Mystriöse Schnurkapazität

Enker

Member
Hallo

Ich bin etwas verwirrt über die Schnurfassung meiner neuen Shimano Baitrunner 6000 D.
Dort ist angegeben 240m 35er aber nur 140m 40er.
Wie kommt dieser große Sprung zustande?

Habe mir dann 35er Geflochtene drauf machen lassen und es gingen davon sogar nur 120 m drauf.
Ich weiß dass bei Geflochtener 10-15% weniger drauf passen, aber dann müssten es immer noch etwa 200m sein.

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Hat wer ne Erklärung?
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Was willst du denn mit 35er geflecht fangen? Alles ausser Waller bleibt da wohl ned mehr übrig in unseren heimischen Gewässern. Geht mich eigentlich auch nix an aber interessiert mich einfach wozu man sich ne Kordel auf die Rolle haut *g* ... die 35er wird wohl auch wesentlich dicker sein als 0.35 da wir ja alle wissen das hier gravierende Unterschiede von Hersteller zu Hersteller herschen!
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Hi Enker,

der große Sprung kommt dadurch Zustande dass sich das Volumen eines Zylinders mit dem Radius zum Quadrat berechnet wird. Da die Länge sich durch (theoretisch) folgende Formel berechnen lässt:

V/(PI*R^2)=L

V=vorhandenes Volumen auf der Spule
PI=PI ;)
R=Radius der Schnur (Durchmesser/2)
L=Schnurlänge die Aufgespult werden kann

Das ganze gilt natürlich nur wenn der Durchmesser einer Schnur konstant ist und natürlich exakt. Deine 35er geflochtene hat wahrschienlich eher einen Durchmesser von 50er oder so.

Grüße
Chris
 

antonio

Active Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

da ist nichts mysteriöses dran, das ist reine mathematik, wie criss schrieb.
der errechnete wert ist aber auch theorie in der praxis geht weniger drauf, je nach wickelbild der rolle und wie schon gesagt je nach schnureigenschaften (wirklich runde schnur oder nicht exakte durchmesser usw.)
mich würde auch mal interessieren, was du mit 35er geflochtener anstellen willst.

antonio
 

Barschangler34

New Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

genau.warum so dick.ich hab 0.20er
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Ich weiß dass bei Geflochtener 10-15% weniger drauf passen, aber dann müssten es immer noch etwa 200m sein.

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Hat wer ne Erklärung?



Dann vergleiche mal eine echte 0,35mm Mono mit einer 0,35mm Geflechtsschnur, dann siehst du was für ein Seil du hast! :)

Eine 0,39mm Fireline ist auch keine 0,39mm dick, eher 0,60mm |rolleyes
 

antonio

Active Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Ich glaube nicht, Chris. Wenn man von den 240 m 0.35er Schnur auf die 0.40er Schnur umrechnet, kommt man auf etwa 180 m. Irgend etwas paßt da nicht zusammen.
Die 0.35 mm bei der geflochtenen Schnur sind aber wahrscheinlich deutlich untertrieben.

das paßt schon wie schon gesagt theorie und praxis, wurde weiter oben schon geschrieben.


antonio
 

Enker

Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität


Moin,

Hui nur Mathematiker hier.
Wenn mans mal ausrechnet müssten bei 240m 35er Schnur dementsprechend 180m 40er Schnur draufgehen, nicht nur 140m.
Von daher ist die Angabe des Fassungsvermögends schon etwas merkwürdig.
Was bei 30er und 25er angegeben ist, passt wieder zur 35er relativ.
Und was bei 45er und 50er angegeben ist passt zur 40er relativ.
Nur zwischen 35er und 40er ist dieser theoretisch zu große Sprung.
Naja, vieleicht steigt die Luft zwischen den Winklungen bei der 40er gerade extrem.

Die 35er geflochtene war ne billige geflochtene und hatte gerade mal 30 lbs Tragkraft, also für geflochtene nicht viel.
Hatte sie zum Störangeln drauf. Werde die Schnur aber jetzt gegen eine gute 35er Mono eintauschen.
Mal schaun ob die 240m Angabe da passt.
 

Enker

Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Ach ja, habs mittlerweile ausprobiert.

Die Angabe von 240m 35er auf der Shimano Baitrunner 6000 D ist ein schlechter Witz.

Bei 180m (Mono) ist Sense. Eigentlich sollte man Shimano wegen Kundentäuschung anschreiben.

Oder habt ihr so große Differenzen zwischen Angabe und Wirklichkeit schon erlebt?
 

antonio

Active Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Moin,

Hui nur Mathematiker hier.
Wenn mans mal ausrechnet müssten bei 240m 35er Schnur dementsprechend 180m 40er Schnur draufgehen, nicht nur 140m.
Von daher ist die Angabe des Fassungsvermögends schon etwas merkwürdig.
Was bei 30er und 25er angegeben ist, passt wieder zur 35er relativ.
Und was bei 45er und 50er angegeben ist passt zur 40er relativ.
Nur zwischen 35er und 40er ist dieser theoretisch zu große Sprung.
Naja, vieleicht steigt die Luft zwischen den Winklungen bei der 40er gerade extrem.

Die 35er geflochtene war ne billige geflochtene und hatte gerade mal 30 lbs Tragkraft, also für geflochtene nicht viel.
Hatte sie zum Störangeln drauf. Werde die Schnur aber jetzt gegen eine gute 35er Mono eintauschen.
Mal schaun ob die 240m Angabe da passt.


eine geflochtene mit realen 20 lbs hat real nen durchmesser von 0,27-0,3

antonio
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Ach ja, habs mittlerweile ausprobiert.

Die Angabe von 240m 35er auf der Shimano Baitrunner 6000 D ist ein schlechter Witz.

Bei 180m (Mono) ist Sense. Eigentlich sollte man Shimano wegen Kundentäuschung anschreiben.

Als erstes würde ich den "echten" Durchmesser der Schnur ermitteln. Irgendwo in den Tiefen des Boards gibts ne Tabelle mit den echten Durchmessern div. Schnüre. Ein Boardi hat mal Schnurproben von anderen Mitgliedern eingesammelt und mitm Messmikroskop die dicke genau bestimmt. Evtl. ist deine Schnur ja dabei.
Wenn ich mich noch recht erinnere hat fast kein Durchmesser gestimmt...

Genauso werden die Rollenhersteller auch etwas beschönigen. Beides zusammen ergibt dann so große Differenzen.

60m sind aber schon ne Hausnummer.
 

antonio

Active Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Als erstes würde ich den "echten" Durchmesser der Schnur ermitteln. Irgendwo in den Tiefen des Boards gibts ne Tabelle mit den echten Durchmessern div. Schnüre. Ein Boardi hat mal Schnurproben von anderen Mitgliedern eingesammelt und mitm Messmikroskop die dicke genau bestimmt. Evtl. ist deine Schnur ja dabei.
Wenn ich mich noch recht erinnere hat fast kein Durchmesser gestimmt...

Genauso werden die Rollenhersteller auch etwas beschönigen. Beides zusammen ergibt dann so große Differenzen.

60m sind aber schon ne Hausnummer.


da geht es aber um geflochtene.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Ach ja, habs mittlerweile ausprobiert.

Die Angabe von 240m 35er auf der Shimano Baitrunner 6000 D ist ein schlechter Witz.

Bei 180m (Mono) ist Sense. Eigentlich sollte man Shimano wegen Kundentäuschung anschreiben.

Oder habt ihr so große Differenzen zwischen Angabe und Wirklichkeit schon erlebt?


hier sind wir wieder bei theorie und praxis.
ist die schnur real ne 35er ?
wie straff wurde die schnur aufgewickelt?

die angaben der hersteller sind sehr wahrscheinlich errechnete werte.

antonio
 

Enker

Member
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Ok, dieses kleine Tool bestätigt meine Vermutung, dass die Angabe auf der Spule schlichtweg falsch ist.

Es ist auf der Spule angegeben unter anderem:
240m 35er
140m 40er

Gebe ich 140m 40er ins Tool ein, so errechnet er mir 182m 35er, was ja auch passt.
Die Angabe 240m 35er muss schlichtweg falsch sein.
Habe es übrigends auch mit zwei verschiedenen Schnüren ausprobiert und die Aufwicklung mit der Maschine ist in dem Angelladen eigentlich schon straff.

Ich finds ne Frechheit bzw. so ein Fehler (wenn es keine Täuschung ist) darf nicht passieren.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Mystriöse Schnurkapazität

Das Problem liegt wahrscheinlich in unserer Art der Schnurbezeichnung. In anderen Ländern, z. B. in den USA, ist es üblich zu sagen 140 m/ ft einer 12 lbs Schnur (willkürliches Beispiel). Für uns muss man das dann in unrealistische Durchmesser umrechnen und dann kommt bei japanischer/ chinesischer Mathematik so etwas raus. Einfach mal als Anhaltswert betrachten.
 
Oben