holger
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Naturköderfischen mit Pilker????

Oder du überweist mir 35 euro und ich schicke dir zwei gussformen für 650 und 900 gramm grundbleie. zwar gebraucht, sind aber fast unendlich haltbar..
campingkocher, alten kochpott, zwei meter draht und auswuchtblei,- ne kelle und ab gehts.. kann jeder und nach 5 bleien hast du dein geld wieder raus!#6
gruß robert#h
 
Oben