N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

N-TV - Video
Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten


Professor Borcherding angelt Grundeln
General Ecology: J. Borcherding, Prof. Dr.
http://www.general-ecology.uni-koeln.de/10314.html

Bei N-TV wurde Prof. Borcherding für eine Sendung über invasive Arten gefilmt und interviewt zum Thema Schwarzmundgrundeln im Rhein.

Mit Studenten ist er am Rhein auf "wissenschaftlicher" Angeltour.

Cool fand ich den Vergleich, wie Grundeln als "ungebetene Verwandtschaft" am Büffet für 20 Mann auftauchen, das logischerweise nicht für 40 reicht.
Da käme es auf Ellenbogen an, um satt zu werden - und da wären Grundeln besser aufgestellt als heimische Arten.
Sie sind massiv aggressiv am Futter, es gibt dadurch zu wenig Futter am Büffet für einheimische Fische.

Obwohl Professor und Studenten zu weit über 90% Grundeln fangen, wären auch viele andere Fische da - nur nicht "schnell genug am Büffet (Futterplatz)", wenns was gibt.

Auch gerade heimische Jungfische würden dadurch verhungern, weil ihnen die aggressiven Grundeln das Futter wegfressen würden.

Und er gibt auch als Folgen neben biologischen genauso wirtschaftliche Gründe zu bedenken:
Wenn die Rheinfischergenossenschaft z. B. immer weniger Angelkarten für den Rhein verkaufen würde, weil nur noch Grundel an den Haken gehen, wäre das auch eine massive wirtschaftliche Belastung (die Rede war von 5.000 Karten weniger).

Sehenswertes Video, mit einem entspannten Professor, dem seine Arbeit beim "wissenschaftlichen Grundelangeln" sichtlich Spaß macht.

Video, Invasion der Arten, Scharzmundgrundel, Rhein, ab min. 5.20

https://www.tvnow.de/ntv/n-tv-dokumentation/invasion-der-arten/player

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

...Wenn die Rheinfischergnossenschaft z. B. immer weniger Angelkarten für den Rhein verkaufen würde, weil nur noch Grindel an den Haken gehen, wäre das auch eine massive wirtschaftliche Belastung (die Reede war von 5.000 Karen weniger)....

Was ist Grindel, wer liegt auf Reede, aber vor allem: Wer ist Karen!?! |bigeyes

Zum Mimimi-Professor: Alles getreu dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!"

Sitzt da mit seinen Studenten und -Innen, die Kohlefaserruten mit Blanks aus China in der Hand, und philosophiert über Neozoen, die in den meisten Fällen per Ballastwassertanks der Containerschiffe den Weg zu uns fanden! Gerade so, als hätte er seine und die Ruten seiner Mitstreiter zu Fuß aus Asien geholt.

Heuchelei, ick hör dir trappsen!

PS: Kann mir jemand sagen, warum solche Dinge offensichtlich seltenst vom Ende aus gedacht werden?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

ooh mann - danke für RächtSchreiPunk Hinweise - alles noch zu früh heute. wird direkt verbessert.

Zum anderen:

Frag doch einfach den Prof, warum er nicht so weit denkt wie Du augenscheinlich..

Er freut sich sicher über Anregungen und Belehrungen..
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

...Er freut sich sicher über Anregungen und Belehrungen..

Ich mag das gar nicht als Belehrung verstanden wissen, nur sollte man Menschen "dieses Ranges" konsequentes Zuendedenken wie selbstverständlich unterstellen können - und irrt ein ums andere Mal... :(
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Ist doch klasse, wenn Du das alles besser weisst, erklärs ihm ruhig... ..
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Hier posten reicht sowohl dir, als auch mir. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Ich muss übrigens auch imoprtiertes Angelgerät verwenden - regionale Produzenten gibts bei mir nicht.

Wieso das ein Kriterium für Heuchelei bei Grundelfoschung sein soll, versteh ich nicht..

Du hast sicher nur regional produziertes Gerät?

Davon ab:
Mir fehlt z. B. auch, dass Raubfische von Grundeln profitieren können und sich mit der Zeit (wie auch in Donau etc. bei natürlichem Vorkommen) wieder eine entsprechende Artenausdifferenzierung stattfindet.

Dass zudem Grundeln auch Nahrungsquellen nutzen, welche Weissfische nicht nutzen und so für mehr Fischbiomasse sorgen, dazu hatt ich neulich auch erst ne Meldung (muss ich suchen), das fehlt da auch in dem Video.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Hab ich selbstverständlich nicht, ich jammere aber auch nicht über Neozoen, die auch durch mein Verhalten den Weg hierher fanden.

Liest sich schlüssig? Ist es auch. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Der Prof jammert?

Ok, ist mir was entgangen...

Ich dachte, der forscht und erzählt davon im Video, inkl. möglicher Auswirkungen..
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

6:52 geht's los.
 

Franz_16

Mitglied
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Der Professor hat das schon gut erklärt.
Interessant fand ich auch die These dass die Grundel deshalb so erfolgreich ist, weil sie für die Nahrungssuche am Grund gut ausgerüstet ist und der Rhein im Mittelwasser nicht so viel Nahrung bietet.

Bei dem "wir fangen 90%" stellt sich die Frage, ob eine andere Angelmethode das Ergebnis vielleicht verändern würde. So wie ich das gesehen habe, haben die mit Grundblei und einer Made als Köder geangelt, oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Wobei ich denke, dass im Rhein im Mittelwasser der Fang nicht viel anders aussehen (also mehr andere Fische bringen) würde - da wird nicht viel Nahrung sein bei der Strömungsgeschwindigkeit..

Ausser Räubern werden die wohl alle eher am Grund fressen müssen, weils sonst nicht viel gibt..
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

...Bei dem "wir fangen 90%" stellt sich die Frage, ob eine andere Angelmethode das Ergebnis vielleicht verändern würde....

Ein Versuch dicht an der Strömungskante wäre sicher erfolgversprechend, so schlecht, wie die kleinen *******rchen schwimmen. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Bei uns hocken die überall durch den ganzen Fluss. Auch mitten in Fahrrinne...

Neckar.

Alles was im Sommer länger als 10 sec. auf Biss warten ist, bedeutet Made weg beim Wurf..

Allerdings ist es wohl so, dass die beim verbreiten schon gerne entlang Steinschüttungen und Kanten vorgehen.

Warum die ausgerechnet bei uns überall hocken, hab ich keine Ahnung.

Nervt aber.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Bei uns gibt es am Rhein auch Abschnitte da stehen die voll in der Strömung, welche einen PKW wegreissen könnte. Da kommt halt genügend Nahrung vorbei. Die kleben da am Grund und machen's Maul auf.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

...Warum die ausgerechnet bei uns überall hocken, hab ich keine Ahnung....

Sommerwarmes, eher trübes und relativ strömungsarmes Gewässer mit niedriger Raubfischdichte?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Strömung ist bei uns nicht mal so übermäßig - wenn die aber bei euch auch in der knalligen Strömung hocken, liegts zumindest nicht an der Strömung
 

Franz_16

Mitglied
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Bei uns gibt es am Rhein auch Abschnitte da stehen die voll in der Strömung, welche einen PKW wegreissen könnte. Da kommt halt genügend Nahrung vorbei. Die kleben da am Grund und machen's Maul auf.

Ist an der Donau auch so. Auch wenn man weit draußen im Strom feedert hat man oft Grundeln. Die sind quasi überall.

siehe auch:
[youtube1]stCIZf2IMok[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=stCIZf2IMok
 
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Einfach mal Danke für den Hinweis auf den Beitrag, hätte ich sonst wohl nicht gesehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: N-TV - Video Ein Professor angelt Grundeln: Invasion der Arten

Faunenverfälschung, ein hier oft kritisch betrachtete Formulierung, aber wir sollten uns beizeiten daran erinnern.
 
Oben