Naturköderbeschaffung !?!?!

norge_klaus

Active Member
Hi Boardies ! 2005 ist zwar noch verdammt lang hin, aber man wälzt so seine Probleme schon jetzt #c #c #c Die Norge-Saison wird im März 2005 am Krossfjord eröffnet. Naturköderfischen, was sonst ! Nur braucht man da auch Naturköder. Das ist zu der Zeit vor Ort mit Angeln zwar möglich, kostet aber viel Zeit. Alternative. Ganze Heringe in Oelen im Supermarkt kaufen. Sind mit knapp 60 NOK / kg aber nicht ganz billig. Habe schonmal bei ortsansässigen (Leipzig) Fischhändlern versucht, ganze Heringe zu bekommen. Also Heringe, die noch nicht ausgenommen sind. Es wurde mir mehrfach erklärt, das sowas nicht drinn ist. Hygienegesetz. Wie macht Ihr es denn mit der Köderbeschaffung ????? ;+ ;+ ;+

Gruß norge-klaus
 

bengt

Member
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

norge_klaus schrieb:
Habe schonmal bei ortsansässigen (Leipzig) Fischhändlern versucht, ganze Heringe zu bekommen. Also Heringe, die noch nicht ausgenommen sind. Es wurde mir mehrfach erklärt, das sowas nicht drinn ist. Hygienegesetz.

nicht drinn?? hygienegesetz? gilt das denn nicht in HH?? ;) hier ists überhaupt kein problem, nicht-ausgenomme zu bekommen.
fährst du den mit dem auto nach N? dann mach doch einen kurzen zwischenstop bei einem autobahnnahen fischhändler...
 

norge_klaus

Active Member
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

Danke für die schnelle Antwort. Die Fischhändler haben sich hier alle etwas seltsam, zum Thema ganze Heringe. Hast Du vielleicht einen konkreten Tip ? Ich will die Teile eh einfrieren und bin berufsbedingt öfter im Raum HH !

|wavey: |wavey: |wavey:
 

bengt

Member
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

moin,
eigentlich solltest du die ganzen heringen bei j e d e m händler bekommen.
ich habe sie bisher meist bei einem gekauft, der in der nähe "Wandsbek-Markt" (im Osten HHs) ist, da für mich "auf dem weg". bei interesse schick ich dir die adresse per PN.
gruß
bengt
 

snofla

langejäger@
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

hi norge klaus

wie sieht denn direkt in norge aufen fischmarkt aus?wir nehmen die sonst auch schon mal mit vom bergender fischmarkt.

wo legste denn an in norge?welchen hafen
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

Wir gehen das Thema "ganze Köderheringe für Norwegen" am 17.12. während des Berliner Meeresangler-Stammtisches an. Habe da schon zwei kleinfeine Ideen, muss nur erst mal kanalisiert werden. Aber Tiefkühlmöglichkeiten hat ja Jeder von euch zuhause, gelle?

Mich tät dazu mal interessieren, wieviele Komplett-Heringe ihr pro Angler und pro Angelurlaub kalkuliert? Wir hatten dies Jahr 100 Stück für drei Wochen dabei, das war zu viel für 2 Angler.

Also schätzt mal bidde:

a) 10-20
b) 30-50
c) 50-100
d) mehr als 100

Gruß

Karsten
 

norge_klaus

Active Member
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

Na Karsten, das war doch ein Volltreffer von mir ! Das muß ich mal mit Stadtmaus abstimmen und dann sind wir am 17.12. zum diskutieren bei euch !

Gruß aus sachsen
 

server12

New Member
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

Hallo,

Bin seit 10 Jahren in den verschiedensten Orten in Norwegen und hatte noch nie die Sorge, dass ich mir Naturköder beschaffen musste. Bis jetzt bekam ich ich Köder (Heringe, Reeker, Köhler und Makrelen) immer vor Ort und meist kostenlos.

Mit einer kleinen Flasche Wein o. Schnaps kann man bei vielen Vorortbetreuern oder Hausaufpassern auch oft viel erreichen. Auch hab ich schon oft Einheimische Fischer gefragt ob ich Ihre Abfälle (vom Hering den sie für den EIgenbedarf Putzen) bekommen kann. Gab nie ein Problem und ich hatte jeden Tag frischen Naturköder wie z.B. Heringsköpfe, Innereien, Heringsschwänze.

Also, warum Köder teuer kaufen, wenn man die Abfälle anderer sinnvoll verwerten kann.

Bis dann und viel Spass in NO
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

@ Server: das Problem ist bei uns (und wohl auch bei Klaus), dass im Juni in unserem Angelgebiet weder Heringe noch Makrelen im Fjord zu finden sind. Außerdem gibt es in näherer Umgebung keinen Fischereihafen mit seegängigen Trawlern..Und Hering ist für mich immer noch der Favoritenköder neben Makrelen - auch gerade, wenn sie zu der Zeit gar nicht im Fjord herumschwimmen!

@ Norge_Klaus: ihr seid herzlich gern gesehen bei uns in Berlin! Nähere Infos kriegst hier:

http://www.anglerboard.doks-pages.com/board/showthread.php?t=30436

Und wenn ihr in der Vorweihnachtszeit ein komplettes Wochenende in Berlin einplant, schreib mal Jirko an wegen Übernachtung, er kommt euch bestimmt entgegen mit dem Preis.

Viele Grüße

Karsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

Warum muss der Hering denn unbedingt unausgenommen sein? Wir hatten dieses Jahr auch Heringe mit (in Leipzig bei HIT gekauft #h ), die waren ausgenommen. Die Fischen hat es nicht gestört und auch beim Anködern gab es keine Probleme.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

hallo server #h

in einem muß ich dir recht geben: das beschaffen von köderfischen in norwegen sollte im grunde genommen kein problem darstellen. bei hering & markele wird´s zwar, saisonal bedingt, mitunter kritisch, aber köhler ist eigentlich in respektablen köfigrößen immer an´s geschirr zu bringen. klaus hatte ja lediglich den faktor zeit in´s spiel gebracht und da kann ich ihn sehr gut verstehen...

...ne woche am kross... ohne köfi... und auch der muß ersteinmal gefangen werden... kann mitunter sehr aufreibend werden.
Mit einer kleinen Flasche Wein o. Schnaps kann man bei vielen Vorortbetreuern oder Hausaufpassern auch oft viel erreichen...
...da wäre ich in der heutigen zeit auch sehr vorsichtig! bei vielen hausbesitzern platzt der keller schon aus allen nähten... und nicht selten wird ein mitbringsel in form von alkohol als sehr einfallslos und mitunter sogar anmaßend gewertet...

...im vorab kontakt mit dem vermieter aufnehmen und ihn fragen, über was für ein mitbringsel aus D er sich besonders freuen würde (antwort wird in den seltensten fällen alkohol sein ;))... vergesst auch die frauen der hausbesitzer nicht... und es sollte mit dem teufel zugehen, wenn die frostertruhen bei anreise nicht mit köfis gefüllt sind...

...es gibt nicht wenige hausbesitzer, die auch mit leidenschaft stellnetze setzen... die freuen sich immer über ne helfende hand... und da fällt dann auch einiges an silberlingen ab ;) #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

HI Leute,

kleiner Tipp am Rande.

WennIhre Heringe bekommen könnt die bereits ausgenommen sind, dann nehmt die weil diese Filets wesentlich länger am Haken halten als die Filets von den unausgenommenen. ( Matjes lässt grüßen )
 
AW: Naturköderbeschaffung !?!?!

|wavey: hier der Wolfsbarsch wer da.

also wenn du über bergen kommst hast du gar kein problem heringe oder makrelen zu bekommen.entweder bekommst du sie auf dem fischmakt oder du kaufst dir ne schachtel tiefgefrorene(sind auch einzeln gefroren)im kühlhaus am hafen.
wenn du auf dorsch angeln willst machst du über deinen pilker einige beifänger und du wirst sehen das du machmal nicht über das mittelwasser hinauskommst denn da haben die kleineren köhler schon die beifänger zu fassen.dann schneidest du einen köhler inder mitte durch und bammelst in an deinen pilker.entferne aber vorher die beifänger sonst kommst du nicht dahin wo du hinwillst wenn die köhler dicht stehen.
habe so schon um TYSNES dorsche bis 31 pfund gefangen.
wenn du da mal hinkommst frag nach stan dem taxifahrer der kann dich auch mit seinem boot zu den richtigen plätzen bringen.kannst auch von michel in der marina tipps bekommen.

viel glück

wolfsbarsch #6
 
Oben