Nagelneue Angelruten, der Bindungslack gelb...

yeti4x4

Active Member
Soooo, es gibt was neues.... Ich hatte Gottseidank noch einen Händler nach längerer Recherche gefunden, welcher genau die gleichen Ruten hatte. Die Ruten wurden extra kontrolliert vor dem Versand, ein super freundlicher Händler. Bei den nun gelieferten Ruten sind alle Bindungen in tiefschwarz, bzw. der Lack noch zu 100% klar/transparent. Jetzt sind wir alle glücklich. :)

Nochmals vielen Dank für die Tips. smile01
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für mich handelt es sich eher um B-Ware, keinesfalls um A-Ware. Und das bei einem, der großen Händler in DE... :please
Das steht aber praktisch nirgends mehr drauf, und alle supergünstigen Angebote müssen kritisch auf Mangelware beäugt werden.
Wobei ich persönlich bei Ruten alles recht unkritisch sehe, was nicht den Blank betrifft.
Extrem krumm wie Korkenzieher, Schmarren oder Kratzer drin, Abblätterungen der Oberfläche usw., das ist gelieferter Schrott.
Weil Ringe und Griff sind mit fremden Teilen aus dem Rutenbauteilehandel ersetzbar oder eben überhaupt erst gescheit aufrüstbar.

Heutzutage ist der Griff fast immer Murks.
Schwere Ringe auf leichteren Ruten WG <60g führen zu einer Langzeitständerware, die dann versmokt verstaubt vergilbt, weil die Ringe schaisse für die Rute sind.
Kann man alles kaufen, wenn man darum weiß, und sich abzuhelfen weiß, oder jemand in Erreichbarkeit hat, der eine Rute "richtig" machen kann.

Noch ein kleines Beispiel dazu:
Geflechtschnüre Dyneema PE sind ziemlich teuer, von 10€ bis 20€ pro Hektometer, was den auf der Rolle aufgespulten Fadenwert schnell auf 20 bis 40€ bringt.
Ein Satz guter Fuji-Alconite Ringe kostet ca. 25€ im Rutenbauteilehandel (ggü. Verwendung in Rutenmanufakturen relativ teuer).
Also deutlich weniger als eine Schnurfüllung.
Wenn die in ein paar Angeltagen/Zeitmonaten aufgrund mieser Ringeinlagen oder Rahmen kaputt ist, hat man das bei Planung und Kauf finanziell schon vergeigt.
Jährlich jedesmal eine Schnurfüllung zu vergeigen, rechnet sich glasklar teuer ggü. qualitativ hochwertigen Ringen, wo es mit dem Namen Fuji allermeist losgeht.
 
Oben