nachtangeln auf flundern im winter

chippog

viel zu selten angler
hallo nachtangler und alle die ab november trotzdem mal eben einen haken im salzwasser baden wollen. meine erfahrungen sind zwar noch frisch und damit noch nicht so tiefgreifend, vielleicht kann es aber doch anregen. gerade im november, dezember lohnt es sich, die küste nach freizeitboothäfen oder ähnlichem abzusuchen, wo des nachtens strassenlaternen bis auf den meeresboden, der am besten sand sein sollte, leuchten. ohne einen schatten mit deinem körper auf die wasseroberfläche zu werfen, werden dann solche stellen mit einer gebundenen granat(oder wie die dinger die aufs krabbenbrot und in den cocktail kommen heissen)imitation oder aber auch einem langschmalen fischfetzen des heringbauches abgefischt. das ganze geschieht mit leichter ausrüstung und vielleicht zwanziger monofiler oder so. der etwas beschwerte haken wird sehr langsam rauf und seitlich gefischt, so dass du jederzeit kontakt mit dem haken hast. bist du an der richtigen stelle, tauchen sie dann irgenwann auf, die platten. manch einer dreht sich sogar um, um den köder zu fassen. dann siehst du seine weisse unterseite. an sonsten musst du mit der dunklen oberfläche des fisches vorlieb nehmen. steigender adrenalinpegel garantiert. vorsicht beim anbiss, halte die rute immer gut fest, sonst kann es sein, dass du sie aus dem hafenbecken fischen muss. falls jemand fragen hat, nur zu. an sonsten bin ich auf kommentare von leuten, die es mal ausprobieren gespannt.

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi chippog,
es ist also richtig das Plattfische auch ins freie Wasser schwimmen und räubern? Ja sogar ihre weiße Unterseite zeigen? Toll das ich das mal von einem anderen Angler höre, weil ich das auch schon mal beobachtet habe und andere Angler ungläubig den Kopf geschüttelt haben !!
wink.gif

Ich hatte an der dänischen Ostseeküste, mit Wasserkugel und an einem langen Vorfach, einen Wattwurm ganz langsam geschleppt !
Aber das mit dem Licht ist mir auch schon bekannt, aber nur hier beim Mittellandkanal, auf Zander !
cool.gif


------------------
Viel Petri Heil
www.mikefish.de
 

Uwe

Member
Was Chip da erzählt funzt wirklich.
Wir haben das auf der Seebrücke in Großenbrode letztes Jahr erlebt.
Es tat sich fast nix. Nur im Schein einer Laterne
thinkerg.gif
haben wir Plattenbisse (und Fische) gefangen!!Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo Jungs,
habe ich auch schon bei mir in Norwegen erlebt.
An der Stelle, an der wir die Fischreste entsorgten trieben sich imme ne Menge Kleinköhler rum. Und wenn man bei Niedrigwasser gut aufgepaßt hat, konnte man die Platten (Flundern) rumschwimmen sehen.
Wenn wir keine Makrelen bekommen haben, versuchten wir mit kleinen Twistern oder Heringsvorfächern die kleinen Köhler als Köder zu erwischen.
Dabei sind immer wieder richtig gute Flundern an dn Haken gegangen.
Allerdings hatte man mit Fischfetzen bessere Erfolge, mehr Spaß machte es aber mit den Kunstködern.
 

chippog

viel zu selten angler
hej mikefish! das mit dem im freiwasser schwimmen machen vor allem flundern auch tagsüber. hängt eben von der beute ab, die sie jagen. beim meerforellenspinnen ist mir hier und da schon ne flunder hinterm spinner hinterhergeschwommen. auch fliegenfischer haben schon flundern gehakt.

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Sooo.... und jetzt der Hammer!
Ich habe in diesem Jahr im Frühjahr beim schleppen mit Downrigger ca 1-2m über Grund eine Flunder mit einem Wobbler gefangen. Bei ca.2,5 Knoten Geschwindigkeit.
Echt kein Flachs.------------------
****Petri Heil Jörg!****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Meeresangler_Schwerin am 14-12-2000 um 18:33.]
 

chippog

viel zu selten angler
hallo thomas9904! (manchmal frage ich mich, wie die leutens auf ihren benutzernamen kommen mit anderen worten wieso 9904, bin nicht neugierig, will es nur wissen) wo in norwegen war das? waren das wirklich flundern und nicht klieschen? denn alle solche erlebnisse, die ich in norwegen am steg mit all den fischabfällen und mit fischfetzen als köder gemacht habe gaben in der regel klieschen.hallo meeresangler! beim dorschpilken ist schon so manche scholle (als es noch reichlich gab) mit dem pilker erbeutet worden, und das waren dann pilker bis zu vierhundert gramm... grosse platte fressen fisch! so is datt,

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo chippog,
zum Benutzernamen: Thomas war schon vergeben, da brauchte es noch ne Zahlenkombination dazu - ganz einfach!
Zum Platz in Norwegen: War auf der Insel Smöla, und es waren wirklich Flundern, aber auch Schollen dabei - aber keine Kliesche.
Hoffe aber die auch noch zu kriegen - schmecken toll.
MfG
 

chippog

viel zu selten angler
hej thomas, danke für die aufklärung zu deinem namen. da ich gerne faul bin, bitte ich dich recht freundlich, mir ungefähr mitzuteilen, wo smöla liegt. witzigerweise habe ich in norwegen einen nicht so grossen heilbutt, eine flunder und eine scholle gefangen. alle anderen platten waren klieschen und das nicht so wenige. wenn ich mal vom heilbutt absehe, finde ich dass die kliesche (frisch zubereitet!!!) von den hier genannten fischen mit abstand die leckerste art ist! bis nächstes jahr,

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo chippog,
erstens hast Du mit der Küchentauglichkeit von Klieschen absolut recht, zum zwiten:
Smöla liegt vor der Insel Hitra (ich sach immer die kriegen nur den Fisch, den die Jungs auf Smöla durchlassen).
MfG
 

chippog

viel zu selten angler
danke thomas! muss ich mal ausprobieren, denen auf hitra die fische vor der nase wegzufangen! ohren steif und

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Oben