Naturköder vs Kunstköder!

Hi
Also ich habe die letzte Zeit vermehrt bemerkt das ich mit Kunstköder mehr fange als Ansitzangler.
Ich gehe jetzt nicht davon aus,das es auf Strecke machen bezogen ist viel mehr absuchen des Gewässers usw.
Nein ich habe die letzte Zeit Stellen aufgesucht wo Ansitzangler saßen,habe mich in unmittelbarer nähe gestellt und diesen Platz intensiv befischt.Ich habe komischer weise immer was gefangen sei es Barsch Zander Hecht,während Kollege Ansitz nicht mal ein Biß hatte.Ich aber wirklich nahe bei ihnen stand und wir auch zusammen geschnackt haben.
Ich fange und kriege Biße,der Köfi daneben liegt unbeachtet rum.
Nun meine frage habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht,oder schon mal Ansitzangler "Vorgeführt".
Und warum meint ihr das der Kunstköder besser fängt als der Naturköfi etc.Gelber Gummi gegen Uki oder Plötze etc.
Ich höre immer wieder nix geht über Natur-Köfi,aber warum fangen dann gelbe Gummis etc.neben Köfis besser?
Reiz Bißreflex Verteidigung Hunger???
Finde da echt keine Antwort drauf,und auch die Ansitzangler wo das jetzt mehrfach passiert ist fragten sich auch#c#c#cWarum fängst du mit Firetiger Gelb etc.neben meinen Köfis und ich fange nix.
Habt ihr erklärungen erfahrungen etc.
lg
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Hallo gründler |wavey:

Die Presentation ist alles!

Der Köfi liegt schnell mal unauffindbar am Grund rumm.

Der aktive Köder Lockt aktive Fische und reizt zum Biss!

Na da möchte ich dich mal sehen in welches Brötchen du beisst? :vik:

Ich Angel übrigens immer so auf Zander Köfi an der einen Angel und Bleikopfspinner an der anderen.
Ich warte bis die Zander am Platz sind und dann werden sie Aktiv verhaftet!!:m

LG Jeff
 

Gardenfly

Active Member
AW: Naturköder vs Kunstköder!

kommt immer auf das Gewässer (größe) an,wenn die Fische schon die Serienummer eines jeden Köders kennen, läuft fast nur noch was auf Natur.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Naturköder vs Kunstköder!

kommt immer auf das Gewässer (größe) an,wenn die Fische schon die Serienummer eines jeden Köders kennen, läuft fast nur noch was auf Natur.

Jau:vik: an der Naturköderrute hängen immer die Dicken!!!#6
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Na da möchte ich dich mal sehen in welches Brötchen du beisst? :vik:
Ich persönlich mag eher die Brötchen die brav und ruhig auf dem Teller liegen:q, außerdem wartet man noch auf deinen Trick die Aale nicht zu verangeln, in einem anderen Trööt. Falls mir da was entgangen ist, berichtige mich dann bitte.;)

Gründler...eine Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
"Reiz Bißreflex" die Überlegenheit liegt meiner Meinung in der Bewegung. Es gibt halt sehr viele Zeiten wo der Jagdtrieb nach bewegter Beute ausgeprägter ist, als das Aufsammeln von Aas.
Gruss Reiner|wavey:
 

sevone

Sportfischer
AW: Naturköder vs Kunstköder!

interessant wäre vor allem ein vergleich von aktiv gefischtem naturköder vs. kunstköder.
ich finde, man kann nicht so einfach den stationär angebotenen naturköder mit dem aktiv gefischten kunstköder vergleichen.
fischt hier eigentlich jemand spinnsyteme, ausser vielleicht beim schleppen?
 
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Ich muß dazu sagen das die meisten Köfis mit Pose kurz über grund angeboten wurden,Wellen Schiffe etc.
Klar weiß ich schon das bewegung besser ist,aber das die Ansitzangler nicht mal nen Biß hatten,während ich 2-3Zander fange und das 5meter neben dem Köfi finde ich seltsam.Wenn man mir dann sagt seit 3 Std kein Biß,und ich fange in ner Std zb.5 Fische an der gleichen Stelle neben dem Ansitzer,frage ich mich schon ob das fischen mit Köfi so fängig ist wie immer gesagt wird.
Sicher auch Gewässer bedingt,aber es waren auch 3 verschiedene Gewässer dabei See Kanal Fluß,mit verschiedenen Wasserquallis von Minerralwasser bis zur Brühe.Und da das jetzt paar mal vorgekommen ist stellt sich mir die frage ob der Köfi so gut fängt wie gesagt und geschrieben wird.
lg
 

Case

Mitglied
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Zu dem Thema kann ich einiges schreiben.

Ich bin aktiver Spinnfischer, mein Mitangler begeisterter Naturköderfischer. Wir angeln schon sehr lange zusammen. Zielfisch ist Hecht.

Zuerst zu mir.

Ich angle sowohl mit aller Art, Kunstködern als auch mit Köderfischen an Spinnsystemen. Mit Köderfischen am System fange ich klar besser.

Nur ist das leider eine lästige Art Angeln, da die Köfis meißt nach 20-30 Würfen ausgewechselt werden müssen. Außerdem hat man auch nicht immer die richtige Köfi-Größe parat. Also betreib ich diese Art Angeln eher selten, obwohl sie erfolgreicher ist. Bin halt faul.

Zu uns Beiden

Mein Mitangler fischt Köderfische an der Pose. Ich, wie gesagt, hauptsächlich Kunstköder beim Spinnfischen.
Stückzahlmäßig fange ich erheblich mehr Hechte als er. Aber bei größeren Hechen ( bei uns ist das 70+ ) schenkt sich das nichts mehr. Da liegen wir über die Jahre gesehen ungefähr gleich.

Unsere 90+ Hechte ( das ist in unseren Gewässern als kapital anzusehen ) wurden alle mit Köderfisch an der Pose gefangen.

Case
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Wenn man weiß wie und wo finde ich das der Köfi klar im Vorteil ist, ich gehe meistens Spinnen fange auch eigentlich immer gut Zander, aber ich fange auch mit dem Köfi gut aber dafür musste die Standplätze oder Raubplätze kennen.... dann fängt man auch mit Köfi 3-4 am einen Tag!!!

Der Gufi ist klar im Vorteil wenn man die Zander suchen muss!!!
Und außerdem macht es mehr Spass!!!

Mal ist halt der Gufi besser und das andere mal der Köfi!!!
 

Zanderlui

Active Member
AW: Naturköder vs Kunstköder!

also ich habe es einmal gehabt das so 5angler seit morgens bei uns am hafen saßen mit köderfisch an der posenmontage und insgesamt 3zander bis nachmittags um drei gefangen hatten.
ich habe mich dann dazu gestellt leichte grundmontage köderfisch ran und diesen langsam über den grund gekurbelt!
habe 5würfe gemacht dabei drei zander gefangen und bin nach nichteinmal 15 minuten dort wieder verschwunden da das fanglimit errreicht war!
das man dort nicht grade die begeisterung der anderen angler bekommt ist jawohl klar!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Naturköder vs Kunstköder!

habe 5würfe gemacht dabei drei zander gefangen und bin nach nichteinmal 15 minuten dort wieder verschwunden da das fanglimit errreicht war!
das man dort nicht grade die begeisterung der anderen angler bekommt ist jawohl klar!

Eventuell lag es weniger an der Fangmenge sondern an was anderem? |uhoh:

Aber nur ne Vermutung, also BTT:

Ich finde auch das der aktive Köder (Kunstköder, oder eben Köfi am System) beim Suchen der Fische besser ist.

Wenn man den Standplatz kennt ist der Kunstköder aber meist nur relativ kurz im Blickfeld der Räuber, da sind dann
Natürköder im Vorteil. Ausser natülich man fischt mit Methoden wie Vertikalangeln oder DS, dann ist der Kunstköder wieder auf Augenhöhe.#6

Wenn man die passende Methode fürdie jeweilige Situation findet kommt es meiner Meinung nach nicht mehr so genau auf den Köder an, wenn die Präsentation stimmt. Und ich bin eher bequem, deswegen bietet sich für mich der Kukö an, immer verfügbar und liegt bei mir im Kofferraum, so das ich auch mal für einen kurzen Einsatz losziehen kann, in der Mittagspause, zwischen 2 Terminen oder ähnliches... Und ausserdem stinkt man dann nur nach Fisch wenn man auch was fängt...:)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Also obwohl ich absolut begeisterter Spinnfischer bin, bin ich davon überzeugt das Naturköder besser fangen. Damit meine ich aber nicht dumm rumliegende Köfi-Leichen sondern aktiv gefischte Naturköder. Sei es nun Köfi am System oder Tauwurm am Jigkopf...beide sind reinen Kukös deutlich überlegen was die Bissanzahl und (vor allem) die verwertbarkeit der Bisse angeht. Als bestes Beispiel ziehe ich hier mal kapitale Bachforellen heran. Auf Kukö, wobbler, twister etc. Bekommt man viele nachläufer und auch eingie Bisse. Diese sind aber meist zögerlich und wenn eine Hakt dann meistens weit vorne so dass sie im Drill sehr schnell ausschlitzt oder sich frei hebelt. Verwende ich statt twister einen Tauwurm am Jig kann ich sogut wie keinen Biss verpassen..die hämmern gnadenlos im Sturm auf den Köder los und anders als beim Kukö wird das DIng nicht gleich ausgespuckt sondern sauber inhaliert. Die Bisse sind zu 90% auch gelandete Fische
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Räuber fange ich erst seit ich aufgehört habe mit Köderfisch zu angeln.
Nach meinem Wiedereinstieg in die Materie hab' ich über 2 Jahre zugesehen, wie mein Kollege über's Jahr verteilt Fisch um Fisch gefangen hat, während ich nicht 10% seiner Fänge aufweisen konnte;
zudem waren seine Hechte immer sehr stattlich, und meine prinzipiell untermassig:c
Erst als ich keine Lust mehr hatte, an jedem Angeltag 20 Köderfischchen zu verheizen (in Frankreich ist der lebende noch erlaubt), nur um dann doch nix zu fangen, bin ich auf KuKö umgestiegen..."wenn ich schon nix fange, isses auch egal auf was", war mein Gedanke - ausserdem fiel das (jahreszeitabhängige) Problem der Köderbeschaffung weg.
Nachdem die Grundlagen gelegt waren begann ich zu fangen, untermassige Fische wurden sehr selten, und sogar meine Trefferquote war plötzlich deutlich höher als die meines Kollegen.|bigeyes
Nahezu mein gesamtes Tackle aus der Naturköderzeit habe ich mittlerweile verschenkt, und das was ich davon noch besitze staubt ein...ich werde (ausser vielleicht auf Wels oder Aal) nie wieder mit Naturködern auf Raubfische angeln, das weiss ich mit ziemlicher Sicherheit.
Wenn ich auf KuKö nix fange, hab' ich halt mal Pech gehabt, solche Tage gibt's, das kennt - köderunabhängig - jeder Angler.

GRZ:
J@Y
 

Ralle 24

User
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Ich glaube, dass man beides nicht miteinander vergleichen kann. Allerhöchstens Kukös mit Köfis am Spinnsystem.
Ansonsten sind die Angelmethoden so verschieden dass ein Vergleich eigentlich unzulässig ist. Immerhin ist der Naturköderangler in den meissten Fällen stationär oder zumindest an einen engen Raum gebunden, während der Spinnfischer wesentlich weitere Bereiche abfischt. Ergo bleibt es eine Frage der Vorliebe des Anglers, resp. seiner Bequemlichkeit.
Für mich hat beides seinen Reiz, der nicht unbedingt aus dem zahlenmäßigen Fangerfolg resultiert.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Naturköder vs Kunstköder!

[...]Ansonsten sind die Angelmethoden so verschieden dass ein Vergleich eigentlich unzulässig ist.[...]

Sind sie nicht wirklich, auch mit lebenden KöFis nicht...ich habe schon mehr als einmal mein Tackle den Fluss entlanggeschleppt, um an vermeintlich bessere Positionen zu kommen.
Durch den Fliessdruck (ging's hier überhaupt um ein Fliessgewässer..?) wird ausserdem eine Posenmontage ganz gut durch das Gewässer transportiert, und man muss ohnehin regelmässig neu auswerfen, so dass man eine Stelle recht schnell abgefischt hat.

[...]Immerhin ist der Naturköderangler in den meissten Fällen stationär oder zumindest an einen engen Raum gebunden, während der Spinnfischer wesentlich weitere Bereiche abfischt.[...]

Das liegt aber weniger an der Angelmethode, als an den Bedürfnissen der Angler. Wenn man sein Tackle kleinhält, braucht man eigentlich nur eine kleine Box, eine gute Weste/Jacke (bzw Kleidung mit vielen Taschen, und Schlaufen), seine Rute(n) und den Köfi-Eimer. Das kann man mit etwas Übung problemlos mit zwei Ruten bewältigen...man will es nur halt nicht, wenn man ansitzt.:)
Man hat halt gerne noch seinen Stuhl, die Getränke, evtl ein Kofferradio, undundund mit am Start, weil man einfach Lust auf diese Art Angelei hat, und vielleicht mal gar nicht sooo scharf auf's Fangen ist.
Deshalb schliesse ich ja auch ein geselliges Aal- und Wels-Ansitzen mit Naturködern nicht aus, das hat schon auch was.
Wenn's mir aber darum geht Fische zu fangen, bin ich mit der Spinnrute unterwegs, und hab' dabei meist mehr Gewicht im Schlepptau, als viele Ansitzangler...:q

GRZ:
J@Y
 
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Hallo,
Kukös, haben meiner Meinung nach einen Vorteil: Sie setzen auf bestimmte Schlüsselreize. Sei`s Licht, Druckwellen, Lichtreflexe, Farbe, Größe, Geruch, Schall und und u. u. u.
Die Kunst besteht jetzt darin den Köder zu finden, der in einem bestimmten Gewässer, genau den Reiz im übermaß abgibt, der den Raubfischen dort bei der Nahrungssuche dienlich ist. Deshalb behaupte ich das es zu jedem Gewässer einen Kukö gibt der besser fängt als die Natur.
Setze ich jedoch auf Naturköder werd ich in jedem Gewässer sicher meine Fische fangen.Oft sind es sogar die größeren. So sehen zumindest meine Erfahrungen aus.

mfg aus`m Südwesten
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Ja, so wie du es da schreibst sehe ich es auch, Denni_Lo.

Ich könnte es darüberhinaus auch nicht über's Herz bringen so klitzekleine Haken zu verwenden und damit viel Kleinzander zu Verangeln. Ich denke schon, daß gerade auf Zander das Angeln mit Kunstköder etwas waidgerechter ist. Wobei ich jetzt keinen KöFi-Angler als Fischquäler bezeichnen will oder sowas.

Ich weiß nicht was allgemein besser fängt: KuKö oder KöFi. Ist mir auch egal, denn KöFi kommt für mich garnicht in Frage, höchstens am Spinnsystem. Wenn nur etwas auf stationär angebotenen KöFi geht, dann fang ich eben nichts, damit muß ich leben.

Einem Kunstköder Leben einzuhachen, ihn zu präsentieren und zu schauen, was man alles so herausholen kann aus so einem Blech-, Gummi-, Balsa- etc. Dingens, das gehört bei mir auch ganz klar zu den Dingen, die bei mir den Spass am Angeln ausmachen. Das hat irgendwie noch mehr mit "Überlisten" zu tun als die natürliche Beute anzubieten.

Meine Meinung dazu, und bitte keine Anfeindungen, ich habe nix gegen Naturköderfreunde.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Für die Kunstköderangelei braucht kontrollierte Ungeduld,

für das Naturköder Ansitzen jede Menge Geduld,

letzteres hab ich nicht. Vor allen Dingen kein Bock auf Krabben, neu dranmachen, aufs Knicklicht gucken, die Bimmelei der Glöckchen. Da müßte ich schon Drogen nehmen, um mich für ein Knicklicht begeistert zu können...

Ich sag immer warum Naturköder, wenn Gufis auch fangen...

klar es gibt Zeiten, da sind Absitzangler klar in Vorteil, gerade weil der KöFi bewegunsarm und geruchsintensiv am Boden liegt (z.B. im Winter)

ich suche lieber den Fisch mit Gufi, bevor er meinen Köfi suchen müßte...

Gruß

zesch
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Naturköder vs Kunstköder!

Mein Angelgebiet ist ein geruhsam fließender Fluß mit regen Schifffahrtsbetrieb.

Neben der Grundrute mit aufschwimmenden KöFi (Auftriebsköder) an einem sehr langen Vorfach kommt die aktive GuFi-Rute zum Einsatz.

In den vergangenen Jahren konnte ich bei dieser gegensätzlichen Angelei keinen großen Unterschied feststellen.
Klar ist, dass die GuFi bzw. Spinnrute im Vorteil ist, wenn der Kammschuber auf Beutezug ist.

Aber gerade in den frühen Nachmittagsstunden hat mir der in der Strömung angebotene tote KöFi eindeutig die besseren Zander an den Haken gelockt.

Wenn es denn so ist, dann ist auch eine 270er Spinnmaster als Grundrute zu verwenden;).

Die an der Grundrute gefangenen Hechte kann ich allerdings an einer Hand abzählen.


Gruß
bacalo
 
Oben