Nachteile ohne Tube?

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Am Wochenende möchte ich erstmals mit der Festbleimontage auf Karpfen angeln. Leider habe ich vergessen mir einen Schlauch zu kaufen. Ich muss nur auf kurze Distanzen fischen,deshalb sollte ich doch eigentlich sehen,wenn sich etwas verheddert, oder? Oder tut es auch ein kleiner Kabelschlauch aus der Elektrikabteilung im Baumarkt? Gibt es sonst noch Nachteile ohne Tube? Danke
 

turm13

Member
AW: Nachteile ohne Tube?

sehen wirst du es wohl eher nicht, ausser du tauchst nach o.ä.
ich würde es nicht ohne tube machen, einfach aus dem grund dass du dir nicht sicher sein kannst ob eine verwicklung da ist. es geht jedoch sicherlich auch ohne, steifes vorfach und gut werfen dann denke ich hast du keine probleme.
 

hotabych

Member
AW: Nachteile ohne Tube?

Hi, die andere Aufgabe vom Tube ist den Fisch im drill zu schützen, dünne Schnur kann unter die Schuppen greifen und den Fisch verletzen. Du kannst auch eine dicke Mono-Schlagschnur vorschalten, so ab 0,55-0,6 mm, da wird sich nichts verheddern und sie wird auch dem Fisch nicht schaden.

Gruß
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
AW: Nachteile ohne Tube?

Hi, die andere Aufgabe vom Tube ist den Fisch im drill zu schützen, dünne Schnur kann unter die Schuppen greifen und den Fisch verletzen.

das ist ein ziemlich guter und mein wichtigster punkt! denn ich persönlich habe festgestellt, dass bei verwendung ziemlich weicher, geflochtener vorfächer die verhedderung auch mit tube auftritt bzw kann #c
 

Knigge007

Active Member
AW: Nachteile ohne Tube?

Aber gegen sein Frage ob er dünne Kabelschläuche ausm Baumarkt nehmen kann sollte doch nichts dagegen sprechen oder ?

Sofern es welche gibt die so 1-2mm dick sind, ich nehms mal an.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Nachteile ohne Tube?

Eine alternativ lösung were das du dir etwas stippfutter oder paniermehl ums blei knetest und den boilie leicht in die äusere hülle des futters drückst so läst sich auch ohne tube verwicklunkstfrei auswerfen

das ganze nennt sich auch "the method" |rolleyes

Tl
 
Oben