Naab bei Kallmünz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 143584
  • Erstellt am

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hi Solminer,
bist du ca. gegenüber der Dallackenrieder Abfahrt gesessen? Denke ich habe dich gesehen.
War beim Hans 30 Jahre und geh auch jetzt ab und an noch dort.

mfg
NM
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Naab bei Kallmünz

Was machen bei euch die Rutten?
Bis jetzt bin ich noch Schneider....am Gewässer kanns ja wohl nicht liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

Servus.

@naab mäx
Wenn du auf die Insel gehst liegt doch immer ein Stein dort das keiner auf die Wiese fährt. Da ist dann rechts ein platz wo die naab dann eng und schnell wird. Ich denk da ziehen die rutten hoch. Steiniger Boden und eine Sandbank. War da auch schon auf Zander hab aber noch keinen gefangen. Hab aber schon von fängen gehört.ich fische eigentlich das ganze Jahr auf Waller und muss sagen das ich dieses Jahr gut gefangen habe. Zu Anfangszeiten hab ich spüren müssen das beim Bleier nichts geht. Hab auch von anderen Anglern nichts gutes gehört. Aber das ganze Problem ist weil keiner das Wasser kennt und die Naab ist eh eine "Matz". Ich muss sagen das ich mich nicht beklagen kann...... Vielleicht schaust mal vorbei wennst mich sitzen siehst.(blauer mazda kombi). Wenn ich auf Waller bin hab ich meist das Boot dabei.
Gruss
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hi Wurzelsepp,

da gehts mir wie dir, bin gestern auf Ruten / Zander mit Fetzen angesessen.
Nun das dritte mal bei der Saukälte- bis ich meine Zehen und Finger nicht mehr spürte. 0,0. Gest waren auch nicht die besten Bedingungen. Aber man geht hald, wenn man dazu kommt.

Weist du, was der Wulli heuer setzen hat lassen?

mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hallo Soulminer,
den Platz hab ich gemeint, wollte aber nicht so exakt sein. Damitst ihn für dich hast. Hast auf der Sandbank abgelegt oder weiter draussen?
Zander ist zurzeit die Hölle, nicht nur bei dir.

Würde auf Zander unter dem ersten Strauch ansitzensetzen, ca. 10m weiter untern wo du warst. Da ist eine ruhigere, tiefere Gumpe am Ufer. Mit Schwimmer versteht sich. Da steht so manchmal ein größerer Räuber ein.

Denke weiter oben am Altwassereinlauf, wo die vielen Steine und Strömung sind, solle das auch gut auf Ruten sein.

Oder auf der andern Uferseite oben an der Grenze. Sandboden, jede Menge Kraut und so Zeugs und das kalte Vilswasser.


mfg
NM
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Naab bei Kallmünz

@NaabMäx

Da kann ich dir nichts drüber sagen was besetzt wird.....das ist wie überall....#d
Rutten werden aber sicherlich nicht dabei gewesen sein.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hi,
würd mich mal interessieren, wie sich der Besatz organisiert?

Planen das die Anreiner z.B. der Untere Naab, BUL abwärts bis Mündung gemeinsam?
Was ja für gewisse Arten Sinn machen würde wenn nicht generell.

Barbe und Nase sind ja seit den 70er/ 80er, als mehrere Fischsterben waren, fast verschwunden.
Fangt Ihr noch welche?

mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hallo zusammen,
Heid hods endlich hikaud.
45er Birschdara und eine 47 Trudschn. Nach 3 Nullrunden gfreidmase a iwas gloazeich.

mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hier noch die Fotos dazu.

In einem anderen Beitrag wurde wegen der Kleidung in der kalten Jahreszeit diskutiert.
Momentan halte ich es mit der Zwiebelverpackung, Neopren- Gummilatschen. Und ein Styroporstück unter die Sole.
Reicht mir für ca. 3 Std bei bis -2°C.

Problem 1 kalte Füße: wie auch bereits von anderer Seite beschrieben:
Meine Neoprenstiefel halten ca. 3-4 Stdunden her, dann wirds kald. Zurückzuführen ist das auf die Staufeuchte. Bewegt man sich damit, wie beim Kundstköderangeln, halten die länger Warm. Vorteil: Wasserdicht von aussen, leider auch von innen und schnell abgewaschen.
Als Abhilfe hab ich mir für wenig Geld, heizbare Solen bestellt. Warum keine Teuren: Weil ich sie nur zum Ansitzen brauche und somit kaum Beanspruchung draufkommt. Mal sehen ob sie für das taugen. -Werde berichten.

Problem 2 Kalte Kniehe: Das Problem ist mit einer übergroßen Thermehose, Bild, eigendlich kein Problem. Die ziehe ich hoch, damit sie sehr locker übern Knie ist- und gut.
Darunter habe ich natürlich auch noch mehrere Schichten an.
Zur not nehme ich noch eine Wolldecke mit.

Problem 3 kalte Finger:
wichtig ist die Finger sofort zu trocknen, ein Tuch ist hilfreich. Und natürlich lockere, dicke Handschuhe.
Von den Neoprenhandschuhen, vom Angelzubehör, halte ich nicht viel. Da kühlen zumindest meine Finger zu schnell aus. Wer welche günstig haben will, bei mir liegen die nur rumm.
Zur not kommen die Finger in den Handschuhen unter die Jake. Ein Taschenofen kann auch nützlich sein.

Aber irgenwann, so hab ich die Erfahrung gemacht, kühlt auch das aus. Dann sind einige schöne Stunden am Wasser eben vorbei. Das reicht doch auch für den Tag.

mfg
NM


Wem die schlepperei nicht scheut, der kann ein Plewa-Rohr hinlegen und ein paar Grabkerzen reinstellen. Sozusagen eine Fußbodenheitzung zum Füße draufstellen.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Naab bei Kallmünz

Hallo,

Zander wollen immer noch nicht, aber a Trutscherl - nach ordentlich Sitzfleisch. Quappe 50cm auf Fetzen.


mfg
NM
 

Schulti

Sexiest Man alive
AW: Naab bei Kallmünz

@ NaabMäx

Meld' dich mal kurz, wennst wieder auf Zander und Rutten draussen bist, dann kum i mal auf a Halbe vorbei....
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

Servus,

erstmal ein gutes neues Jahr.|wavey:

@Schulti

ich habe am Regen beim Pflüglwasser gefischt wenn dir das was sagt. Meine Rutten habe ich am sogenannten Mühlbachspitz gefangen. Dort habe ich ziemlich gut gefangen. Ich muss sagen das Pflüglwasser ist ein gutes Gewässer wennst die Plätze kennst#a
Das Problem an dem Gewässer ist das es ziemlich überfischt ist und ein mancher hält sich da auch nicht an die Regeln zwecks Entnahme. Und die Jahreskarte kostet 125 Euro für ca. 4-5 km Wasser.
 

nerdwuermle

pole-setter
AW: Naab bei Kallmünz

Ahoi zusammen,

in der Hoffnung, hier noch ein paar Friedfischangler anzutreffen, frage ich einmal in die Runde: sind auf der Strecke der Naab in der Nähe Kallmünz auch Döbel/Aitel anzutreffen oder bilden deren Fänge eher die Ausnahme?

Gibt es auch Gastkarten für die Naabstrecke unterhalb von Kallmünz bis zur Mündung in die Donau?

Danke schonmal|wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

Servus,

bei mir auf der Strecke ( Bleierwasser) fange ich eher selten Aiteln. Wie es flussabwärts aussieht kann ich dir nicht sagen. Zwecks Gastkarten wirds nach meinem Wissen schwierig weil auch Privatwasser dabei ist. Und ob die Gastkarten ausgeben weiß ich nicht. Bei der Mündung zur Donau hat meines Wissens ein Club aus Nürnberg eine Wasserstrcke hochzu. Dann weiß ich noch ungefähr das dann der Anglerbund kommt, das Bachwasser, Sarfertwasser und Kallmünzer Verein und dann Bleier. Ob des genauso stimmt weiß ich jetzt nicht. Vielleicht kennt sich im Forum einer genauer aus. Beim Bleier bekommst auf jedenfall Tageskarten. Wennst genaueres Wissen willst schreib mir eine PN. Dann kann ich dir nähere Auskunft geben zwecks Platz usw.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Naab bei Kallmünz

Servus

wir schauts mit den wallerfängen an der Naab aus?!
Bei mir wars der 8. Ansitz und noch kein Waller. Ich denk zwar das die mitm laichen beschäftigt sind aber sicher nicht alle.
Gruss
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Naab bei Kallmünz

Werden schon vereinzelt gefangen. Vor 3 Wochen wars aber noch besser. Ich denke mal sie sind mit dem Laichen schon durch.
 

Lightman

Member
AW: Naab bei Kallmünz

Wir waren zu dritt für 2 Nächte in Schwandorf. Nichts gefangen. Gar nichts... auch tagsüber auf friedfisch. Das einzige waren kleine Lauben.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Naab bei Kallmünz

Ich habe gestern 2 Bekannte in Burglengenfeld / Teublitz an der Naab besucht.

Die hatte vorgestern 3 Aale, einige schöne Brachsen und jede Menge kleine Waller bis ca. 30cm.
 
Oben