Nachts auf Mefo, Montage??

Rosi

ostseetauglich
Gerade hat mir ein freundlicher Angler verraten, daß Meerforellen nachts gefangen werden, wenn der Hornfisch da ist. Mit Spirolino und Fliege. Wie geht das??
Ich habe ihn so verstanden, daß der Spirolino nur dazu dient, weiter zu werfen. Die Fliege liegt auf der Oberfläche.
Dafür gibt es extra Spirolinoruten?? Sind das lange Ruten mit wenig Wurfgewicht??
Mono oder Fireline?
Welche Farbe hat die Fliege?
Wie groß ist der Abstand zwischen Spiro und Fliege?
Wann ist nachts, eher gegen Abend oder früher Morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Zu einer Frage weiss ich was.
"Nachts" ist von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. :g
 

ducati

Member
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Rosi schrieb:
Gerade hat mir ein freundlicher Angler verraten, daß Meerforellen nachts gefangen werden, wenn der Hornfisch da ist. Mit Spirolino und Fliege. Wie geht das??
Ich habe ihn so verstanden, daß der Spirolino nur dazu dient, weiter zu werfen. Die Fliege liegt auf der Oberfläche.
Dafür gibt es extra Spirolinoruten?? Sind das lange Ruten mit wenig Wurfgewicht??
Mono oder Fireline?
Welche Farbe hat die Fliege?
Wie groß ist der Abstand zwischen Spiro und Fliege?
Wann ist nachts, eher gegen Abend oder früher Morgen?

Spirilino dient dazu die Fliege überhaupt werfen zu können ist wie ne Wasserkugel fliegt nur weiter und ist unauffälliger und in schwimmend bis schnellsinkend zu haben.Im sommer schwimmen oder intermidiet.Abstand zu Fliege solang wie du sie noch werfen kannst um so länger um so besser, aber 4m ist schon gut deshalb werden da meißtens längere Ruten gefischt als beim Standartfischen auf Mefo meißtens ca 3m.Fliege schwarz und möglichst schwimmend Rehafliegen (z.B Zigarre)sind gut dafür,kannst auch andere Fischen aber die gehen nicht unter und saugen sich nicht voll.Popper gehen auch gut.Mono oder Fireline geschmackssache.Ich finde persönlich Spirofischen sch... langweilig mußt halt ziemlich langsam drehen,iat aber ohne Frage erfolgreich.Ich würde die Fliegenrute immer vorziehen,aber das ist meine persönliche Meinung.Geht aber tatsächlich ganz gut im dunkeln.Wichtig ist die Platzwahl nicht jeder Platz wo du tagsüber fängst ist auch eine Sommer-Nachtstelle.Wenn die Mefos da sind hört man sie meißtens auch die meißten gehen nur zu früh(Angler).Habe die Besten Fänge ab 11-1 Pause dann ab 3 bis voller Sonnenaufgang, den auf jedenfall mitnehmen,die hauen sich nochmal den Bauch voll bevor sie sich tagsüber ins tiefere zurückziehen.Hoffe ich konnte helfen#h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Ducati, dankeschön. Fliegenfischen kann ich nicht. Wie gehst du denn nachts los, mit der Fliegenrute? Dann muß man das schon gut können, um zu ahnen wo die Fliege runtergeht. Ich denke wenn die Forellen springen, dann beißen sie nicht? Ist das nur am Tage so?
 

Maddin

- ECW -
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Rosi schrieb:
Wie gehst du denn nachts los, mit der Fliegenrute? Dann muß man das schon gut können, um zu ahnen wo die Fliege runtergeht. Ich denke wenn die Forellen springen, dann beißen sie nicht? Ist das nur am Tage so?

Hi Rosi,

Zum Fliegenfischen im Dunkeln....da klappt es mit dem Werfen meist besser, jedenfalls bei mir....ich verlasse mich dann wohl mehr auf mein Gefühl.
Zu den springen Forellen und nicht beißen - mir nicht bekannt ;+ Ducati hat auch nichts von springenden Fischen gesagt....er meint wohl eher das Geräusch der Forellen die beim Jagen die Wasseroberfläche durchbrechen.....Platschen oder "Pflumpen".....Letzteres machen Dorsche ganz gerne.
Ansonsten gehe ich mit der Meinung von Ducati konform.....
...und Mike hat auch Recht! ;)
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

@ Maddin

Danke Dir. #6

Dieses "Platschen und Pflumpen" habe ich des Nachts schon vom BB aus erlebt, war aber auch der Meinung das das steigende MeFo´s waren. Dorsche eher weniger ?
Teilweise war das BB total umlagert von Kleinfisch und sonstigem Wimmelkram!!
Ich war da eigentlich "mitten im Fisch".
Mein Blinkerkram war viiiiel zu grob für diese Situation und dadurch hatte ich nur Fehlbisse. Da wäre ne Fliege oder Spiro goldwert gewesen!
 

Maddin

- ECW -
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Hi Mike,

vor ein paar Wochen konnte ich es abends erleben. Ich fischte mit der Fliege auf Dorsch und die Biester schwammen mir vor den Füßen rum ;) Jeder Wurf mit der Fliege brachte einen Fisch, wenn auch nicht immer maßig....aber von 30 (!) konnte ich 2 mitnehmen......ja ich kann sagen...da hat es ganz schön gepflumpt :) Vielleicht waren auch kleine Mefos dabei, aber größtenteils warens wohl Dorsche.

Nach dem alten Maß wären übrigens ca. 25 maßig gewesen |rolleyes Ganz gut so ;)

Vielleicht pflumpt es beim Sommertreffen ja auch so richtig! #h
 

Sween

Member
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Hallo,#h ich hab da mal einen tipp, ich habe vor mir eine alte Rute&Rolle liegen
das erscheinungs datum steht leider nicht drauf ;+ es ist aber ein sonder heft:
Nr.6 MEERFORELLE
Der Weg zum Fisch

Da steht viel über das fischen mit Spiro und Fliege, nützliche tipps und so weiter.
Ich bin sicher das man die ausgabe nach bestellen kann .
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Sween schrieb:
Hallo,#h ich hab da mal einen tipp, ich habe vor mir eine alte Rute&Rolle liegen
das erscheinungs datum steht leider nicht drauf ;+ es ist aber ein sonder heft:
Nr.6 MEERFORELLE
Der Weg zum Fisch

Da steht viel über das fischen mit Spiro und Fliege, nützliche tipps und so weiter.
Ich bin sicher das man die ausgabe nach bestellen kann .

Dann verrate doch mal den Monat und das Jahr.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Ist eins von den Sonderheften !
Da ist Jahr und Datum eigendlich egal, die werden auch neu aufgelegt.
attachment.php
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Übringends, du musst nicht gut sehen können wo die Fliege runter geht !
Auch liegt diese nicht auf der Oberfläche. Es handelt sich um Streamer, die du "aktiv" fischt. Wenn da was beißt, dann merkst du es ;) !
 

gerstmichel

Member
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Das Sonderheft würde mich auch interessieren!

Wenn irgendwie eine Bestellnummer bekannt ist, her damit !!
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Rosi, wenn du es nur mal probieren willst, mach dir nicht soviele Umstände.

Nimm einfach deine Meforute (hab ich auch so gemacht), zieh einen 20 bis 30gr, schweren schwimmenden Sbiro auf die Hauptschnur, ne Perle zum Knotenschutz und nen Dreierwirbel gegen das Verdrallen antüddeln. Vorweg nen ca. 2,5m langes Vorfach mit ner etws größeren schwarzen oder dunkel gehaltenen Fliege und das war's schon.

Jetzt nur noch rausfeuern und relativ langsam mit kleinen Rucken einholen. Funzt #6

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddin

- ECW -
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

sunny schrieb:
20 bis 30gr, schweren schwimmenden Sbiro auf die Hauptschnur, ne Perle zum Knotenschutz und nen Dreierwirbel gegen das Verdrallen

Ich persönlich fische nur mit 12g maximal 16g Sbiros...platscht dann auch nicht so laut und fliegt meist weiter als ein 18g Blinker. Dreierwirbel müssen nicht sein #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Hallo Jungs, gestern am späten Abend habe ich es ausprobiert. Meforute, 16er XDS -F, Sbirolino 18g , 2m Vorfach und ne Black Magnus. Es ist schon Übungssache, so ein langes Vorfach auszuwerfen, auch das gemächliche einholen ist ungewohnt. Zuerst hatte ich Angst, daß sich die Fliege mal in meinem Pferdeschwanz verfitzt, mit Kapuze gings dann besser. Ich hatte trotzdem Fitz im Vorfach und nach einer Weile stand ein echter Fliegenfischer neben mir.
Nun weiß ich auch warum diese Spezis Geheimnisträger sind und möchte mich bedanken, daß ihr mir hier überhaupt öffentlich geantwortet habt.;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

gestatten Schneider
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Rosi, warst du denn auch erfolgreich?

sunny #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nachts auf Mefo, Montage??

Nein, ich war nur knapp 2 Stunden. Was klappt schon auf Anhieb?? Ihr wißt doch, 1000 Würfe:q Nach dem 300ten kannst du zielgenau werfen, nach dem 600ten kaufst du keine neue Schnur mehr, weil es ohne Perücken geht und im nächsten Jahr sind die 1000 abgearbeitet und es gibt Fisch.
Na vielleicht auch schon eher.#h
 
Oben