Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Ja - ist es.

Zumindest ist mir (noch?) nichts anderes zu Ohren gekommen.

Auf Zander macht´s auch Sinn - aber beachte bitte, dass man dem Aal eine Schonzeit verpasst hat - keine Ahnung, wann die endet (e)?!

Ist aber noch´n bisserl kalt, oder?

Ernie (Rhein-Nachtangler)
 

Aal~Andy

eat, sleep go fishing
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

mein Trip ist auch erst auf Anfang Mai geplant :) und mein Namen hat nen anderen Hintergrund :) danke für die Rasche und Präzise Antwort.
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Ja - ist es.

Zumindest ist mir (noch?) nichts anderes zu Ohren gekommen.

Auf Zander macht´s auch Sinn - aber beachte bitte, dass man dem Aal eine Schonzeit verpasst hat - keine Ahnung, wann die endet (e)?!

Ist aber noch´n bisserl kalt, oder?

Ernie (Rhein-Nachtangler)

aalschonzeit im rheinhauptstrom!
01.oktober bis 01.märz
 
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

@Dieter , woher hast du das? mir ist das absolut neu das der aal ne schonzeit hat...Also sei mri nicht böse und das nichts gegen dich aber wenn dem so wäre , wäre das totaler Mist . Heisst das 1 das man z.B in Häfen und Altarmen Aal fischen darf? Wieviel Sinn macht es eine Schonzeit auf Aal zu verhängen die 1 in der Schlechtesten Jahreszeit um aal zu fangen verordnet wurde, und 2 wieso Schonzeit? der Aal laicht ja nicht im Rhein. Wenn das Wahr ist, was du schreibst , dann verzweifel ich an unseren "Entscheidern" . Mal am Rande wer entscheidet sowas denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

@Dieter , woher hast du das? mir ist das absolut neu das der aal ne schonzeit hat...Also sei mri nicht böse und das nichts gegen dich aber wenn dem so wäre , wäre das totaler Mist . Heisst das 1 das man z.B in Häfen und Altarmen Aal fischen darf? Wieviel Sinn macht es eine Schonzeit auf Aal zu verhängen die 1 in der Schlechtesten Jahreszeit um aal zu fangen verordnet wurde, und 2 wieso Schonzeit? der Aal laicht ja nicht im Rhein. Wenn das Wahr ist, was du schreibst , dann verzweifel ich an unseren "Entscheidern" . Mal am Rande wer entscheidet sowas denn überhaupt?

Schon mal was vom Aalmanagement-Plan der EU gehört?

Guckst Du hier:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=76

Daraus getrieben haben einzelne Bundesländer in Deutschland Schonzeiten für den Aal festgelegt, und zwar schon seit einigen Jahren.
http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?7749-Schonzeit-f%FCr-Aale-nun-auch-in-Deutschland

Dass der Rhein zum sog. Aaleinzugsgebiet gehört, findet sich sogar in der bayerischen Ausführungsverordnung:

"(1) 1 Diese Vorschrift dient der nachhaltigen Bewirtschaftung des Aals durch Aalfischereibetriebe (Abs. 3 Satz 1) nach den Vorgaben der Verordnung (EG) Nr. 1100/2007 des Rates vom 18. September 2007 mit Maßnahmen zur Wiederauffüllung des Bestands des Europäischen Aals (ABl L 248 S. 17) in der jeweils geltenden Fassung und des genehmigten Aalbewirtschaftungsplans; sie findet Anwendung in den in Bayern gelegenen Gewässern des Aaleinzugsgebiets Rhein mit Ausnahme der geschlossenen Gewässer im Sinn des Art. 2 BayFiG . 2 Abweichend von Satz 1 werden auch die Verantwortlichen (Abs. 3 Satz 1) für Aalfischereibetriebe außerhalb des Aaleinzugsgebiets zu Mitteilungen und Aufzeichnungen über den Erwerb und das Inverkehrbringen von Aalen zu betrieblichen Zwecken verpflichtet, sofern die Angaben und Aufzeichnungen für den Vollzug der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates vom 9. Dezember 1996 über den Schutz von Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels (ABl L 1997, 61 S. 1) in der jeweils geltenden Fassung benötigt werden.

(2) 1 Für den Fang von Aalen in Gewässern, die den Vorschriften des Abs. 1 Satz 1 unterliegen, gilt abweichend von § 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 10 eine Schonzeit vom 1. November bis 28. Februar. 2 § 11 Abs. 6 und 9 Satz 2 gelten entsprechend."


Die Schonzeit mag in den Bundesländern verschieden sein. In Bayern gilt November bis Februar.

Was Du da bzgl. der Sinnhaftigkeit schreibst, sehe ich anders. Den Aal im Winter zu schützen, ist gaga, aber ihn generell zu schützen sehr wichtig. Es sollte für mehrere Jahre einen gangjährigen Schutz geben.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Klar, wer meint, angeln wäre nur den Wurm zu baden, der bekommt so was nicht mit. Ist in der LFO NRW vom März 2010 zu finden. Da findet man übrigens auch das geänderte Mindestmaß für die Schleie und die Aufhebung des Mindestmaßes für Welse.

Im AB wurde darüber z. B. hier und hier diskutiert.
 
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Nicht vergessen - das Schonmaß für den Aal wurde auch erhöht.
 

Aal~Andy

eat, sleep go fishing
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Ok nicht , dass wir nun am Thema vorbeirauschen wer ist den ein Kenner im Bereich Rhein ( Köln ) ich komme aus Baden - Württemberg und will ende April nen Kumpel besuchen.( wohnhaft erst ein paar Monate in Troisdorf ) zuvor auch BW also er kennt sich auch ned aus deshalb brauchen wir hilfe und Planung ... dort hab ich dann vor mit ihm an den Rhein zu gehen für ca. 4 Tage wo könnte man denn am Besten hin in diesem Ballungsgebiet gibt es dort ein paar Flecke mit Natur und vlt. Wald drum herum wo man relativ nah ans Wasser fahren kann bitte um Infos gerne auch PNS vielen dank im Voraus
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

@Dieter , woher hast du das? mir ist das absolut neu das der aal ne schonzeit hat...Also sei mri nicht böse und das nichts gegen dich aber wenn dem so wäre , wäre das totaler Mist . Heisst das 1 das man z.B in Häfen und Altarmen Aal fischen darf? Wieviel Sinn macht es eine Schonzeit auf Aal zu verhängen die 1 in der Schlechtesten Jahreszeit um aal zu fangen verordnet wurde, und 2 wieso Schonzeit? der Aal laicht ja nicht im Rhein. Wenn das Wahr ist, was du schreibst , dann verzweifel ich an unseren "Entscheidern" . Mal am Rande wer entscheidet sowas denn überhaupt?

@überläufer, siehe hier
Ausgabe 2010 Nr. 10 vom 25.3.2010

Verordnung zum Landesfischereigesetz (Landesfischereiverordnung - LFischVO)
Auf Grund der §§ 38 Absatz 2, 39 Absatz 3, 42 Absatz 1 und 48 Absatz 3 des Landesfischereigesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. Juni 1994(GV. NRW. S.516, ber. S.864), zuletzt geändert durch Gesetz vom 9. Februar 2010(GV. NRW. S.137), wird nach Anhörung des Beirates für das Fischereiwesen verordnet:

§ 2
Befristete Schonzeiten​

7. Aale vom 1. Oktober bis 1. März im Rheinhauptstrom (ohne Nebengewässer)



das heisst im hafen und altarm darf weiter auf aal gefischt werden .
was es bringen soll #c
aber der sachbearbeiter hat wenigstens was vorzuweisen #q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Ich muss überläufer87 zu stimmen. Eine Schonzeit von Oktober bis März halte ich auch für absolut Sinnlos. Wer von euch geht jetzt am Rhein auf Aal?
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Ich muss überläufer87 zu stimmen. Eine Schonzeit von Oktober bis März halte ich auch für absolut Sinnlos. Wer von euch geht jetzt am Rhein auf Aal?


#h Wann wander die meisten Blankaale noch ab ?

Ist schon richtig meistens beißen die Aale nicht mehr aber einen Aalschocker oder ein Stellnetz ist ja so auch verboten und so bleiben schon jede menge Aale dort wo sie hingehören..
Das Gesetz ist für Fischer nicht für Angler gemeint und gemacht uns berührt das null ... Logo !

LG Jeff
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

#h Wann wander die meisten Blankaale noch ab ?

Hallo Isski, da bist du tatsächlich der erste hier, welcher die Schonzeit richtig deutet!

Jürgen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Hi, sehe es genauso :

diese Schonzeit macht absolut Sinn, wenn der Großteil der Laichfische abwandert.

Oktober und sogar November sind in den großen Flüssen durchaus gute Monate, komischerweise packen viele Aalangler beim ersten Frost zusammen ??!

Auch finde ich es gut, dass für den Rhein nun eine Höchstmenge gilt : 3 Aale ab 50cm. sind für den Eigenbedarf mehr als genug !

Und auch ein Erreichen des Fanglimits ist wenn die Temperatur stimmt keine Utopie.

Rheinspezie.
 
AW: Nachtangeln am Rhein ( Bei Köln )

Ok nach euren Erklärungen macht das dann doch Sinn. Ich bin ja nicht unbelehrbar. ;)
Das gilt nur für Berufsfischer?
 
Oben