Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

TopoT

New Member
[FONT=&quot]Ich möchte hier was los werden und hoffe mein Vorschlag findet eure Zustimmung und trägt Früchte. Vielleicht ist Einer von euch beim Landesfischereiverband tätig und kann es in die richtige Bahn lenken. Ich habe bis jetzt noch keine Behörde angeschrieben, da ich mir nicht sicher bin, dass es den richtigen Schreibtisch erreicht und nicht direkt im Mülleimer landet.

[/FONT] [FONT=&quot]Ich komme aus dem Koblenzer Raum und möchte einfach unser Gewässer vor Müll schützen und sauberer kriegen. Mittlerweile finde ich es zum Ko…., wie viel Müll am Wasser liegt und ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr mehr wird. Als ob man an eine Müllkippe angeln geht. Es liegt viel rum, was definitiv von den Anglern hinterlassen wurde, Maisdosen, Zigarettenschachteln, Flaschen, sogar Plastiktütchen mit Hacken, Schnüre etc. soweit das Auge reicht. Einiges davon ist angeschwemmt worden, aber irgendwie ist es in den Rhein gekommen. Das gefährlichste ist der Plastikmüll, das mittlerweile nicht nur in Flüssen sondern im Ozean als Nanoplastik wie Plankton schwimmt. Ich habe schon so oft gesehen, wie viele Gastangler meistens aus WW und Hessen bei uns angeln und die Angelplätze wie nach einer Party zugemüllt hinterlassen, denen ist es egal, die haben ihre eigene Gewässer. Aber auch unsere ansässigen Angler lassen viel Müll an den Angelplätzen liegen. Jedes mal nehme ich aufgesammelten Müll wieder mit, aber ich als Einzelkämpfer habe da keine Chance.[/FONT]

[FONT=&quot]Jedes Verein hat festgelegte Arbeitseinsätze für das Vereinsgewässer pro Jahr, warum nicht auf dem Rhein? Also ich rede von einen Arbeitseinsatz in Form einer Bereinigung (Müllsammeln) des Gewässers. Es sollen einige Tage und Plätze Kilometerweise im Jahr festgelegt, ausgewiesen und angeboten werden, damit jeder für sich einen passenden Zeitraum und Ort auswählen kann. Natürlich der ganze Müll muss auch richtig entsorgt werden, also muss sich die Stadt Koblenz kräftig mit beteiligen, indem diese die dazu notwendige Fahrzeuge und Mülltonnen zu Verfügung stellt und die Kosten der Müllentsorgung übernimmt. Die Stadt hat auch was davon.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie wäre es, wenn jeder Angler, der in Zukunft einen Erlaubnisschein erwerben möchte, einen Nachweis über 1 Tag oder 8 Arbeitspflichtstunden an mehreren Tagen pro Jahr erbringen müsste. Falls er es nicht kann, so bleibt er fern. Wenn wir alle mit anpacken, dann ist es gar nicht so schwer. Derjenige der sich weigert, der hat am Rhein nichts zu suchen. Wie so oft, sind das genau die Angler, welche unser Gewässer verschmutzen. Somit werden sie ausgeschaltet, indem sie bei uns zum Angeln nicht zugelassen werden. Jeder der mitmacht, macht was Gutes für das Gewässer und damit auch nachhaltig für den Fischbestand und wird später durch guten Fischfang dafür belohnt. Es ist wie die gut eingehaltene Schonzeit.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Ein nobler Gedanke, aber ich fürchte, dass es dabei bleiben wird. Wer sollte das an einer Bundeswasserstraße durchsetzen, überwachen und den, nennen wir es mal anglerischen Müll, von dem der übrigen Bevölkerung und den angeschwemmten Hinterlassenschaften aus der Schweiz und Frankreich trennen?

Ich habe schon so oft gesehen, wie viele Gastangler meistens aus Hessen bei uns angeln und die Angelplätze wie nach einer Party zugemüllt hinterlassen, denen ist es egal, die haben ihre eigene Gewässer.

Aber immerhin ist ja ein Hauptschuldiger erkannt. Die bösen Hessen. Vermutlich deren Rache, weil sie keinen Zugang zum Meer haben und von Deutschland umzingelt sind. |wavey:
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Wie wäre es, wenn Eltern ihre Kinder anständig erziehen ,dann würden die ihren Müll eigenständig entsorgen .#c
 

TopoT

New Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

So darf man gar nicht denken. Einer muss immer den ersten Schritt machen, sonst passiert gar nichts.
Klar der Müll kommt von überall her. Unerzogene Kinder, Treibmüll etc.. Es ist auch nicht gedacht, dass wir den Müll in die Schweiz und Frankreich zurückschicken sollten, sondern einfach selbst entsorgen.
Wir werden es doch nicht mit dem Fuß zurück ins Wasser schieben oder schmeißen und hoffen, dass es außer Landesgrenze treibt. Und das Problem auf die Andere verschieben. Es ist traurig was mit der Welt passiert. Solange es nicht die eigene Hütte betrieft, interessiert es kaum Einen. Und es merkt keiner, dass er selbst erstmal in den Teller Sch--- tut und dann später draus isst. Kein Wunder, dass der Fischbestand rückläufig ist, weil die Fische sich nicht von Plastik ernähren können. Und dem Menschen fehlt es erst auf, wenn überhaupt, wenn er selber Plastik essen muss. Und das wird er.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Das man auch mal fremden Dreck entsorgt, steht außer Frage. Mache ich auch am Vereinsgewässer regelmäßig. Aber am Rhein? Wenn ich da anfange, kann ich das Angeln gleich sein lassen, weil ich nur noch sammle und ein paar Tage schaut es wieder so aus, weil ja laufend genügend Nachschub angespült und hingeschmissen wird.
 

Pinocio

Active Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Die Idee finde ich sehr gut. Und richtig ist auch, dass jemand den ersten Schritt machen muss.
Aussagen wie: "das machen die anderen auch so" oder "wir können sowieso nichts ändern", nerven einfach nur.
Auch eine Art sich aus der Affäre zu ziehen.

Bei uns ist mir aufgefallen, dass wenn ein Platz sehr zugemüllt ist geht keiner mehr hin. Lustig, im Dreck sitzen wollen sie nicht, aber sein handeln hinterfragen oder als Vorbild voran gehen und den Scheiß wegräumen, darauf kommt man nicht.
Sollen sie daran ersticken!
 

TopoT

New Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Freut mich, dass es ein paar Leute gibt, die meine Meinung teilen. Ein paar Einzelne von uns werden nicht viel beitragen können, es kommt viel Müll nach, das ist mir klar. Wir entnehmen der Natur den Fisch, also sollen wir auch was zurückgeben. Es geht hier um ehrenamtliche Handlung.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich mit dieser Idee den Vorstand der Landesfischereibehörde erreichen. Die Fischereibehörde muss endlich den Schlussstrich ziehen und aktiv werden, es muss gesetzlich verankert werden. Falls sich ein Angler weigert sein Gewässer zu pflegen, dann soll er vom Wasser fern bleiben. Auch wenn die Einnahmen dadurch sinken werden, soll es der Landesfischereibehörde nicht leid tun, sondern erfreuen. Ich wünschte mir sehr, dass, zumindest dem Anschein nach, die nahezu unberührte Natur zurückkehrt. Das wäre doch herrlich. Oder?
Bis jetzt wurden auf dem Rhein nur die Schonzeiten verlängert oder einzelne Gebiete gesperrt oder rausgenommen, wie z.B. Naturschutzgebiete, Flusseinmündungen, Häfen, Vallendarer Stromarm, Eisenbahnbrücke bei Engers, als nächstes kommen Yachthafen Neuwied, Hammerstein etc. Alles nur, weil sich die Angler wie Schweine verhalten zur Natur und speziell zum Fisch. Was bleibt dann für ehrliche Angler übrig?
Durch diese ehrenamtliche Handlung, werden solche Angler direkt gesperrt. Somit kommen diese gar nicht zum Zug die Schreinerei am Wasser zu veranstalten und uns bleiben unsere Angelplätze und unser Gewässer erhalten.
Wenn die andren Landesfischereibehörden an uns Beispiel nehmen, dann wird auch in Zukunft nicht viel Müll aus dem Süden nachkommen. Wenn aber die Landesfischereibehörden nur die jährlichen Einnahmen interessieren, dann passiert nichts und unser Gewässer hat verloren.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Wie bei Euch liegt so viel Müll rum?
Bei uns schon lange nicht mehr, seit alle Vereine einmal im Jahr Ihren Bereich absuchen und Jeder den Müll mitnehmen soll, den er vorfindet.

Ich würde einmal sagen bei Euch funktioniert etwas nicht, oder eben so einiges nicht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Was mir neben dem eigentlichen guten Grundgedanken ein (optisch!) sauberes Gewässer vorzufinden, b.z.w. dessen Ufersaum, überhaupt nicht gefällt, ist die von dir erdachte Zwangsmaßnahme!
So wie du dir das denkst kann das gar nicht funktionieren, davon ab.
Vor Ausstellung des Angelscheins soll aufgeräumt werden?
Also würden im Januar etliche Angler losziehen und sauber machen, nach zwei Wochen sieht es dann aus wie zuvor, was wird mit dem Rest des Jahres?
Wie soll das mit Tageskarten laufen?
Und überhaupt, wie soll so etwas kontrolliert werden und wer soll kontrolieren und wer bezahlt den Kontrolleur?
Du willst diesen nicht zu Ende gedachten Quatsch ernsthaft der Fischereibehörde vorschlagen?
Die werden sich nicht nur für nicht zuständig halten, sondern dein Vorschlag wird umgehend im Papierkorb landen!

Jürgen
 

macman

Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Hallo
Nachhaltiger Gewässerschutz hört sich gut an und finde ich gut.#6

Egal ob ich am Rhein oder Vereinsgewässer Angle ich halte mein Angelplatz (oder mehr) Sauber. Ich hab immer eine 25L Mülltüte mit für den eigenen Dreck oder halt auch für mehr. Nehme ausnahmslos jeden Gefunden Haken und Schnur mit. so bald meine Ruten Draußen sind mach ich mich ans Werk die nähere Umgebung nach solchen Fallen abzusuchen. Nennt mich bekloppt aber ........ Ich will mich hir nicht davon freisprechen ich hinterlasse nie Müll. Gut möglich das ich auch etwas am Gewässer vergessen habe oder bei einen Wetterumschwung beim schnellen einpacken oder oder oder.
Ich möchte auch niemanden verurteilen der es nicht so macht.
Was mich gerade am Rhein beim Müll stört ist die Auffassung von anderen Mitmenschen und der Anrainer Städte. Kommentare wie "ach hier ist es Egal wird eh noch mehr angeschwemmt, wart mal ab beim nächsten Hochwasser" usw.
Auch von Angelkollegen.
Ich habe eine Zeit lang am Fähranleger in Köln-Langel geangelt. Auch über ein Komplettes WE, 50 Meter hinter mir ein Städtischer Mülleimer, vielleicht halb leer, binnen dem Ganzen WE wurde das Ding Rappel voll Plus das Ausflügler ihre Mülltüten daneben stellten. Bei jedem Windstoß flog der Müll Richtung Rhein. Eine Autofahrerin die ihr Auto Aufgeräumt hat während sie auf die Fähre wartet (hat das mitbekommen) stellt trotzdem ihr Mülltütchen daneben?? Als ich sie Angesprochen habe. Was meint ihr was das für eine arrogante Ziege war. Wortlaut gebe ich besser nicht wieder. #d#d

Naja nach dem WE die Stadt Köln angerufen und auf das Problem hingewiesen. Nach gefühlten tausend weiter verbinndungen (Nerv) kam ich zu einer Dame. Äusserungen wie. hab was besseres zutun, was mich das angeht, früher wurde selbst die Sch.. in den Rhein geleitet usw.#d#d
In Köln bezahlt man 15€ wenn einer eine Kippe auf die Hohestr. schmeißt wo jeden Abend gekehrt wird.
Aber am Rhein darf man sein Müll verklappen!!#q#q


Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TopoT

New Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

@ BERND2000 Danke. Genau das meine ich, dass sich die Angler, die Stadt und die Vereine arrangieren und mit anpacken. Jedem muss es klar werden, um was es hier geht? Wie du selber bemerkt hast, es ist besser geworden. Da sage ich nur, geht doch! #6
@macman Danke. So gehört sich das.

@Taxidermist Ich habe nirgends geschrieben, dass die Aktion genau am 1 Januar zumachen ist. Es sollen über das ganze Jahr zuvor Termine festgelegt werden und öffentlich gemacht werden. Man sammelt z.B. notwendige Std. Stempel dieses Jahr, um 2018 den Erlaubnisschein zu bekommen. Was ist da unmögliches dran? Ja etwas Verwaltungsaufwand, bleibt nicht aus. Jeder soll dafür ein wenig private Zeit opfern, falls Einem sein Hobby und die Natur am Herzen liegen. Außerdem gehört in die Planung noch genug Gehirnschmalz dazu. Ein bisschen nach- und mitdenken darfst du schon. Die Tageskarten können auch eine Pauschale enthalten, so zusagen Pfand, den man zurückbekommt, wenn man beim Aufräumen dabei ist, oder halt nicht. Oder seine Angel zuhause am Hacken hängen lassen, muss jeder selber wissen. Und auf Alle die anderes denken können und müssen wir verzichten. Schmarotzer brauchen wir nicht.
Geld, Geld, Geld, wenn ich nur das höre. Sind wir mittlerweile alle so geizig in der Gesellschaft geworden? Es geht hier um ehrenamtliche Tätigkeit, hast du wohl überlesen. Wollen wir nicht auch der Natur etwas zurück geben, es trägt doch alles zum unseren Wohlbefinden bei.

Quatsch ist, wenn du in dein Auto oder Boot steigt und davonfährst und den Müll, den du gesichtet hast liegen lässt, weil in 2 Wochen hier sowieso Müll liegen wird.
Schei… drauf Einstellung. Das ist Quatsch!

Was haltest du von diesem Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Wie schon gesagt, finde ich den Grundgedanken, eben Müll zu entfernen, gut.
Aber Zwangsmaßnahmen, nur weil es der Ideologie von irgend jemand entspricht, geht gar nicht!
Damit sind Angler ohnehin mehr als genug gestraft!

Jürgen
 
S

Sharpo

Guest
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

[FONT=&quot]Ich möchte hier was los werden und hoffe mein Vorschlag findet eure Zustimmung und trägt Früchte. Vielleicht ist Einer von euch beim Landesfischereiverband tätig und kann es in die richtige Bahn lenken. Ich habe bis jetzt noch keine Behörde angeschrieben, da ich mir nicht sicher bin, dass es den richtigen Schreibtisch erreicht und nicht direkt im Mülleimer landet.

[/FONT] [FONT=&quot]Ich komme aus dem Koblenzer Raum und möchte einfach unser Gewässer vor Müll schützen und sauberer kriegen. Mittlerweile finde ich es zum Ko…., wie viel Müll am Wasser liegt und ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr mehr wird. Als ob man an eine Müllkippe angeln geht. Es liegt viel rum, was definitiv von den Anglern hinterlassen wurde, Maisdosen, Zigarettenschachteln, Flaschen, sogar Plastiktütchen mit Hacken, Schnüre etc. soweit das Auge reicht. Einiges davon ist angeschwemmt worden, aber irgendwie ist es in den Rhein gekommen. Das gefährlichste ist der Plastikmüll, das mittlerweile nicht nur in Flüssen sondern im Ozean als Nanoplastik wie Plankton schwimmt. Ich habe schon so oft gesehen, wie viele Gastangler meistens aus WW und Hessen bei uns angeln und die Angelplätze wie nach einer Party zugemüllt hinterlassen, denen ist es egal, die haben ihre eigene Gewässer. Aber auch unsere ansässigen Angler lassen viel Müll an den Angelplätzen liegen. Jedes mal nehme ich aufgesammelten Müll wieder mit, aber ich als Einzelkämpfer habe da keine Chance.[/FONT]

[FONT=&quot]Jedes Verein hat festgelegte Arbeitseinsätze für das Vereinsgewässer pro Jahr, warum nicht auf dem Rhein? Also ich rede von einen Arbeitseinsatz in Form einer Bereinigung (Müllsammeln) des Gewässers. Es sollen einige Tage und Plätze Kilometerweise im Jahr festgelegt, ausgewiesen und angeboten werden, damit jeder für sich einen passenden Zeitraum und Ort auswählen kann. Natürlich der ganze Müll muss auch richtig entsorgt werden, also muss sich die Stadt Koblenz kräftig mit beteiligen, indem diese die dazu notwendige Fahrzeuge und Mülltonnen zu Verfügung stellt und die Kosten der Müllentsorgung übernimmt. Die Stadt hat auch was davon.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie wäre es, wenn jeder Angler, der in Zukunft einen Erlaubnisschein erwerben möchte, einen Nachweis über 1 Tag oder 8 Arbeitspflichtstunden an mehreren Tagen pro Jahr erbringen müsste. Falls er es nicht kann, so bleibt er fern. Wenn wir alle mit anpacken, dann ist es gar nicht so schwer. Derjenige der sich weigert, der hat am Rhein nichts zu suchen. Wie so oft, sind das genau die Angler, welche unser Gewässer verschmutzen. Somit werden sie ausgeschaltet, indem sie bei uns zum Angeln nicht zugelassen werden. Jeder der mitmacht, macht was Gutes für das Gewässer und damit auch nachhaltig für den Fischbestand und wird später durch guten Fischfang dafür belohnt. Es ist wie die gut eingehaltene Schonzeit.[/FONT]


Lol, dann bringe ich meinen Müll von zu Hause mit...zieh die einmal vor Ort durch den Dreck damit es nach Rhein aussieht und fertig.
geil..ein Müllproblem zu Hause weniger...wenn meine Tonne mal wieder voll ist.


:q

Es gibt Leute die kommen auf Ideen...krass...

Warum nur Angler? Ach weil man die ja beim Erlaubniskartenkauf abziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

An meinen ballungsraum-touri-überlaufenen Regionalgewässern sehe ich DEUTLICH mehr Party- als Anglermüll.

Natürlich stößt man gelegentlich mal auf ne leere Madendose - aber im Vergleich zum Müll der "Erholungssuchenden" ist das hier bei uns quasi eine ziemliche Seltenheit.

Dem Partyvolk steigt diesbezüglich aber offenbar niemand aufs Dach... das saut weiterhin willkürlich überall rum, wie es grade Bock hat.

DAS scheint irgenwelche verbotsgeilen Ideologie-Ökos aber offenbar gar nicht zu interessieren - da müssten die doch theoretisch ständig Amok laufen.

Habe auch noch nie gehört, dass für den Kauf eines Einweggrills im Supermarkt zwei Uferwiesenaufräumstunden zweifelsfrei nachzuweisen wären :q

Insofern nehme ich nur eindeutigen Angler-Fremdmüll freiwillig mit, falls ich solchen mal sehen sollte (da nun mal direkt zuzuordnen).

Aber beim Party-Trash hört es dann ab nem gewissen Grad bei mir auf - da würde man insbesondere im Sommer vor lauter Einsammeln gar nicht mehr zum Angeln kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Dieses Müllproblem hat man ja fast überall und auch ich bin vor dem Angeln mindestens 10 Min mit aufräumen beschäftigt und darf dann den ganzen Müll (zu 90% nicht von Anglern) mit nach Hause schleppen. In Ermangelung eines Autos, darf ich das jedes mal per pedes erledigen.

Gibt immer nette Blicke, wenn man mit einem großen blauen Müllsack durch die halbe Stadt läuft.

ABER:

Soll ich mich um Angeln zu dürfen, als Müllmann der Nation VERPFLICHTEN lassen?

Nein, sehe ich nicht so. Kann ja nicht sein, dass man dieses Problem alleine auf die Angler abwälzt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Vor allem birgt dieser Ansatz "alle Angler müssen Müll sammeln" die Gefahr, genau die Angler als alleinige Verursacher des Müllproblems in den öffentlichen Fokus zu stellen, was ja eindeutig nicht der Fall ist!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

ABER:

Soll ich mich um Angeln zu dürfen, als Müllmann der Nation VERPFLICHTEN lassen?

Nein, sehe ich nicht so. Kann ja nicht sein, dass man dieses Problem alleine auf die Angler abwälzt.
Aber hallo! Das sehe ich ganz genau so. Zumal wir allgemein unter immer stärkeren Restriktionen leiden und die Party-People usw. sich offenbar weiterhin ungehemmt austoben dürfen.

An die scheint sich die Mode-Öko-Fraktion irgendwie nicht ranzutrauen.

Ich habe jedenfalls noch nix von systematischen Massenanzeigen wegen Umweltfrevels gehört.

Da scheint die intern zerstrittene Anglerschaft ein weitaus geeigneteres (da selbstgeschwächtes) Ziel zu sein.

Es wird viel zu wenig darauf aufmerksam gemacht, wo der meiste Müll an Gewässern WIRKLICH herkommt.

Und dass jede Menge Angler bereits FREIWILLIG Müll von anderen Leuten mitnehmen (auch als Vereinslose bzw. nicht im Rahmen organisierter Putzaktionen).

Und dass eine alleinige Abwälzung auf Angler mal gar nicht geht. Denn von diesen hat ein ziemlich großer Teil im Gegensatz zu naturfremdem Partyvolk noch sowas wie ein Umweltbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.zeto

Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Richtig Andal ! Wir Angler sind Gott sei Dank in den seltensten Fällen die Verursacher.
Wäre mir jedenfalls neu, wenn die Anrainer-Vereine der Nidda diese absichtlich mit alten Fahrrädern, Mirkowellengeräten, Auto- und Fahrradreifen, Einkaufswagen, alten Schuhen, Computern, Autobatterien und was weiß ich noch verunreinigen um dann bei der in Hessen jährlich praktizierten Aktion "Sauberhaftes Hessen" erfolgreich mitzuwirken... :)

Aber ja, Aktionen wie dieses besagte "Sauberhaftes Hessen" sollte es auch wo anders geben. Teilnehmen bei uns dann auch andere Vereine, die freiwillige Feuerwehr, Privatpersonen etc.

Vielleicht eine Gelegenheit der nicht-angelnden Öffentlichkeit in Kontakt zu treten und zu zeigen dass Angler gutes für die Natur machen....
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Topot

Auszug aus der Gewässerordnung LAV Brandenburg :

Zitat:

1.8. Es ist verboten, Abfälle, Hilfsmittel oder sonstige Gegenstände am Ufer zurückzulassen oder sie ins Wasser zu werfen.

1.10. Beim Ansitzangeln vom Ufer aus gilt als Angelplatz die Fläche im Umkreis von 4 Metern um den Stand- bzw. Sitzplatz des Anglers. Dieser hat den von ihm ausgewählten Platz von Müll und Abfällen zu säubern, bevor er mit dem Angeln beginnt. Unterlässt er dies, sind die Fischereiaufseher berechtigt, ihm gegenüber so zu verfahren, als hätte er als Letzter selbst diesen Platz benutzt.

Zitat Ende

Quelle: http://www.landesanglerverband-bdg.de/content/gew%C3%A4sserordnung

Meinste vielleicht sowas in der Art ???
Also der Ansitzangler muss und der trabende Spinnangler braucht nich ! ! ?
Abgesehen davon hatte ich in den letzten 25 Jahren genau zwei Kontrollen.

Vielleicht sollte man sich ja Singapur zum Vorbild nehmen. Da hat man dann nicht nur die Angler am A.....;)
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-laesst-singapur-strenge-walten-11284526.html
Ist zwar schon fuffzehn Jahre alt der Artikel aber...............|supergri
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Nachhaltiger Gewässerschutz. Ein großer Aufruf!

Hi,

frag mal bei dem Wasserstrassenbetreiber oder bei der Gemeinde nach.
Wird doch nicht eine Gesetzeslücke geben.

Nach einem Hochwasser und Wind kommt halt mehr angespühlt / geflogen und wer weis wo sonst noch her.

Und ich glaube partu nicht, das es sich überwigend um Anglermüll handelt. Falls das so ist, sollte der hiesige Fischereinbewirtschafter reagieren.


Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber für Müll kommen viele mögliche Verursacher in Betracht.
Wind, Hochwasser, Anreinerstaaten, Schiffer, Partyprinzen am Ufer, Strassenbenutzer, ....

Denke momentan steuert ausser uns Angler kaum einer dem Dreck entgegen. - Oder.

Mach mal und berichte.

mfg
NM
 
Oben