Nachfüttern

hallo,

ich hätte mal ne Frage bezüglich des Nachfütterns und zwar fische ich mit Mais auf Karpfen, Schleie und Brachsen und fütter auch mit Mais an. Wenn jetzt aber ewig nix beißt, soll ich dann entweder
1. Nachfüttern nach dieser Logik: es beisst nix WEIL keine Fische am Platz sind WEIL evt kein Anfutter mehr da ist WEIL es die Rotaugen gefressen haben?

oder
2. nicht Nachfüttern nach dieser Logik: es beisst nix WEIL die Fische meinen Platz NOCH! nicht gefunden haben und somit liegt mein Anfutter alles noch da

Danke bereits im Voraus!
 

mieze691

Member
AW: Nachfüttern

Hallo
ich betreibe mit einem Anglerfreund einen Dauerfutterplatz das heist alle 2 tage nachfüttern mit Mais und Weizen und das von März bis November. Meine Erfahrung wenn nichts beist da haben sich Räuber hingestellt also zieh ich dann nen Blinker oder Gufi durch und 1-2tage später gehts wieder mit den Friedfischen :q
 

kalfater

Member
AW: Nachfüttern

Manchmal hilft auch ein anderer Köder. Z.B. einen dicken Tauwurm oder ein Rotwurmbündel an der Futterstelle anbieten. Versuch macht Klug :)

Schönen dritten Advent allen Boardis!
 
AW: Nachfüttern

vielleicht sollte ich der Missverständnissewegen noch ein kleines Beispiel geben: ich sitz am See, habe nicht Vorgefüttert und werfe einfach mal 2-3 Hände Mais an den Platz und bringe dann meine Montage aus.

jetz tritt das Szenario ein dass nix beisst und jetz hab ich ja zwei Möglichkeiten:

1. Nachfüttern nach der Logik: es beisst nix WEIL keine Fische am Platz sind WEIL kein Anfutter mehr da ist WEIL die Rotaugen den Zielfischen zuvor gekommen sind und alles gefressen haben und somit nur noch mein Hakenköder einsam dran liegt und kein Fisch ihn findet

oder
2. nicht Nachfüttern nach dieser Logik: es beisst nix WEIL die Fische meinen Platz NOCH! nicht gefunden haben und somit liegt mein Anfutter alles noch da. ich muss also nur noch etwas länger warten

welche Möglichkeit ist nun die bessere?

etwas kompliziert zum lesen ich hoffe ihr versteht es
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Nachfüttern

Kann mal denke ich nicht pauschal sagen.
Je nach Gewässer gibt es da starke Unterschiede.
Besatzdichte und natürliches Nahrungsangebot um mal nur zwei Beispiele zu nennen.
Aus eigener Erfahrung :
See nr.:1
Anfüttern es beisst auch nach 2 Stunden noch nichts,da macht Nachfüttern keinen Sinn,denn der See hat sehr viel natürliche Nahrung.
Mehr Futter ist da für die Katz.

See nr.:2
Wenig natürliche Nahrung aber sehr viel Fisch drin.
Da fütter ich Grundsätzlich nach weil ich weis das sie kommen.
Es sei denn man macht etwas Grundsätzlich komplett falsch.

Gute Gewässerkenntnis und das kennen seiner zu beangelnden Spezies setze ich mal voraus .
Nachtrag: Wenn ich das Gewässer nicht kenne weil ich da neu bin ,würde ich aber noch ein wenig nachlegen.:q
 
Zuletzt bearbeitet:

mieze691

Member
AW: Nachfüttern

ich würde am selben Tag nicht mehr nachfüttern, Mais und Weizen ist dann doch eher was für langfristige Futterplätze und weniger ist oft mehr weil das zeug wird sauer wenn es zuviel ist
 

Georg79

Member
AW: Nachfüttern

Ändere mal deine Anfütterstrategie und auch dein Futter.

Die Holländer sind da Meister drin.

Anfütterfutter mit Partikeln.
1-3 Wahlnussgroße Knödel rein ins Wasser und Montage raus.
Geht nach 30min. nix Platz wechseln.

Im Grunde fischt man immer mit dem, mit dem man auch anfüttert. Hast du also als Partikel Mais, Tigernüsse und Maden drin. Dann kommen auch nur diese 3 Komponenten als Hakenköder in Frage.

Hast du aber statt dessen zerschnittene Würmer im Lockfutter, dann kommen Würmer an den Haken.

Es bringt nix wenn du mit Marmelade anlocken willst und dann Chili vorsetzt.

Nutze mal deine Googlefunktion und schau dir die Videos von Browning oder Matze Koch mal an. In diesen Videos werden ganz ganz viele deiner Fragen schon im Vorfeld beantwortet, erklärt und vor gemacht.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
AW: Nachfüttern

Hi, ich denke, dass muss man im Einzelfall entscheiden.
Futterplatz und Aktivität darauf beobachten hilft dabei.

z.B.:
Gibt es Pieper / Schnurschwimmer oder Beifänge?
Zeigen sich Fische auf dem Platz?
Sind Wasservögel an dem Platz aktiv?

Normaler Weise tendiere ich dazu vorsichtig mit dem Futter umzugehen denn was einmal drin ist bekommt man nicht wieder raus.

Grüße JK
 

Revilo62

Active Member
AW: Nachfüttern

Du läßt mit Deiner Fragestellung offen, ob es sich um einen vorgefütterten Platz oder viel beangelten Platz handelt oder ob er jungfräulich ist.
Ich würde, egal welchen Status der Platz hat, eine Mischung aus Partikeln, Staubfutter und Pellets anfüttern.
Nur gequollene, nicht fermentierte, Partikel haben das Problem, dass sie erst gefunden werden müssen, dabei helfen aber Staubfutter und auch Pellets. Durch die Unruhe der Weißfische werden zwangsläufig auch die Brassen und Karpfen angezogen.
Man könnte hier auch sagen, ich füttere instant.
Bei angelegten Futterplätzen, die auch erfolgreich sind, kann ich die Futtermenge sogar reduzieren, ich muss halt nur sorgen, dass die Fische den Futterplatz akzeptieren und immer wieder aufsuchen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Georg79

Member
AW: Nachfüttern

Die Rotaugen und Rotfedern sind meist die mit Hasel und Lauben die 1. am Futterplatz, alles andere folgt nach, soferns im Gewässer vorhanden ist.

Beispiel mein See:
von anderen wir Kiloweise versenkt, Partikelfutter wie Hanf, Mais, Weizen und Co.
Andere verteilen ihre Murmeln mit dem Boiliwurfrohr übern ganzen See.
An diesem See wird nicht Angefüttert, eher Gefüttert.

@Revilo62
wie würdest du hier vor gehen?

Das einzige was mir hier regelmäßige Fänge bereitet hat war:
eine kleine Menge ganz anderer Partikel wie z.b. gequollene Kichererbsen, Linsen, Rote und weiße Bohnen pluss paar Pellets und ein paar Stückchen der Boilies die am Haar waren direkt und unmittelbar am Hakenköder mit der Futterrakete platziert.
Die Boilies waren selber gemacht. Der Popupboilie war gekauft.
Nicht beide Ruten an der selben Stelle, eine da die andere hier.

Grüße
 

Revilo62

Active Member
AW: Nachfüttern

So pauschal kann ich eigentlich nix dazu sagen, weil ich hier einige Infos noch benötige.
Ich kenne das Gewässer nicht, weiss aber, dass hier viel geangelt und auch entsprechend viel Futter eingebracht wird.
Dennoch habe ich, ein wenig Vorbereitung vorausgesetzt, die Chance, im Zirkus mitzuspielen und auch meinen Fisch zu fangen.
- Spotting/Location
meiner Meinung nach das wichtigste, das Gewässer erkunden, das Beißverhalten oder Fresszeiten ermitteln, eine Futterstrategie entwickeln- den eigenen Weg finden
-Konzentration auf das Wesentliche
Viel hilft oftmals nicht viel und Futterplätze in Fussballplatzgröße verringern meine Chancen, dass mein Köder gefunden wird und sie kosten Geld,viel Geld
Und ich brauche unbedingtes Vertrauen zu dem, was ich mache und womit ich es mache
Man kann natürlich Fische aussitzen, wer die Zeit hat, gerne, ist ja auch mal ganz schön, aber oft steht die Zeit in keinem Verhältnis zum Fang und wenn nach 3 Tagen nix war, entsteht Frust.
Du hastdoch schon einen Weg des Füttern beschrieben, die gezielte Beigabe kleinerer Futtermengen, ich würde sogar auf die Spodrute verzichten ( ich kenne Gewässer, da wirst Du mit der Spotrute nichts bewegen können, weil die Karpfen das Geräusch der Aufschlagenden Rakete mit Gefahr verbinden), PVA-Bags, gefüllt mit Leckerlis, ob es viele unterschiedliche Partikel sein müssen oder Pelletts in Kombination mit Boilies, kann ich nicht sagen , ich bevorzuge Letzteres, eine Rute klassisch in Ufernähe und die andere in einer tieferen Zone und gut ist. Dabei ist natürlich das Bodenprofil des Gewässers entscheidend, einfach so ins Nirvana werfen erscheint mir kontraproduktiv.
Karpfenangeln kann so einfach sein und ist keine Zauberei und schon gar keine Frage des Tackles oder der Boilieschmiede.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg79

Member
AW: Nachfüttern

Ich hab jetz mal absichtlich keine näheren Infos raus gelassen weil ich eben auf deine pauschale Antwort warten wollte.

Und sie deckt sich zu 100% mit meinem Denken und Vorgehensweise...

Ich lege meinen Futterplatz immer pauschal an.
Am Angeltag selbst maximal 2 Futterrakten pro Köderplatz.
Ohne nachzulegen.

Manchmal fütter ich gar nicht an und nehm nur ein gutes klebriges Futter dass ich ums Blei knete und raus werf, fertig (hat mir auch schon einige Fänge gebracht und viel Geld an Futter gespart).

PVA mag ich nicht, einmal verwendbar und weg is er.
Die Rakete kann ich immer wieder verwenden.

Grüße
 
Oben