Nach Angelrollen-Pflege nicht mehr "leichtgängig"

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte Spro RedArc am Freitag im Einsatz hatte und sie doch etwas angefangen hat schleifende Geräusche zu machen und auch nicht mehr ganz so seidenweich lief wie noch vor ein paar Jahren, habe ich mich dazu entschieden die Rolle zu pflegen.
Ich habe die Rolle eben grade komplett zerlegt, die Zahnräder gefettet und die Kugellager geölt. Das Auseinander- und Zusammenbauen verlief ohne große Probleme.

Nun ist alles wieder auf seinen Platz und die Rolle bzw. das Getriebe tut im Prinzip das was es machen soll, nur lässt sie sich jetzt total zäh kurbeln (hoher Widerstand) und wenn ich mit viel Schwung kurbel und die Kurbel dann loslasse, bleibt sie auch an genau den Punkt stehen und dreht sich keinen Millimeter weiter.

Könnt ihr mir helfen und mir evtl. sagen wie ich das Problem fixen kann?
Mir schein es etwas so, dass die Kugellager nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten oder woran kann es liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
Ich muss nochmal was ergänzen...
Nachdem ich jetzt den Rotor und die Spule montiert habe, ist es wieder deutlich leichtgängiger (war wohl u.a. die fehlende Schwungmasse).
Aber das säubern, fetten und ölen hat anscheinend gar nichts gebracht :(
Die Rolle macht immer noch schleifende Geräusche und wirklich so leichtgängig wie ich es mir wünsche ist sie auch nicht.

Habt ihr hierzu noch Tipps oder ist die Rolle evtl. einfach verschlissen nach ca. 7 Jahren Gebrauch?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hast du die Kugellager entfettet und dann mal mit der Hand geprüft, ob sie ohne Fett auch schön rund laufen oder ob sie da schon haken? Das nächste wäre dann, die Kugellager wieder zu fetten, nicht zu oelen. Und bei Auseinanderbauen, hast du auf die Stellung der Zähne des Ritzels geachtet. Muß nicht, kann aber Schwergängigkeit bedeuten. Das nächste wären dann noch Unterlegscheiben, sind die wirklich alle wieder da wo sie mal saßen. Und dann könnte die Fettsorte auch noch eine Schwergängigkeit beeinflussen. Falls die Kugellager beim Prüfen mit der Hand haken sollten, die kann man einfach ersetzen.

Ansonsten könnte ich dir das hier zum lesen anbieten, vielleicht findest du da ja was:


Viel Erfolg.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Irgendwo in den Tiefen des Forums geistert genau zu dieser Rolle eine totale Totalwartungsanleitung herum ... die würde ich mal suchen und eingehend studieren!
 
Oben