Der Kreis Ostholstein hatte zu einer Infoveranstaltung in Eutin eingeladen. Auf dieser sprach auch der Kieler Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) über das heiß diskutierte Thema Nationalpark Ostsee und kassierte Kritik.

Angeln auf Fehmarn: Wird es in der Zukunft noch möglich sein, wenn der Nationalpark Ostsee kommt?

Angeln auf Fehmarn: Wird es in der Zukunft noch möglich sein, wenn der Nationalpark Ostsee kommt?

Was soll ein Nationalpark bewirken?

Wie die Lübecker Nachrichten berichteten, war die Stimmung auf der Infoveranstaltung zeitweise aufgeheizt. Fragen und Aussagen kamen auf wie etwa "Noch ist nicht 'rüber gekommen, warum man das macht." oder "Ich bin klar gegen den Nationalpark, weil ich nicht sehe, warum wir den brauchen. Mit dem Nationalpark wird der Dorsch nicht wiederkommen." oder "Was bringt er wirklich für die drei großen Bausteine Nährstoffeintrag, Munitionsbeseitigung und Wassererwärmung?" Dass der Prozess, wie Goldschmidt mehrmals betonte, ergebnisoffen sei, wurde bezweifelt. Würden Angler noch nach Fehmarn kommen? Der Umweltminister Goldschmidt betont "Der Zustand der Ostsee ist dramatisch schlecht." Der Nationalpark soll ein gutes Instrument für den Schutz der Ostsee sein, glaube Tobias Goldschmidt. Im vollen Saal bleibt Kritik und Verunsicherung über die Idee eines großflächigen Schutzes der Ostsee.

Quellen:
https://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/nationalpark-ostsee-buergermeister-kritik-an-umweltminister-goldschmidt-VSQHFTULENEAREPTUZN2EUAQSI.html
https://nationalpark-ostsee.de/2023/05/23/ln-nationalpark-ostsee-kraeftiger-gegenwind-fuer-minister-goldschmidt/

Weitere Infos zum Nationalpark Ostsee findet Ihr auf dem Anglerboard:
Nationalpark Ostsee geplant
: https://www.anglerboard.de/threads/nationalpark-ostsee-geplant.357709/page-3
DAFV lehnt pläne zum Nationalpark Ostsee ab: https://www.anglerboard.de/threads/dafv-lehnt-plaene-zum-nationalpark-ostsee-ab.358017/
LSFV Schleswig-Holstein zum Nationalpark Ostsee: https://www.anglerboard.de/threads/lsfv-schleswig-holstein-zum-nationalpark-ostsee.358043/
 
Herr Goldschmidt vertritt ausschließlich seine eigenen Interessen. Es geht ihm nur um die Show, nicht um den Sinn. Und das ist ihm persönlich vorzuwerfen, nicht grundsätzlich einer Partei.
 
Oben