Naturköder auf Grund

toe-b

Member
Hallo!
Ich hab mal ne Frage: ich war gerade ne Woche in Südnorge zum Angeln.
Nach ein paar Tagen pilken,wollte ich eigentlich mal ganz in Ruhe mit Naturköder auf Grund angeln aber leider war die Drift so stark, dass ich einen Hänger nach dem anderen hatte. Gibts da ne andere Lösung? Das Blei immer ein paar Meter überm Grund lassen und ständig die Tiefe/Schnurlänge korrigieren (also nix mit entspannt die Sonne genießen), oder die Hänger und Abrisse einfach hinnehmen? Wie macht ihr das?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Naturköder auf Grund

hallo toe-b #h

du wirst sicherlich selbst wissen, daß für´s tiefe dümpeln mit naturködern laue puste und relativ geringe strömungen (inkl. unterströmungen) die optimalsten voraussetzungen bilden. wenn´s dennoch runtergehen soll und du noch kontrolliert (!) fischen kannst, dann hast du zum einen deine obige variante als möglichkeit und zum anderen die variante, dir ca. 2m einer 0,70er unter deine seitenarmmontagen zu knüpfen (nachläufermontagen sind in solchen fällen eh nicht angebracht). an´s ende dieser "abstandsschnur" dann dein notwendiges bleigewicht anknüppern und mit diesen permanenten kontakt halten. wenn dein blei sitzt, lässt du meist nur dieses unten. kann aber mitunter sehr bleilastig werden ;)

die andere frage ist die, ob´s noch sinn bringt, ab bestimmten wind- und strömungsverhältnissen (+tidenhub) in die tiefe zu gehen. denn selbst wenn du permanent kontakt hältst (halten kannst), solltest du dir darüber bewußt sein, daß lange & co. mitnichten zig meter hinter deinen davonfegenden fetzen hinterherrödeln werden, um diesen zu inhalieren ;)

ich würd´s mal so formulieren: in deinem speziellen fall ist nicht das kontakthalten das problem, sondern vielmehr die kurze präsenz deines köders am "spot" ;) #h
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Naturköder auf Grund

Ich denke mal zum gemütlich Angeln solltest du dir dann ne Stelle suchen wo weniger Strömung ist .
Aber wie hast du das denn mit dem Pilker gemacht ?
da müsstest du dann bei der starken drift doch fast die gleichen probleme mit gehabt haben oder ?
 
AW: Naturköder auf Grund

Ich kann Dir nur raten, immer ein gesundes Stück (1 - 2m) über dem
Grund bleiben. Die Chance auf Leng & Co ist auch dort richtig gut.
Wenn Grundkontakt da ist, einfach zügig wieder korriegieren.
Ob das nun die Optimaltechnik ist, weiß ich nicht.
So mache ich es jedenfalls.

Gruß Nord-Fischer #h
 

toe-b

Member
AW: Naturköder auf Grund

Erstmal danke für eure Tipps! Beim nächsten Norge-Urlaub werde ich das mal so versuchen. Ich war in Lindesnes und da unten am Kap ist leider überall recht heftige Strömung. Beim Pilken hatte ich ja immer nur ganz kurz direkten Grundkontakt, so dass es dabei kaum Hänger gab.
 
Oben