Nachts mit KuKö auf Zander und Co. ?

and84

Member
Moin,

dies ist mein erstes Jahr wo ich "richtig" angel sprich nich nur Forellenteich. Nun bin ich natürlich auch viel unterwegs und auf Tipps und Tricks angewiesen...

Daher mal ne Frage... Zander und Co. sind ja nachtaktive Jäger. Es gibt ja die klassische Variante mit toten Köderfisch auf Zander zu angeln. Kann man nachts im dunkeln auch mit Wobbler, Spinner oder Jig-Köpfen mit Gummifisch angeln? Einige sagen totaler Schwachsinn das bringt nix andere sagen klar geht das... nun wollt ich euch mal fragen was am besten nachts im dunkeln so geht... damit man mal den einen oder anderen Zander verhaften kann :)

AW: Nachts mit KuKö auf Zander und Co. ?

Naja so ganz genau kann dir was wohl niemand sagen, die einen schwören auf Köfi die anderen auf Spin...dann kommt es wiederum darauf an an welchem Gewässer du angelst, frag doch einfach mal ein paar erfahrene Angler an deinem Gewässer bzw. hohl dir da tips.

Thats my 2cents

mit wobbler wirdst du den meisten erfolg haben,zander räubern nacht dich an der wasseroberfläche da hast du es mit gummi schwer.nachts ne runde wobbeln ist geil,einfach mal ein wenig testen dann wirst du dein eigenden weg finden jeder hat ne andere vorleibe da kann moan so pauschal nix sagen.

mit wobbler wirdst du den meisten erfolg haben,zander räubern nacht dich an der wasseroberfläche da hast du es mit gummi schwer.nachts ne runde wobbeln ist geil,einfach mal ein wenig testen dann wirst du dein eigenden weg finden jeder hat ne andere vorleibe da kann moan so pauschal nix sagen.

Zander Räubern Nachts nicht nur an der Oberfläche !

Ich und Kumpels hatten die größten Zander Nachts mit Köfi auf Grund |wavey:

@ TE
Sicher kannst du Zander Nachts auch mit Kunstköder überlisten.
Aber da du fragst was am "bessten" ist würde ich sagen der Köderfisch.
Dieses jahr ist zumindest bei mir am Gewässer alles anders als die Jahre zuvor.
Letztes Jahr habe ich 64 Zander gefangen , davon 48 mit Gummifisch .
Dieses Jahr lief bei mir auf Gummifisch so gut wie nichts , bisher habe ich erst 35 Zander gefangen , 30 davon auf Köderfisch.
So unterschiedlich können sich die Zander verhalten , es kommt auf viele Faktoren an ob und wann der Zander worauf beisst.
"Normal" ist der Gummifisch bei mir Topköder Nummer 1 , aber durch die Hitze dieses Jahr hat sich das Beißverhalten der Zander geändert , zumindest bei mir am Gewässer.
Gruß Udo

Also die Aussage dass Zander nachts nicht auf Kunstköder zu fangen sind ist falsch! Zander jagen über ihr ausgeprägtes Seitenlinienorgan mit welcher Sie die Beute orten und attackieren! Sie nehemen kleinste Bewegungen im Wasser wahr und deshalb ist es sicherlich sinnvoll nachts mit einem Köder zu fischen , der viele Druckwellen erzeugt! Ich habe die besten Erfahrungen mit Rasselwobblern und Shads mit großen Schaufeln gemacht!|wavey:

Gruß Phil

Richtig: Zander stehen auch Nachts noch Viel auf Grund sonst würde es sich ja mit KöFi auf Grund nicht lohnen.
Kunstköder bei Nacht ist auch Monatsabhängig Im Juni läuft Gummi und Wobbler sehr gut.
Im Hochsommer und im Winter mehr der GuFi.
Im Herbst geht dann auch wieder der Wobbler.

vielen dank! aber was geht denn nun abends / früh morgens am besten um hecht zander und co zu locken... und was kann ich getrost sein lassen? wobbler, spinner oder twister mit jigkopf (oder gummifisch)? und welche farbe beim wobbler? dunkel oder hell? z.b. ein Bekannter meinte Spinner brauch man wenns dunkel ist gar nicht probieren, weil der nix bringt. Anderer Bekannter sagt Jiggen bringt nachts nichts. Und ich weiss nicht was ich nun glauben soll... will halt was effektives zum spinnen für abend / früh morgens... wenn spinnen nix bringt brauch ich auch keine Spinner mehr mitnehmen sondern nehm nur noch WObbler mit...

Ausprobieren sag ich dazu!

Es kommt doch immer darauf an worauf man Nachts wo fischt. ;)

An langen Steinpackungen an Flüssen und Kanälen z.B sammeln sich dort nachts im Sommer die Brutfische ganz nah am Ufer, zwischen den Steinspalten. Wenn das bei dir auch so ist, dann sind auch die Jäger bestimmt nicht weit.
Und so nah Ufer ist das Wasser eben nicht tief. Deshalb sind flach geführte Köder so effektiv. Da kannst du nicht an den Fischen vorbei angeln, ob der Zander nun 30 oder 80cm unter der Oberfläche lauert spielt keine Rolle, der ist auf Beute in der oberen Wasserschicht aus und sieht deinen Köder schon. Und wenn du tiefer fischt ist das Hängerrisiko so nah am Ufer eh zu gross.

Ich würde es mit 6-10cm langen, flach laufenden Schwimmwobblern versuchen und möglichst parallel zum Ufer fischen, so nah wie es nur machbar ist. Die Farbe ist nachts wahrscheinlich weniger wichtig, ich nehm eher dezente Barsch- und Weißfischdekore. Oder Schwarz. Wahrscheinlich geht jeder andere Spinnköder auch, aber auftreibende Wobbler sind eben sehr praktisch einzusetzen, man muß sie nicht schneller kurbeln, um Hänger zu vermeiden, sondern eher langsamer. Und das gibt meist gute Bisse. Die Bremse sollte relativ weich eingestellt sein und der Köder auch auf den letzten Metern nicht zu schnell eingekurbelt werden, denn nicht selten kommt der Biss noch unter der Rutenspitze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben