Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

DJTMichel

DX Angelrutenbau
Hallo Leute,

kürzlich bekam ich dieses SOT in Anglerausführung und möchte Euch kurz darüber berichten:

arhv-g8.jpg

Es ist kein Leichtgewicht*, ich kann es jedoch allein auf's Autodach heben.
* ich bin auch kein Leichtgewicht
smilie_happy_010.gif


arhv-g9.jpg

Antriebseinheit läßt sich zum Überwinden flacher Gewässerabschnitte im Handumdrehen hochklappen

arhv-g2.jpg


Der Antrieb ist super, wenn man wärend einer 180° Kursänderung nicht vergißt, daß die Schleppangel draußen ist. Ich habe dann erst einmal einige Minuten gebraucht um die Schiffsschraube, um die sich meine geflochtene gewickelt hatte, wieder frei zu bekommen.
Leider habe ich keinen Vergleich zu einem normalen SOT, ein Ruderboot müßte sich jedoch ganz schön anstrengen, um geschwindigkeitsmäßig mithalten zu können. Allerdings fährt das Ding nicht von allein und so traute ich mich nur ein kurzes Stück von der Anlegestelle des See's weg. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit fing ich am hinterhergezogenen Miniwobbler sogar etwas:



arhv-fy.jpg


2 etwa 20cm kleine Barsche und dieser Minihecht sind die ersten Fische, mit der meine neue SS2 fertig werden mußte
biggrin.gif
und haben mir diese Jungfernfahrt zusätzlich verschönert.



arhv-fx.jpg


Diese kurze Ausfahrt kann kein endgültiger Test sein, aber mir zeigt sie eine positive Tendenz auf. Das Kajak liegt gut im Wasser, ich habe beide Hände zun Angeln frei, bin flott und habe bei Bedarf sogar einen Rückwärtsgang. Zudem kann ich die gewohnte Tretbewegung wie beim Fahrrad ausführen.
Gekauft habe ich mein SOT bei ADH-FISHING in Peine und bin mit dem dortigen Service äußerst zufrieden. Ich möchte mich hiermit für alles Bedanken. Ein ebensolches Dankeschön geht an den Importeur, die Element 2 GmbH.

Nun stellt sich die Frage nach einem brauchbaren Echolot für 95% Süßwasser und 5% Ostsee + ggf. Südnorwegen (aber ob ich das SOT im August dahin mitnehme, steht nicht fest). Den Geber werde ich blasenfrei mit Kunstharz an geeigneter Stelle des Bodens ankleben. Dann habe ich schon mal nix, was von außen abgerissen werden kann. Man empfahl mir ein Lowrance Fishfinder X-4 Pro (109,-) + Gelbatterie (39,-). Der Preis liegt ja noch im erträglichen Rahmen, ob es etwas kann (mir sagte man bis 700m Tiefe - kann ich mir kaum vorstellen), werde ich wohl feststellen. Mal sehen, ob es von Euch noch andere Meinungen/Empfehlungen dazu gibt.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Schönes Teil !

Zum Echolotgeber : Kunstharz !? Sicher ?
Ich habe meinen problemlos mit Silikon eingeklebt.
So bekomme ich ihn wenn nötig wenigstens wieder raus ohne das Geber oder SOT Schaden nehmen ....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

schöööönes Teil ! #6
denke damit wirst du sicher ne Menge Spaß und auch Erfolg mit haben ...
hoffe da kommen noch ein paar Bilder-berichte :m
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Danke :)

@Mario: was Du schreibst, klingt vernünftig #6. Solange ich mir da keine Luftblasen reinbaue, müßte Silikon funzen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Wenn Blasen rein kommen sollten, dann kannst du es problemlos ein zweites mal einkleben . Das ist ja der Vorteil ...
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Ich hab' den Schallkopf wie von Mario empfohlen mit Silikon in den Rumpf eingeklebt und auf einem kleinen Weiher getestet - die Tiefe wurde wiederholt an einer Stelle mit ca. 4m (+/- 10cm) angezeigt - scheint also soweit zu klappen.

arhv-gq-605f.jpg


Ob durch das Silikon evtl. Leistungsverluste hervorgerufen werden, vermag ich ohne Vergleichsmöglichkeit nicht zu sagen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Das passt schon .
Habe mit anderen verglichen und immer die selben Werte gehabt.
Einzig die Temperaturanzeige stimmt durch den Rumpf nicht.
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

den folgenden Text habe ich in fast identischer Form in einem anderen Forum veröffentlicht:

Wir waren eine Woche incl. SOT in Südnorwegen, eine Gelegenheit, dieses Kayak auf Seetüchtigkeit zu prüfen.



Abgesehen von insgesamt knappen 80,-€ Zusatzkosten wegen der Höhe für mein SOT auf dem Autodach, die mir der „Fährmann“ abknöpfte, verlief unsere Anfahrt reibungslos.
Meine Eindrücke sind nicht die eines Hardcoreanglers, denn in erster Linie war es unser Familienurlaub.

Anfangs war ich mit meinem Native Watercraft Mariner 12,5 bis bei den vorgelagerten Holmen und Schären der Bucht von Reme und habe meine Fische gefangen.



Leute, das macht richtig Laune! Sowohl der Barschpimpel als auch die SS2 mit dem Birkenrindengriff, beide von mir gebaut, machten richtig Spaß.



Wenn ich auf dem Kayak sitzend nachts vom Meer aus den Vollmond betrachte, scheint die Zeit für einen Augenblick still zu stehen.

Wichtig ist neben den üblichen lebensverlängernden Maßnahmen wie Rettungsweste, Verbindungsleine zum Kayak usw. die Befestigung ALLER Dinge auf dem SOT, die herabfallen könnten. Ich glaube bei einer Wassertiefe von bis zu 70m

dieses günstige Echolot zeigte zuverlässig die Tiefe an, bis 110m arbeitete es gut und tiefer war es nicht.

(weiter bin ich noch nicht vorgedrungen) nützt anderenfalls auch kein Tauchschein was. Es ist herrlich, lautlos und dennoch recht flott von einer Stelle zur anderen zu fahren und das inmitten dieser



herrlichen Landschaft. Dennoch habe ich den Eindruck, die



Eingeborenen halten mich für etwas verrückt. Einer fuhr, als ich am Sonntag bei ströhmenden Regen damit unterwegs war, um mich herum und machte Fotos. Deshalb bot mir Paul wohl auch die Nutzung seines Bootes an. Damit sind wir dann alle zum Makrelenangeln rausgefahren. Selbst meine Frau, die nix vom Angeln hält,



hatte das Grinsen im Gesicht. Mein siebenjähriger Sohn



zog einen vollbesetzten Patanoster nach dem nächsten hoch. Bei 80 Stück habe ich dann STOPP gesagt, da die Fische ja auch versorgt werden wollen. Abends vorher wurden nämlich neben einem größerem Lippfisch mit bläulichem Wabbelfleisch probehalber zwei kleine Makrelen mit viel Lob meiner Frau verkostet. Die daraufhin gefangenen liegen nun sauber ausgenommen und ohne Kopf eingepackt in der Tiefkühltruhe. Sabine konnte sogar den größten Fisch des Tages, einen Dorsch, landen. Mir schlitzte beim herausheben leider die auf Pilker gefangene Mutter aller Makrelen aus – ich habe mich darüber geärgert.



Allerdings machte mir das Angeln vom SOT deutlich mehr Spaß als mit dem Motorboot und so fuhr ich damit von



Reme entlang der Küste die mit rotem Kreuz markierten Spots an.

Übrigens,



woran erkennen uns die Norweger schon von weitem?*

Am Kiosk erfuhr ich, es gibt eine Abkürzung und ich hätte nicht über die offene See kommen müssen.



Jetzt erst recht muß ich gedacht haben und wählte selbstredend die gleiche Route für den Rückweg.

Die übrigen Sehenswürdigkeiten der Region erforschte meine Frau mit den Minimonstern, z.B.




aber der erfolgreichste und stolzeste Angler unter uns ist der Willy:


Papa begnügte sich in Summe meißt damit:



Das Bild entstand kurz vor unserer Abreise:




Fazit: das Mariner 12,5 mit Propellerantrieb stellt für mich eine sinnvolle Ergänzung meiner Angelausrüstung im Inn- und Ausland dar und ist durchaus seetauglich. Ich würde es wieder kaufen #6.

PS: *) Deutsche stehen IMMER im Boot und keiner weiß weshalb .
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Toller Bericht !!!
Habe neulich auch mal in dem gleichen Teil probe gesessen ... könnte mir auch gefallen
 

orca82

Member
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Hallo Michel,
schöner Bericht, nur wie wird das Ding gesteuert?
Gruß Orca
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Na, mit den Paddeln. ;)

Ich hatte Pfingsten 2011 hier auf der Insel das Vergnügen eine Menge SOTs vom Paddelfisch zu testen, darunter auch die Variante mit Tretbootantrieb (und sauteuer :c).

Ich muss sagen, gefällt sehr gut. :m
Man ist echt flott unterwegs, ohne sich wie beim Belly zu tode zu strampeln. Auch die normalen SOTs sind so schnell und wendig, das man ganz schnell von A nach B paddelt.


Gruß, Jochen
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

@Jochen: von wegen |rolleyes

@Orca: am Heck ist ein Ruder und links vom Sitz ist ein Hebel. Über einen Seilzug läßt sich das Yak damit ganz einfach steuern.
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

bitte ;)
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Na da gratuliere ich dir mal zu deinem yak, habe seit kurzen das gleiche yak, allerdings als 10ér...

Viel spass damit ;-)
 

minus1

konvertierter Lucky Craft`ler
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Moins,

hat wer Ahnung wie das mit Schleppangeln und Kajak harmoniert ?
Genauer gesagt : ist ein vernünftiges schleppen mit Paddel überhaupt möglich ( Bisserkennung, Handhabung Rute etc ) oder ist ein Propantrieb generell erste Wahl für diesen Zweck ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Klingt als könne man bald ein Marinertreffen organisieren :).
Tja was soll ich zum Thema Paddeln und Kayak sagen? Gerade deshalb bin ich ja mit dem Tretboot unterwegs um beide Hände frei zu haben - aber Schleppangeln soll auch mit Handbetrieb machbar sein |rolleyes.
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

Habe die letzten drei Jahre nur "im Handbetrieb" geschleppt ...
Geht auch, sogar bis zu 4 Ruten wenns Wetter mitspielt.
Aber angenehmer ist natürlich ein Tretantrieb...
Aber demnächst werden sich einige Fische MEEEEEEEHHHHR in acht nehmen ;-)

Mirco
 

minus1

konvertierter Lucky Craft`ler
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

wo sind die Ruten denn platziert ?
Mein Gefühl : wenn sie hinter dem Sitz platziert sind - keine Bisserkennung.
Seitlich, vorne : kommen sich Paddel und Schnur / Rute nicht ins Gehege ?;+

Ich schwanke noch zwischen Prop oder Paddel - quasi preiswert oder bequemer Sitzplatz !
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Native Watercraft Mariner 12.5 Tretboot mit Propellerantrieb

nimm n prob, bessere Übersetzung, schneller unterwegs, und du kannst RÜCKWÄRTS fahren!!
 
Oben