Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Pilkman

Active Member
Ich war gestern mal wieder bei einem Gerätedealer in der Nähe, um ein paar bestellte Sachen abzuholen. Logisch, da bleibt es nicht bei den Sachen, sondern man schaut noch nach Kleinigkeiten, kennt ja jeder... ;) :) :m

Auf jeden Fall wanderte neben einigen Dips und PopUps noch ein Päckchen Haken in meinen Wagen. Und zwar hab ich mich für den Nash Fang X entschieden, die etwas kräftigere Version des Nash Fang.

Für alle, die den Haken nicht kennen, so sieht er aus...

t_nat4620.jpg


Zuhause dann gleich die Sortimentenbox vorgeholt und versucht, das Teil zu verbasteln. Da ich ja eigentlich auf den ganz normalen Line Alighner stehe, also der erste Versuch mit dem Line Alighner.
Sah aber nicht so sahnig aus und ich hab ein eher schlechtes Gefühl in Kombination mit diesem Haken gehabt. Grund: Bei dem Line Alighner sollte der Schrumpfschlauch ja auf Höhe der Hakenspitze enden. Bei dem Nash Fang ergibt sich dann aber aufgrund der Biegung des Hakenschenkels ein relativ weiter Weg des Haares.

Hab dann mal in die Empfehlungen zu dem Hakenpäckchen geschaut und da wurden von Onkel Nash im wesentlichen zwei Rigs empfohlen:
(1)
Das Rig, bei dem das Haar als No-Knot durchgebunden ist, aber an einen kleinen Rig-Ring geknotet auf Höhe des Widerhakens auf dem Hakenschenkel laufend fixiert ist. Nennt sich irgendwie Sliding Ring Rig oder so.
(2)
Das Rig, bei dem das Haar ebenfalls als No-Knot durchgebunden ist, aber am Anfang des Hakenbogen ebenfalls auf Höhe des Widerhakens mit einem kleinen Silikonschlauch fixiert ist.

Beide Rigs sind nicht unbedingt mein Fall, deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr den Nash Fang X bzw. Nash Fang Haken verarbeitet. Mit welchen Rigs habt ihr bei diesem Haken gute Erfahrungen gemacht?
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Hi,

:)

hoffentlich gibt das keine verwahrnung..... :))

PS: no-knot bis hakenspitze ohne firlefanz....

gruß

BadPoldi
 

Pilkman

Active Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

@ Poldi

Warum Verwarnung? Hab ich irgend ´nen Mist zusammen geschrieben? ;+

Wegen der Empfehlung des No-Knot schon mal danke - dann müßte der Line Alighner ja auch funktionieren, wenn er auf Höhe der Hakenspitze abschließt.
 

harry_kat

Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

@ Pilkmann, Poldi #h

what is it: firlefanz, Line Alighner??

Would you like to try writing in german please where it's possible.
My engish is really not bad, but...:c

thank you

regards
hk
 

Pilkman

Active Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

harry_kat schrieb:
@ Pilkmann, Poldi #h

what is it: firlefanz, Line Alighner??

Would you like to try writing in german please where it's possible.
My engish is really not bad, but...:c

thank you

regards
hk

Sorry Harry_kat, but it´s more difficult to translate the used terms into german than to use them in their origin language... :) :q :m
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

hi,

@Pilkman, ich mag keine lign-aligner.... :))) wegen verwa(h)rnung meinte ich eigenlich mich, wollt nur nen smile hinsetzten, hab aber dann doch noch was dazugeschrieben...

@harry kat, ligne-aligner is mounting montage with a tube, i didn´t like this....
firlefanz means, that no pieces should be taken, who doesn´t need to make a good montage. i´m fishing a easy montage (safty-bolt with no knot and nothing other pieces lg. tube). it´s good and work perfectly... hope you can understand my english... see you soon. :))

gruß

BadPoldi
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Alles klar Poldi, Du alter Line-Alighner-Hasser-und-von-der-Masse-Absetzer... ;) :) :m

PS: War´n Joke! Jeder so, wie er mag! :m
 

harry_kat

Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

@poldi

Danke für die Aufklärung.

Jetzt weiss ich was darunter verstanden wird.

Übrigens, ich bevorzuge Montagen so einfach wie möglich

ciao
hk
PS. Dein englisch hab ich verstanden
 

Pilkman

Active Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Harry_Kat, guck mal, das ist ein Line Aligner:

Line-Aligner.jpg


Die Vorfachschnur wird dabei nicht einfach aus dem Schlauchende hinausgeführt, sondern seitlich durch ein kleines Loch zur Hakenspitze hin, wie auf dem Bild recht gut erkennbar ist.

Das soll für einen besseren Hak- bzw. Dreheffekt im Maul des Fisches sorgen. Ich bin von der Wirkungsweise überzeugt und verwende den Line Aligner gern. Poldi wie Du schon mitbekommen hast, eher nicht... ;) :m
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Hi Pilkman,

dafür bevorzuge ich die form der haken wie den nash-fang :))))

durch das schräge öhr kommt die schnur gleich so raus ohne schlauchgefrimmel etc....
:))))

wenn du da noch nen schlach vom line aligner drannmachst, das gibt dann schon fast nen circle hook (bis auf die spitze)

gruß

BadPoldi
 

harry_kat

Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

>>Pilkmann
Darüber hab ich schon Mal irgendwo gelesen. Vor kurzem. Bindest Du die Vorfächer selbst? In der Beschreibung stand so was wie "Führen sie die Schnur durch eine Bohrung im oberen Drittel vom Schlauch". Ich hab's probiert, und.. sein lassen.

gruss

hk
 

Pilkman

Active Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

@ Poldi

Ich mag diese Form eigentlich auch sehr gern. Hab vorher z.B. den Hayabusa European Boilie Hook und den Owner Flyliner geangelt. Die haben aber nicht ganz so eine agressive Biegung des Schenkel und das Öhr ist bei beiden Haken auch gerade.

Tja, dann werd ich es mal auf einen Versuch mit dem Nash Fang ankommen lassen; der Haken an sich macht einen sehr guten Eindruck.

PS: Circlehook? Du meinst Benthook, oder Poldi? ;+

@ Harry_Kat

Klar binde ich selbst. Einen Line Aligner bind ich Dir in 3 Minuten komplett fertig... :)

Erst den Haken mit dem No-Knot anbinden, dann über das lange Vorfachende ein entsprechend langes Stückchen Schrumpfschlauch führen, über das Öhr bis auf Höhe der Hakenspitze schieben, mit einer kleinen Öhrnadel das lange Vorfachende auf Höhe des Öhrs zur Hakenspitze hin durch den Schlauch stechen und hindurchführen. Wirbel ran, kurz in heisses Wasser zum schrumpfen eintauchen, trocknen, fertig.

Hört sich nur kompliziert an, ist es aber nicht... :)
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

hi,

@pilkman nein ich mein schon circle-hook....

benthook ist ja wieder langschenklig..... usw...

gruß

BadPoldi
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Na der Nash Fang kommt so ja schon in Richtung Wide Gape oder Benthook, auch wenn er nicht ganz so stark gebogen ist.

Nen Line aligner ist da wohl eher überflüssig, ne einfache Bindeweise reicht da wohl für den passenden effekt aus.
Aber an einem Whity-Pool-Rig könnte ich mir den sehr gut vorstellen (wenn mans denn mal braucht, oder ein faible für Komplizierte Rigs hat)

Just Monsters
Holger
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Boa, englisch Kenntnisse... RESCHPEKT

@Pilkääääää

Sach ma nachm Test ob ´der Haken taugt, die alten Nashies sind bei mir immer stumpf geworden oder gebrochen...
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Sach ma nachm Test ob ´der Haken taugt
hallo
das würde mich jetzt auch mal interresieren! ich hab den haken nämlich grad hier und bin am überlegen ob der wirklich was taugt!
jetzt hab ich schon den alten thread ausgegraben, hoffendlich gibts antworten:q
 
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Ich fische den Haken NUR ! Ich mach nen Schlauch (schräg abgeschnitten) oben drüber übers Öhr und gut ist.

Wenn ich mit Sinkern fisch, mache ich die Wicklungen vom NO-Knot auch bis zur Spitze runter, Schlauch übers Öhr, wegen dem Benthook Effekt und gut is. 95% der Carps hängen in der Lippe, oder außen, also sehr gut !

Bei Pop Ups mach ich 7 bis 8 Wicklungen, Schlauch und gut is. (Steht auch auf der Packung)

Ich "schwöre" auf diesen Haken. Rod Hutchinson verkauft den unter nem anderen Namen aber auch ...
Es gibt auch noch nen Namhaften Vertreiber, der die Haken wahrscheinlich in derselben Firma herstellt, fällt mir nur grad nich ein, das hab ich mit nem Kollegen festgestellt, als wir am Wasser waren.

Das hier ist vom letzten Sonntag, wieder in der Lippe gehakt.

http://img262.*ih.us/img262/8877/karpfensonntaggl4.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Moinsen!

Ich habe den Haken seitdem nicht mehr verwendet, weil mich zwar grundsätzlich die Form überzeugt hat, die Schärfe und die relativ kurze Spitze bis zum dicken Widerhaken aber nicht. Wie gesagt, ich rede vom Fang X - den dünndrähtigeren "alten" Fang finde ich in der Form irgendwie gar nicht mehr im Nash-Haken-Programm... |kopfkrat

@ Tilman

Schöner Schuppie! #6
 

Carp4Fun

Member
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Hallo,

den Fang X hab ich auch mal verwendet. Anfangs auch sehr gerne und wenn er erstmal saß, dann auch perfekt. Leider waren aber auch vermehrt "Runs" dabei, bei denen sich die Fische einfach nicht hakten. Vielleicht hab ich diesen Haken ja auch einfach nicht optimal montiert, aber nachdem mein Vertrauen in ihn dann schon stark nachgelassen hat, wollte ich auch nicht mehr großartig rumtüfteln...#c
 
AW: Nash Fang X - Welches Rig für diesen Haken?

Sorry, ich muss noch was zu meiner Aussage erklären.

Mit außen gehakt meinte ich natürlich innen außen, also an der Seite, na im Maulwinkel halt, da, wo bei uns die Backe ist :) (nur innen !!!)

Ich hab eh grad Zeit zu experimentieren, momentan hab ich das gute, alte Dacron wieder im Test :)

(Pilkman: davon hatten wir es mal vor nem Jahr, oder so. Hab es neulich auf ner Messe gesehen und für 5€ bekommen (50m !!!)

Sers, Tille
 
Oben