Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

sieghard

New Member
Hallo, habe mir o.g. Rolle für das Naturköderangeln in Norge zugelegt, weil ich mich mit dem seitlichen Abkippen der Rute (in Richtung Kurbel), bei Verwendung meiner Rolle Penn Commander 20LC, beim Einholen des Fanges oder der Montage nicht anfreunden konnte. Außerdem war die Einholgeschwindigkeit ziemlich gering.
Nun das Ergebnis mit der Live Liner. Ablassen der Montage, max. 600g i.O. Freilaufeinrichtung zum Nachlassen der Schnur bei der Köderführung klappt ebenfalls bestens. Aber nun, Einholen der Montage ;+, geschmeidiges Drehen der Kurbel, unmöglich. Nur ruckartige Betätigung und superschwere Betätigung möglich. Einigermaßen zufriedenstellendes Einholen ohne ständiges Pumpen unmöglich. War total enttäuscht. Die Rute ist normal für Stationärrolle beringt, ohne Rollenringe. Was kann nun die Ursache für das Verhalten meiner Ausrüstung sein. Kann es eventuell mit der großen Einzugslänge pro Kurbelumdrehung zusammenhängen? Die Rolle sollte ja aber für das Ködergewicht oder vielleicht noch mehr, geeignet sein?
Kann, mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen.

Petri Heil
sieghard, sd_schiesches@web.de
 

agilitiy

New Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

Hebelgeometrie und rechtwinklige Kraftumlenkung bei der Stationärrolle -> Lösung: ordentliche Multi kaufen und Stationärrole für leichte Köder einsetzen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

Das finde ich merkwürdig, ich konnte mit einer normalen 560er Slammer eine NK-Montage mit 400g Schleppblei recht einfach hochkurbeln... (sofern man bei der angeltechnik von "einfach" reden kann)
 
L

lausi97

Guest
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

Hebelgeometrie und rechtwinklige Kraftumlenkung bei der Stationärrolle -> Lösung: ordentliche Multi kaufen und Stationärrole für leichte Köder einsetzen.


#6so ist es,Stationärrollen sind m.M. nicht geeignet zum Naturköderfischen 500gr+.

|wavey:
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

weil ich mich mit dem seitlichen Abkippen der Rute (in Richtung Kurbel), bei Verwendung meiner Rolle Penn Commander 20LC, beim Einholen des Fanges oder der Montage nicht anfreunden konnte.

Benutz einen Gimbal und du hast das Problem nicht mehr.
 

agilitiy

New Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

Gimbals in Verbindung mit 70er Lumb am Haken haben stets was von "Wochenend-Guerilla-Outfit". Eine Rute mit griffigem Vorgriff in Verbindung mit ordentlichem Zupacken hilft erstmal immer gegen das Rollenkippen.
 

agilitiy

New Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

@harry, um's profan auszudrücken: richtig zupacken. Bei wenig Kraft hilft nur dickerer Vorgriff.
 

sieghard

New Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

Hallo Dakarangus, vielen Dank für Deine Antwort. Auch beim Hochkurbeln von 400g NK-Montage tritt bei mir der beschriebene Effekt auf, bloß abgeschwächter als bei 600g. Laut Beschreibung soll die Rolle ja gedacht sein für die "Großen" aus der Tiefe. Da geht es ja nun mal leider nicht mit 100g Montagen. Deshalb bin ich ja auch so überrascht durch den Effekt.
Bin ja auch dankbar für die Vorschläge mir eine richtige Multi zuzulegen und einen dickeren Vorgriff und einen Gimbal zu verwenden. Unter einer richtigen Multi würde ich eine E-Rolle verstehen, bei der das Problem bestimmt nicht auftritt. Aber die ist mir für 1x Norge pro Jahr zu teuer. Vielleicht gibt es aber auch preisgünstige handbetriebene Multis, dem Vorschlag von Agilitiy folgend.
Herzliche Grüße
sieghard
 

mephisto

Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

nen gimbal benutzen wäre die einfachste variante dem kippmoment engegenzuwirken!
weiterhin hilft auch eine bessere griffform des foregrips!mir liegt eine triangelform(querschnitt)am besten in der hand!
eine weitere möglichkeit wäre eine spiralberingung der rute.bei ner rechtshandmulti sollte die spirale linksdrehend um 180° sein,linkshandmulti dann halt rechtsdrehend!

falls du so einen unsportlichen e-kran benutzen willst,leih dir doch einfach eine für deinen urlaub aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Naturköderangeln mit Penn Slammer 760L Live Liner

Eine Inliner erreicht in etwa das gleiche wie ein Spiralberingung.
Der Schwerpunkt wandert nach unten.
Wenn man schwer Kurbeln will, denke ich ist ein Harnes Gurt und entsprechende Ösen an der Rolle eine Erleichterung.
Denke schwereres Naturköderangeln und günstige Rolle schließen sich gegenseitig aus, sonst wird man relativ schnell sich wieder nach einer Neuen wieder umschauen müssen.
Derzeit soll es die Shimano TLD 20 relativ günstig zu kaufen geben,
die dafür brauchbar sein soll.

Gruß
Waldemar
 
Oben