Nachtangeln auf Hecht

andy84

Member
Hallo leute, konnte jemand von euch schon Erfahrung sammeln bezüglich nachtangeln auf hecht, worauf ist besonders zu achten? könnt ihr mir einige tips geben?

wobbler68

Active Member
AW: Nachtangeln auf Hecht

Hallo

Ich mache das so.
Je dunkler es wird je näher am Ufer wird geangelt.
Bevorzugt an Krautbänken ,Schilf ,Seerosen oder anderen Versteckmöglichkeiten von Weißfischen.

Jedoch sind die Fänge am Tage ,am besten 1 Std. vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang viel besser.:)
Die Fangerfolge Nachts waren bei mir meist Zander,Döbel oder Aal .Hechte die ich nachts gefangen habe waren immer Mangelware.
Ich glaube weil sie "Augenjäger" sind.;)
Meist habe ich mit ganzen Köfi oder Fetzen geangelt(80%).Die wenigen male mit Kunstködern waren es auch sehr wenige Hechte.
Einige Hechte(+- 60 cm)habe ich und auch einige Mitangler Nachts auf Tauwurm gefangen.|kopfkrat

Mfg
Alex

phirania

phirania
In stillem Gedenken

Hecht eigendlich nur in den frühen Morgenstunden.
Kommt aber auch viel auf das Gewässer an wo man angelt.

andy84

Member

danke für eure beiträge, werde es mal bei Vollmond nachts versuchen, und hoffe auf einen schönen fang, am see wo ich angle konnten vor ca. 2 Wochen 2 schöne 90er bei nacht überlistet werden. einer um ca. 11 Uhr, der nächste um ca.3 uhr

daci7

Käpt'n Iglo

Ich beangel unter anderem zwei Badeseen, da ist im Sommer (also jetzt) tagsüber die Hölle los.
Die meisten Hechte fängt man am früüüüüühen Morgen, so ab 4. Die besten Hechte allerdings mitten in der Nacht ;)

andy84

Member

genauso ists an meinem see auch extrem viel badebetrieb, habs eben noch nicht versucht nachts, womit und wie angelst du? köder besser hoch oder auf grundgelegt.......

paule79

Hänger 79

Hallo,
wenn ich nachts angele,meist mit Köfi oder Fetzen,fange icheher Zander als Hecht.

Hechte,wie beispielsweise der in meinem Benutzerbild,gehen wenn erst morgens auf den für Zander ausgelegten Köder.

Wirklich nachts habe ich bisher noch keinen Hecht gefangen.

Ci@o
Carsten

paule79

Hänger 79

legst du dabei die köder auf grund, oder fischst du dabei eher oberflächennah?

...wenn Du mich meinst....
ich angele meist ufernah mit einer Rute mit Pose auf Zander,dann allerdings auf Grund.
Die andere Rute montiere ich mit Laufblei.
Dabei darf der Köderfisch gerne auftreibend sein.
Dies machen Sie meistens von alleine,wenn die Schwimmblase noch intakt ist.
Abschließend kommt noch ein kleines Klemmblei aufs Vorfach,sodaß der Fisch ca. 5cm über Grund treibt.

Ci@o

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Is wieder sehr Gewässerabhängig.bei uns im baggersee fängst du nachts die Hechte extrem gut, wenn du mit nem Wobbler (Stellenabhängig ob tief oder flachlaufend) Im Freiwasser fischt.
Also komplett raus und nicht am Ufer.
Je mehr Krach der Wobbler macht, desto besser.
Habs früher sogar so weit getrieben, dass ich nachts um 2-3 An den See bin, dann bis ca. 7 uhr frühs 2-3x um den kompletten See gelaufen bin. Is mir mittlerweile aber zu stressig, obwohl ich mein Fanglimit von 6 Hechten vollgemacht hab, mit ner Durschnittsgröße von ca. 70-90 cm.

Am besten is ausprobiern, was bei dir am besten läuft. Aber man definitiv auch nachts Hecht fangen!

andy84

Member

bin sehr zuversichtlich irgend was wird schon gehen, ansonsten ists mir der spass wert und die Abwechslung, werde alles testen darf ja mit 4 ruten fischen, werde eine auf grund, 2 mit pose und die andere mit diversen kunstködern ausstatten. eventuell etwas schleppen wenn gar nichts läuft, ansonsten geniese ich 2-3 Bierchen

daci7

Käpt'n Iglo

genauso ists an meinem see auch extrem viel badebetrieb, habs eben noch nicht versucht nachts, womit und wie angelst du? köder besser hoch oder auf grundgelegt.......

Nie aufm Grund - am Besten eine im Freiwasser und eine Ufernah aber auch eher flach als tief ;)

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...

Konnte gestern erst mit einem Freund einen Hecht beim Aalansitz auf Köderfisch fangen. Der Köder lag aber in diesem Fall auf Grund und nicht im Mittelwasser bzw Oberflächennah wie empfohlen wird.
Muss aber auch gleich dazu sagen das dies erst der 2.Hecht für mich war der beim Nachtangeln gebissen hat.

Nie aufm Grund - am Besten eine im Freiwasser und eine Ufernah aber auch eher flach als tief ;)

angeln ist so schön

weil ich meine Hechte in meinem Gewässer (große Talsperre mit viel Badebetrieb tagsüber) IMMER auf Grund fange. Das mag allerdings daran liegen, dass ich meine Köder auch immer am Grund anbiete (eben, weil es sich bewährt hat)

gehe selten als Schneider heim und würde es daher hier an dem Gewässer nie im Freiwasser versuchen

Threadersteller möchte ich jetzt allerdings auch nicht sein

:)

geht doch nichts über eigene Erfahrung(en)

andy84

Member

hattet ihr schöne hechte gefangen, bin immer noch am überlegen ob ich auf grund ne Makrele, wegen der duftstoffe oder doch ein lebendes Rotauge anbieten soll.

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...

Was heißt schön? Musst auf mein Tagebuch gehen und ihn dir dort einmal betrachten. Aber ne Makrele hat auch was für sich nur nutze ich diesen Köder nur über die Winterzeit. Und lebender Köderfisch ist bei uns leider verboten.

andy84

Member

hallo leute, war am dienstag das erste mal zum nachtfischen auf hecht , es war Vollmond, als köder verwendete ichlebende Rotaugen, da dies bei uns erlaubt ist, leider ging nicht viel, hatte einmal nen biss, aber etwas komisch, die pose ging unter, für ca.10 Sekunden, tauchte wieder auf, ging wieder ab....., und so ging das etwa 10-15min. irgendwann entschied ich mich beim nächsten abtauchen den anhieb zu setzen, ich hatte den fisch am haken, leider nicht lange, und er entkam... danach rätselte ich ob dies ein hecht oder eher ein aal war, der köder hatte jedenfalls 2-3 grössere schnitte abbekommen, schade.

Oben