Nachtangeln nur mit mobiler Toilette

NaabMäx

Well-Known Member
Links und Rechts neben den Fahrrad und Wanderwegen schauts doch in Gebüschen nicht besser aus.
Da käm niemand drauf, ein Fahrrad oder Wanderverbot einzuführen. Bei Anglern ist das natürlich wieder schnell im Gespräch.
Eine praktikable Lösung für immer mehr Erholungssuchende, Badegäste, Wanderer, Angler, usw. scheinen mir tatsächlich WC- Häuschen zu sein, weil ich mir nicht vorstellen will, dass alle Freizeitaktivitätler nun mit vollgekackten Eimern durch die Gegend laufen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Links und Rechts neben den Fahrrad und Wanderwegen schauts doch in Gebüschen nicht besser aus.
Da käm niemand drauf, ein Fahrrad oder Wanderverbot einzuführen. Bei Anglern ist das natürlich wieder schnell im Gespräch.
Eine praktikable Lösung für immer mehr Erholungssuchende, Badegäste, Wanderer, Angler, usw. scheinen mir tatsächlich WC- Häuschen zu sein, weil ich mir nicht vorstellen will, dass alle Freizeitaktivitätler nun mit vollgekackten Eimern durch die Gegend laufen.
Dann musst du auch einen betriebsbereiten Kärcher dabei stellen. Schau dir mal die Dixis auf Autobahn Parkplätzen (ich meine nicht Raststätten) an. Die sind nach max. 2 "Betriebsstunden" nur noch mit Ganzkörper Gummianzügen zu betreten.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
scheinen mir tatsächlich WC- Häuschen zu sein
im Fränkischen Seenland gibt es in allen Seezentren öffentliche Toilietten.

Dass der Verband auf ca. 60 km Kanalstrecke beidufrig in regelmäßigen Abständen Dixi-Klos aufstellen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Ob man die schwarzen Schafe mit Geboten zu mehr Rücksichtnahme bringt, wird sich zeigen.

Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, könnte die nächste Eskalationsstufe drohen.
 

Toni_1962

freidenkend
Zelten diese Tretminen verlegenden Nachtangler in Franken wild?
Dann würde das "Problem" primar woanders liegen.
Für einen (1) Nachtansitz an sich ein großes menschliches Bedürfnis zu haben, ist ja wohl eher nicht die Masse.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Eine praktikable Lösung für immer mehr Erholungssuchende, Badegäste, Wanderer, Angler, usw. scheinen mir tatsächlich WC- Häuschen zu sein, weil ich mir nicht vorstellen will, dass alle Freizeitaktivitätler nun mit vollgekackten Eimern durch die Gegend laufen.

Hier in Herzogenaurach hat die Gemeinde tatsächlich neben große Spielplätze top ausgestattete WC-Häuschen gebaut. Sobald es um's Angeln geht, zuckt aber jeder mit der Schulter.

Ich hatte eben mit einer Gemeinde eine Diskussion zu den Schäden, die der Biber an unseren Pachtgewässern anrichtet (durchbohrte Dämme). Die lief in etwas so ab:
"Ah, sie sind kein Fischzüchter, sondern der Vorstand eines Angelvereins. Dann sehen wir keine Möglichkeit, die Schäden auszugleichen."
"Warum nicht?"
"Weil Ihnen kein kommerzieller Schaden entsteht. An einer Förderung von Angelvereinen besteht kein öffentliches Interesse."

Um auf's Thema zurückzukommen: Es macht halt einen Unterschied, wer kacken muss. ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Zelten diese Tretminen verlegenden Nachtangler in Franken wild?
Dann würde das "Problem" primar woanders liegen.
Für einen (1) Nachtansitz an sich ein großes menschliches Bedürfnis zu haben, ist ja wohl eher nicht die Masse.

Der Aufbau von Zelten ist bei Nachtangeln an Verbandsgewässer generell verboten, das Problem mit den "Tretminen" besteht trotzdem.
 

fishhawk

Well-Known Member
Zelten diese Tretminen verlegenden Nachtangler in Franken wild?
Zelten und Nächtigen ist an allen Verbandsgewässern weiterhin verboten.

Das betrifft im Fränkischen Seenland laut Satzung der Zweckverbände übrigens auch alle anderen Nutzer.

An einigen Gewässern wurde das Nachtangelverbot von 00.00 - 4.59 Uhr glockert, was scheinbar von einer gewissen Klientel als Einladung zu Halli-Galli missverstanden wird.

Hab gehört, dass am MD-Kanal sogar schon mit der Hilti Löcher für Zeltheringe in den Beton gebohrt worden sein sollen.
 

Toni_1962

freidenkend
Der Aufbau von Zelten ist bei Nachtangeln an Verbandsgewässer generell verboten, das Problem mit den "Tretminen" besteht trotzdem.

Dann könnte ja der Bezirksverband auch woanders an der Darmschraube drehen, als pauschal alle Angler zu bestrafen.
Grenzt an Sippenhaftung, oh sorry für den politisch unkorrekten anmutenden Begriff, meinte an Gruppenbestrafung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,

im Fränkischen Seenland gibt es in allen Seezentren öffentliche Toilietten.

Dass der Verband auf ca. 60 km Kanalstrecke beidufrig in regelmäßigen Abständen Dixi-Klos aufstellen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Ob man die schwarzen Schafe mit Geboten zu mehr Rücksichtnahme bringt, wird sich zeigen.

Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, könnte die nächste Eskalationsstufe drohen.
Jedenfalls hat man dann eine Rechtsgrundlage, wie man mutwillige Botanikkacker und Abstuhlstuhlverweigerer am Hinterteil packen könnte. Vermutlich geht man den gedanklichen Weg, je weniger wild und ungesammelt geschissen wird, desto besser - wie ist egal. ...ich weiss es auch nicht, ich war bei der Beschschlussfassung nicht dabei.

Wenn es schon nicht über die Vernunft gehen will, dann eben über den Zwang und offensichtlich zählt da jeder einzelne Kupferbolzen, der nicht in den Büschen ruht. Ich bleibe bei der Meinung, dass sich jeder um seine Hinterlassenschaften kümmern kann.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich bleibe bei der Meinung, dass sich jeder um seine Hinterlassenschaften kümmern kann.
Ich bin sogar der Meinung, dass sich jeder um seine Hinterlassenschaften kümmern muss. Und das betrifft m.E. nicht nur organische Abfälle.

Es geht halt immer darum, ob jemand auch ohne Zwang und Kontrolle dazu bereit ist.

Und wer montags an bestimmten Gewässerstrecken entlang geht, wird leider feststellen, dass das eben unterschiedlich ausgeführt wird.

Es gibt auch Flüsse, da sieht man ohne Grenztafel anhand der Hinterlassenschaften, wo das Fischereirecht wechselt.

Je leichter ein Gewässer für eine große Anzahl relativ anonymer Angler zugänglich ist, desto größer i.d.R. die Probleme.

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie man diese Probleme in den Griff kriegt.

Mit Appellen allein funktioniert das meist aber nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und jene, die nicht qua Vernunft agieren, muss man eben mit Sanktionen zwingen. Alles nichts Neues!
 

vonda1909

Well-Known Member
Wenn ich das alles so lese ,müssen es ja schon sehr viele nur zum Freiluftka... Nachts ans Wasser fahren. Da es sich ums Nachtangeln geht.
Gibt es in Bayern ein Nachttarif für Wasser .Das würde erklären warum soviel auch beim angeln des Nachts die Hosen runterlassen und keiner von 5Uhr morgens bis zum Abend den drang verspürt sich zu entleeren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn ich das alles so lese ,müssen es ja schon sehr viele nur zum Freiluftka... Nachts ans Wasser fahren. Da es sich ums Nachtangeln geht.
Gibt es in Bayern ein Nachttarif für Wasser .Das würde erklären warum soviel auch beim angeln des Nachts die Hosen runterlassen und keiner von 5Uhr morgens bis zum Abend den drang verspürt sich zu entleeren.
Du weisst ja...

Der Morgenschiss, der ist gewiss und wenn es es erst des Nächtens ist. ;)
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
und keiner von 5Uhr morgens bis zum Abend den drang verspürt sich zu entleeren.
im Schutz der Dunkelheit traut sich vielleicht so mancher Dinge zu tun, die er bei Tageslicht eher unterlässt, weil er da leichter beobachtet werden könnte.

Grundsätzlich würde das natürlich auch tagsüber Sinn machen.

Bei nem Spinnangler, der nur ein paar Stunden mobil unterwegs ist, könnte der der Drang aber ggf. auch weniger oft sein, als bei nem Ansitzangler, der dort das stationär das ganze Wochenende verbringt. Und den Spinnfischer würde das Mitführen eines Mobilklos evtl. auch mehr behindern.

Das könnte den Verband zu dieser Differenzierung veranlasst haben.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Und schon muss keiner mehr in Tretminen laufen...

Zur Kenntlichmachung des "Casus Kacksus" verwende ich schon seit Jahren bunte Cocktailschirmchen.

345d13d9c198ae29233e1dc28854fa89adba4f1e-main.jpeg


Das vertreibt den Gram der Hineingetretenen und zaubert ihnen beim Verlassen der Botanik ein Lächeln ins Gesicht. thumbsup
 
Oben