Nachtangeln im winter

Norgi

Member
Ich will im Winter auf dem Eis Zelten und auf Hecht gehen .Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
 

hkroiss

Member
Habe ich richtig gelesen: Du willst AUF dem Eis zelten?
Das wär mir eine Spur zu kalt bzw. auch zu gefährlich. Die Eisdecke müsste ja schon halbwegs dick sein und wenn Du die Zeltheizung einschaltest, wirst wahrscheinlich bald nasse Füße haben.

..aber ich hab's auch noch nicht probiert.
 

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
Hallo Norgi,

grundsätzlich kann man Hechte unter dem Eis fangen. Bei unserem Verein (in Bayern) war es auch bis zum letzten Jahr
erlaubt und wurde auch (z.T. mit Erfolg) betrieben.
Ich persönlich halte nichts davon aus folgenden Gründen:

1.) handelt es sich um ein Gewässer mit einer Tiefe unter 4 m, so werden die Fische durch das Bohren bzw. Schlagen des Eisloches zu stark beunruhigt.
2.) untermaßige Hechte müssen zur Entfernung des Hakens aus dem Wasser. Kommen sie dabei mit der Haut ans Eis, so wird diese sehr wahrscheinlich stark geschädigt, was zu einem Verludern des Fisches führen wird.
3.) teilweise werden die Eislöcher nach dem Verlassen durch den Angler nicht richtig gesichert. Es entsteht dadurch eine Gefahrenstelle für andere Nutzer des Gewässers (Schlittschuhläufer etc).

Gruß
Heinerv
 

Gator01

Member
Da kuschel ich mich doch lieber an mein Weib ;)
 

Norgi

Member
Zu den bedenken mit der Eisstärke da ist schon was wahres dran aber ich bin ja nicht Lebensmüde und will bei der kälte baden gehen und eine Zeltheizung brauche ich nicht, ein bischen muß mann schon abhalten.Untermaßige Fische kann mann ja auch auf der Abhakmatte vom Haken befreihen.Das schöne daran ist ja auch das der Tümpel nicht weit von mir entfehrt ist und wenn es kalt ist pack ich einfach mein Zeug ein und bin in 5 min zu Hause.
 

berko

Well-Known Member
Campen auf dem Eis!

Hai Leute!
Hab ich schon gemacht:) ! Habe es damals (erstes Januarwochenende 2003) auch hier im Board gepostet.
Ich wollte unbedingt nen Eiskarpfen fangen. Hatte aber den Meteorolügen vertraut, die Temperaturen um 0 Grad prophezeit hatten, es wurden aber -13:z !
Ich habe trotzdem durchgehalten. War Coool:g
Das Eis war 25cm stark (trägt locker nen Kleinwagen). Durch die zunehmende Kälte dehnt sich Wasser(Eis) ja bekanntlich aus! Dadurch entstanden in der Nacht ca 500 Spannungsrisse! Das scheppert :c !!!!!
Ich hatte 2 Eislöcher draußen auf Karpfen. Ich habe 1 Liter Speiseöhl verbraucht und die Löcher mit je zwei 40iger Schaumstoffplatten abgedeckt, sie sind trotzdem immer wieder zugefrohren ( :e Kachelmann:e )!
Im Zelt (Evolution Bivi) war's sehr gemütlich#u ! Ich hatte dort ne Liege mit warmen Schlafsack, Zeltheizung (auf ein Brett und eine Styrodurplatte gestellt), bisschen Glühwein und ein Plötzenfangloch. Das ist natürlich nicht zugefrohren und hat etliche schöne Plötzen gebracht:a ! Die Löcher für die Zelthäringe habe ich mit dem Akkubohrer gebohrt ! Früh habe ich sie kaum rausgekriegt!
Ich werde es diesen Winter garantiert nochmal probieren, aber hauptsächlich auf Quappen!
Beißen bei euch die Hechte nur Nachts? Oder Wozu der Aufriss?
Wir fangen die ganz normal am Tage auf Zocker oder Köfi!!??

Petri! berko
 
Oben