Nach dem Einwerfen der Montage...

AlexDozer

Member
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

ChristophL schrieb:
Selbsthakmontagen nimmt man damit man nicht anschlagen muss - nicht weil man damit besser hakt #h

Ja ich weis :)

Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Das mit dem Anschlagen bzw das der Haken gut sitzt war auf das Straffen der Schnur bezogen, nicht auf die Montage #h
 
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

in der Theorie #4 ist es ja so das der Karpfen den Boilie ein oder mehrere male einsaugt und wieder ausspuckt um zu sehen ob es etwas Fressbares ist. Und da kommt dann unsere Festbleimontage ins Spiel|bla: , sobald der Karpfen den Köder wieder hinausprustet sollte der Haken wegen des Drehefektes/flatern das durch ein Stiffrig oder LinAlliner usw......... hervor gerufen wird leicht ins Maul haken. Sobald der Fisch dies merkt reagiert er mit einer Flucht und durch die Selbsthakmontage wird er dann gehakt.

In der Praxis habe ich bemerkt, dass Carps den Köder auch gerne zwischen die Lippen nehmen... langsam wegschwimmen und beim leisestem Zug freigeben...
 

alex4

böhser Onkel
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

Siff-Cop schrieb:
Hallo ChristophL

in der Theorie #4 ist es ja so das der Karpfen den Boilie ein oder mehrere male einsaugt und wieder ausspuckt um zu sehen ob es etwas Fressbares ist. Und da kommt dann unsere Festbleimontage ins Spiel|bla: , sobald der Karpfen den Köder wieder hinausprustet sollte der Haken wegen des Drehefektes/flatern das durch ein Stiffrig oder LinAlliner usw......... hervor gerufen wird leicht ins Maul haken. Sobald der Fisch dies merkt reagiert er mit einer Flucht und durch die Selbsthakmontage wird er dann gehakt.

Ob das nun auch immer in der Praxis so ist bleibt die Frage!!|kopfkrat !!!!!!!

Aber so sieht die theoretische Selbsthakmontage oder Fluchtmontage aus.:)

Hervorragend erklärt!! Wirklich perfekt! Jetzt kann ich es endlich auch anderen erklären!! Dankeschön!#6
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

ChristophL schrieb:
In der Praxis habe ich bemerkt, dass Carps den Köder auch gerne zwischen die Lippen nehmen... langsam wegschwimmen und beim leisestem Zug freigeben...

Ja sag ich doch und dann muß der Haken sitzen zumindestens wenn man mit 'nem Haar fischt.

@alex4

ja sind zwar meine Worte wie ichs hier erklärt habe. Kommt aber von "Specimen Hunting" von Jens Bursell
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

Zum Blei könnte man noch sagen, daß neues glänzendes Blei mit Sicherheit einem schlaueren Karpfen auffallen und mißtrauisch machen wird - besonders wenn die Sonne scheint -, dagegen kommt das Oxid-Grau ja genügend in Steinen usw. vor. Ich laß jedenfalls meine Bleie immer lieber ein wenig "ergrauen"! :m
 
C

carper_83

Guest
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carper_83

Guest
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

Es gibts aber solche Zeiten wo die Jungs die Köder nur mal kurz begutachten und dann wieder verpönen. Ist mir mal in der Laichzeit passiert. Zogen am Festblei kurz ab und aus wars. Immerhin konnte ich 2 Stück durch nen beherzten Anhieb haken, 1 ganz knapp in der Lippe den 2. ausserhalb des Mauls kurz unter der Lippe. Zum Glück ist sowas aber die Ausnahme, obwohl es hatte was neben dem Rod-Pod auf der Lauer zu liegen |supergri
 
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

carper_83 schrieb:
Hi Christoph.

Woher weisst du denn, dass die Karpfen den Köder nur mit den Lippen aufnehmen, hast du es genau gesehen oder vermutest du es nur? Würd mich mal interessieren, ich hab bis jetzt immer nur das übliche einsaugen oder wühlen im schlamm gesehen...

mfg - carper

Ich habe mich damit herumgeplagt weil ich 3 Wochen lang an einem Platz geangelt habe, morgens und abends :)

Der einzige Trick 1 von ~3 solcher Bisse zu verwerten bestand darin den Köder oben auf den Haken zu montieren und einige Carps die ich landete hatten den Haken plötzlich nicht mehr im Maul sondern der Haken hatte in der Lippe gefasst, d.h. links oder rechts in die Lippe herein und eben nicht quer zur Lippe, sodass der Haken in den Schlund zeigte sondern auf einen der Maulwinkel. Und sobald der leichteste Zuppel an der Schnur zu sehen war musste man anschlagen.


Quasi:

---> (alt) -> Schlund

^ (neu) -> Schlund
I

Kann man aus den Zeichen so in etwas erkennen was ich meine ?

Montierte man den Köder normal auf dem Haken oder per Haar fing man garnichts mehr... mit Haar habe ich auch gefangen - aber nur ~3-4 Tage lang. Dann wurden die Bisse weniger und weniger und nachdem ich die Technik geändert hatte funktionierte es wieder.

In der Zeit haben auch andere dort mit Festblei geangelt - gefangen haben die nur 1x etwas - und die Montage riß. Den Carp habe ich auch später gefangen - der hatte den Haken aber im Kiemendeckel gehakt und hatte garnicht gebissen. Sie haben sogar an meinem Futterplatz geangelt und auch nichts gefangen... Das Problem am Haar ist, dass die Carps oft einfach den Köder nehmen aber der Haken draussen hängt. Ab und an fängt man damit auch einen - wenn der Haken von außen gegriffen hat... das ist aber pures Glück. Nachdem die Carps einen Köder 1-2x probiert hatten lag der danach tot herum - bei der Haarmontage mit Festblei kriegt man das aber nicht mit. Konnte man einwerfen und den ganzen Tag warten - die Zuppel sah man nicht einmal.

Warf man hingegen mit freier Leine aus und warf nach jedem Zuppel der nicht verwertet wurde neu aus - dann gings sofort wieder los.

Btw: Die Carps schwimmen dort noch heute, dürften dort auch noch lange leben - denn so wie die konditioniert waren...

Hier in DE nehme ich in unserer Kieskuhle auch Haarmontagen - da muss ich weit heraus und die Carps kennen scheinbar keine Haken. Die beissen dort noch stürmisch... da heult meine Bremse altgewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

ChristophL schrieb:
Quasi:

---> (alt) -> Schlund

^ (neu) -> Schlund
I

Kann man aus den Zeichen so in etwas erkennen was ich meine ?

Öh, nein!!!!
Ich zumindestens nicht, sorry. Bitte erklären


Es mag ja so sein wie du schreibst. Dann würde ich aber auch eher ne confidencel Rig (Durchlaufmontage/Vertrauensmontage) benutzen damit man die Bisse besser mitbekommt oder man benutz ein Kürzeres Haar.
 
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

Das Problem war schlicht, dass die Fische den Köder nicht ins Maul sondern zwischen die Lippen genommen haben.

Und mit einem Haar müsstest du den Köder oberhalb des Hakens anbringen - sonst hängt er ja aussen vor... ich hatte ne Haarmontage drin - damit habe ich aber insgesamt vielleicht 5 Carps gefangen... mehr nicht. Selbe Spiel mit einer Posenmontage - ein Zupfer und danach stand die Pose still bis sie neu eingeworfen wurde, darauf gingen vielleicht 2 Carps.

Alle anderen waren nur auf die Köder über Haken, Zuppel -> Anschlagmethode zu fangen. Das ganze mit 1-2g Blei drauf...

Den üblichen Schnitt mit 1-3 Carps auf 3 Tage hätte ich mit einer Haarmontage auch gepackt... aber im Sinne Bißausbeute wäre das verdammt wenig gewesen. Bei der Haarmontage kriegt man halt sehr wenig mit - man merkt im Grunde nur die Carps die hängen...

Und hätte ich dort primär mit Haarmontagen geangelt dann wärs mir wie den Einheimischen gegangen: Joah, Carps sind da - aber die beissen nicht... und daher bin ich ganz und garnicht davon überzeugt, dass die Montage so toll hakt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Nach dem Einwerfen der Montage...

ChristophL schrieb:
Das Problem war schlicht, dass die Fische den Köder nicht ins Maul sondern zwischen die Lippen genommen haben.

Und mit einem Haar müsstest du den Köder oberhalb des Hakens anbringen - sonst hängt er ja aussen vor... ich hatte ne Haarmontage drin - damit habe ich aber insgesamt vielleicht 5 Carps gefangen... mehr nicht. Selbe Spiel mit einer Posenmontage - ein Zupfer und danach stand die Pose still bis sie neu eingeworfen wurde, darauf gingen vielleicht 2 Carps.

Alle anderen waren nur auf die Köder über Haken, Zuppel -> Anschlagmethode zu fangen. Das ganze mit 1-2g Blei drauf...

Den üblichen Schnitt mit 1-3 Carps auf 3 Tage hätte ich mit einer Haarmontage auch gepackt... aber im Sinne Bißausbeute wäre das verdammt wenig gewesen. Bei der Haarmontage kriegt man halt sehr wenig mit - man merkt im Grunde nur die Carps die hängen...

Und hätte ich dort primär mit Haarmontagen geangelt dann wärs mir wie den Einheimischen gegangen: Joah, Carps sind da - aber die beissen nicht... und daher bin ich ganz und garnicht davon überzeugt, dass die Montage so toll hakt...

Hallo ChristophL

so das hatte ich ja auch jetzt so verstanden und auch schon mal erlebt das die Karpfen nur mehr oder weniger am Köder nuckeln da hab ich's dann auch mit Freierleine gemacht.

Es ging ja auch nur um die Aussage das die Montage nur dazu dient nicht mehr anhauen zu müssen und .
ChristophL schrieb:
.. und das machen nur die eher unerfahrenen Carps ....







ChristophL schrieb:
Quasi:

---> (alt) -> Schlund

^ (neu) -> Schlund
I

Kann man aus den Zeichen so in etwas erkennen was ich meine ?
Und das hab ich einfach nicht verstanden mit dem alt/neu und dem Schlund und den Zeichen.;+
 
Oben