Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

karpfen12333

New Member
Hallo ihr Experten,

wie der Titel schon sagt ist es eine Weile her dass ich geangelt habe. Früher war ich viel mit meinem Opa, meistens auf Karpfen und das soll auch wieder mein Zielfisch werden. Ich habe gerade noch Amazongutscheine deswegen dachte ich ich könnte mir da mal eine Angel gönnen mit der ich es hier (in Österreich) mal wieder versuchen will.

Was ich da so finde kommt mir irgendwie zu günstig vor. Kann man damit trotzdem schon was anfangen?

Die zwei sehen eigentlich ganz gut aus

https://www.amazon.de/Berger-Angelset-Komplettset-Teleskopruten-Rutentasche/dp/B000NYI8VG/ref=as_li_ss_tl?s=sports&ie=UTF8&qid=1510168243&sr=1-8&keywords=angelrute&linkCode=ll1&tag=ast23asfa2134-24-21&linkId=7590f4a9ab226b62684748edbea5b855

zwei routen zum Preis von 50???? kann das was gescheites sein? bzw reicht es eh für meine einfachen zwecke?

oder zum selben Preis eine?

https://www.amazon.de/Plusinno®-Spi...24-21&linkId=7c5c892e39c9073de2b491e160a53369

das sollte doch für Süßwasserteichangeln reichen oder? :)

Danke schon mal
 

Franz_16

Mitglied
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Hallo karpfen12333,
herzlich Willkommen im Forum und erstmal Glückwunsch zur sehr klugen Entscheidung wieder mit dem Angeln anzufangen ;)

Zu den von dir ausgesuchten Sets kann man guten Gewissens ehrlich gesagt eigentlich nicht raten. Das ist gerade wenns auch auf Karpfen gehen soll einfach zu "windig", das hat mit dem Preis erstmal gar nicht viel zu tun.

Es gibt mittlerweile im unteren Preissegment durchaus sehr brauchbares Angelzeug!

Um dir konkret was empfehlen zu können:
Wo willst du angeln? See , Teich, Fluss?
Wie willst du angeln? Schwimmer? Auf Grund?

Willst du gleich 2 Ruten kaufen, oder vllt. erstmal eine?
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Meistens ist Amazon für Angelsachen viel zu teuer. Immer schön vergleichen. Da lohnt es sich sonst nicht die Gutscheine einzulösen.

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=185942 ein Sammelthread mit interessanten Themen rund ums Karpfenangeln!

Wenn du dich eingelesen hast, wirst du bestimmt eine ziemlich gute Vorstellung haben, welche Rute und Rolle du brauchst.

Gruß
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Servus,

herzlich willkommen und schön, dass du wieder mit dem Angeln anfängst.
Mein Rat, lass die Finger von den verlinkten Angeboten - Damit wirst du sehr wahrscheinlich keine Freude daran haben.
Um eine halbwegs vernünftige Antwort geben zu können, müsstest du uns mit etwas mehr Infos füttern. Gewässer, auf Grund, mit Pose, etc, etc,...
Und: günstig ist nicht immer schlecht!


LG,
der Horst
 

karpfen12333

New Member
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

haha schau ja eh nur bei amazon weil ich da gutscheine habe.

also gewässer ist bergsse auf 1300m, war da schon mit freunden mal dabei ohne selbst viel zu machen. gibt wohl karpfen, schleyen, forellen und paar raubfische da drin
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Und, haben deine Kumpels Karpfen gefangen? Dann hättest du ja direkt ein paar Ansprechpartner. Und Rute/Rolle könntest du auch mal testen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Okay, also Amazon.

Hiki verkauft auch über Amazon, die haben ihren Stammsitz im Österreich.

Als Rute wäre z.B. die Pelzer Bondage 2,5lbs 3-teilig ganz interessant. Deckt eigentlich recht viele Bereiche ab.

Bei der Rolle wenns günstig sein muss, eine von der Hiki-Eigenmarke Fishing-one

Als Schnur eine Prologic Interceptor Mimicry / 500m in der Stärke 0,331

Das wäre jetzt mal so eine Low-Budget Amazon-Zusammenstellung mit der man relativ vernünftig angeln kann.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Ebenfalls eine Amazon Low-Budget Kombo wäre die Black Widow Serie von Daiwa. Rute und Rolle.
Da biste mit 98 Euro dabei und kannste auch zum Aal oder Hecht ansitzen mit Köfi benutzen.
 

karpfen12333

New Member
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

meine Leute hatten halt uralt ruten von ihren Vätern. und haben glaub genausoviel oder wenig ahnung wie ich, da gings mehr ums Bier trinken. Haben aber paar (schuppen) karpfen und rotaugen usw erwischt die dann wieder reingeworfen wurden.

https://www.amazon.de/Pelzer-Bondage-Cork-3pc-12-2-50lbs/dp/B01C2VAY0K//ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=ast23asfa2134-24-21&linkId=f917fb691ac42b4b23f69aeca959bdf3

sowas is glaub ich nich so doll für mich, wäre schon besser wenn ich möglichst wenig zusammen bauen müsste
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Du musst 3 Teile zusammenstecken...Wenn du das nicht schaffst, lass das Angeln bleiben. Sry, aber...|uhoh:

Die Bondage sieht richtig nice aus für den Preis. Dazu kannst du auch ne günstige Okuma Aventa nehmen (ja ich weiß, ich empfehle schon wieder diese Rolle), aber wie bereits in nem anderen Thread erwähnt, ich habe diese Rolle 2 mal und für einen Preis von knappen 70 Euro bekommst du top Verarbeitung, seidenweichen, absolut geräuschlosen Lauf und zudem ne sehr robuste Rolle. Freilauf lässt sich noch feiner einstellen als bei meiner teureren Shimano US Baitrunner 4000D

Hier die habe ich zweimal. Es gibt absolut keinen Kritikpunkt.
http://www.am-angelsport-onlineshop...MI7O6D6uew1wIVcTPTCh05VweREAQYASABEgIqA_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

da gings mehr ums Bier trinken.

Soso..[emoji4]

sowas is glaub ich nich so doll für mich, wäre schon besser wenn ich möglichst wenig zusammen bauen müsste

Kausalität par excellence? [emoji3]

Im Ernst.. 3 Rutenteile zusammen stecken,Rolle dran, Schnur durch=3-4 Minuten Vorbereitung als gut investierte Zeit..die ersten Schnurmeter auf Beschädigung/Abrieb kontrollieren, Knoten sauber neu binden etc.

Für den Neueinstieg ist das(wieder) erlangen von Routine nicht die schlechteste Wahl.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Nach Jahren wieder Angeln - welche Angel kaufen?

Theoretisch muss er ja nicht mal neu binden. Er kann die Rute ja auch montiert zusammenstecken, wobei bei 3 Teilern verheddert sich da gerne mal was weshalb ich die auch immer neu montiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben